Hi,
also ich hab als vor einem Monat der "Direct Mode" rauskam mal eine Eye-Fi Geo X2 fuer zwei Wochen ausprobiert (und dann wieder an den Haendler zurueckgeschickt).
Verdikt: Tolle Idee, aber die Umsetzung... autsch, abbleiben!
Mal kurz zusammengefasst was ich an der Eye-Fi bloed fand:
- die Desktopsoftware ist in Adobe Air programmiert und oft unbrauchbar langsam
- Geotagging funktioniert NUR wenn die Bilder von der Kamera per WLAN mithilfe der Eye-Fi Software an den Computer uebertragen werden. Sie funktioniert nicht, wenn man die Eye-Fi Karte aus der Kamera nimmt und so an den Computer anschliesst.
- Wenn die Kamera per Stromsparmodus einschlaeft, beendet das die Datenuebertragung. Wenn du eine 4 oder 8GB grosse Karte auch nur halbvoll geknipst hast, dauert die Uebertragung der Bilder per WLAN entsprechend (bzw. du musst die Kamera entsprechend oft wieder aufwecken)
- wie die iOS Direct Mode App ist weiss ich nicht, die fuer Android war schlecht: man kann beispielsweise nicht durch die bestehenden Bilder browsen und auswaehlen welche Bilder man auf das Handy laden will. Alles wird rueberkopiert. (Nebenbei stirbt langsam die Batterie von deiner Kamera UND von deinem Mobilgeraet)
- Die Eye-Fi Karte kann nur ein Uploadziel benutzen. Das bedeutet, du kannst ENTWEDER Bilder aufs Handy ODER auf den Computer hochladen. Nicht beides abwechselnd, je nach dem was fuer dich vielleicht gerade Sinn machen wuerde. Um diese Einstellung zu aendern, musst du die Karte im Kartenlesegeraet am Computer durch die Eye-Fi Software neu konfigurieren.
Im insgesamt hat bei mir die Eye-Fi Karte eben nicht zu einer Vereinfachung des Workflows gefuehrt sondern zu einer Verkomplizierung. Auf Direct Mode haette ich ja noch mit einem weinenden Auge verzichten koennen. Aber dass das Geotagging ausschliesslich dann funktioniert wenn die Bilder per WLAN uebertragen werden, das ist schon bitter.