• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-500 wer kann mir weiter helfen

michi123

Themenersteller
hallo
bin hier ganz neu und erhoffe mir hier nun etwas hilfe, ich habe bisher mit einer olympus c720 fotografiert und wollte mir nun eine spiegelreflexkamera zulegen.bin dabei auf die E500 gestossen, nun meine frage ist das eine sehr grosse umstellung, wie ist das mit dem optischen zoom, die 720 hatte einen 8 fachen kann man das überhaupt mit einer spiegelreflex vergleichen. ich wäre sehr dankbar über einige infos bevor ich mir eine neue kamera hole die ich eigentlich nicht so haben wollte danke schon mal michi kml

AW: E 5oo wer kann mir weiter helfen

Erstmal ein Tip: Es gibt für jeden Hersteller ein Unterforum, wo einem bei Fragen, die sich auf ein konkretes Modell beziehen, besser geholfen wird (Möchte evtl. ein Mod den Thread verschieben?).

Olympus wird am Montag voraussichtlich den Nachfolger der E-500 vorstellen. Das könnte man vor einer Kaufentscheidung noch abwarten.

Die "x-fach" Angabe des Zoombereiches ist bei DSLRs nicht üblich, hier werden meist die realen Brennweiten angegeben. Man kann sich das aber leicht ausrechnen, indem man den höheren Brennweitenwert durch den niedrigeren teilt.

Beim Kitobjektiv der E-500 kommst Du damit auf einen 3,2-fachen Zoombereich (14-45mm Brennweite). Das ist ein üblicher Wert für Kitobjektive. Mit dem Doppelzoom-Kit erhälst Du einen 10,7-fachen Zoombereich, verteilt auf zwei Objektive.

Soviel für den Anfang. Viele Grüße!

AW: E 5oo wer kann mir weiter helfen

@michi
Interessierst Du Dich konkret nur für die E-500 oder kämen auch Kameras von anderen Herstellern in Frage? Wenn letzteres zutrifft, steht Dein beitrag hier richti, ansonsten solltest Du einen der Mods bitten, ihn ins Oly-Forum zu verschieben.

Warum willst Du Dir denn eine DSLR kaufen ?
Was sind Deine bevorzugten Motive (Menschen, Landschaft, Tiere, Architektur, Makro, ...) und Einsatzgebiete (Studio, Reisen, Immerdabei, ...).
Was für "Verbesserungen" erwartest Du Dir von der E-500 gegenüber Deiner C720 ?

Grundsätzlich wird Dir die Menüführung und Bedienung an der E-500 irgendwie bekannt vorkommen, soweit es sich um die gleiche Funktionalität handelt. Mit der E-500 hast Du aber mehr Einstellungsmöglichkeiten, weniger Auslöseverzögerung, schnelleren AF, ....
Was die Objektive angeht, kannst Du Dir ein oder mehrere dazu kaufen, und damit den gewünschten Brennweitenbereich abdecken. Hier bietet sich für den Einstieg wirklich das Doppelzoom-Kit an. Es gibt auch ein 18-180mm Zoom, das ungefähr den Brennweitenbereich Deiner C720 abdeckt, aber leider gilt es als das schlechteste aller Oly-Objektive.

:) Sabine

WERBUNG
Zurück
Oben Unten