• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.

So:
Da ich ja immer noch auf meine E-5 warten muss (es wird jetzt doch die aus Hamburg, hab' heute überwiesen),
hier noch mal ein Link zu ein paar Fremdbildern:

Ich sag nur: HAMMER!!!!

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36851389

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36851611

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36852874

Ich bin begeistert!!!

Hier noch ein paar.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36855954

Auch sehr gut gefällt mir der Kommentar des Fotografen unter dem dritten Bild:
"These are from my Greece trip last week. The f2 shg's work great at iso 1600 results and usable 3200 results. In my canon camera I'm at F4 with my standard IS zoom which means the E5 now outperforms my 5dmkii for low light indoor shots. The E5 also does not seem to have the hot pixel long exposure problems of the E30. I'm running out of reasons to retain my Canon kit.
*Da grinst der Nicolaus*

Ich sag nur: HAMMER!!!!
...
Ich bin begeistert!!!
Und warum? Was ist denn an den Bilder dran, was eine beliebige andere Kamera nicht genau so gut gemacht hätte?

Auch die ausgefressenen Lichter in zwei der Bilder bekommt man mit jeder Kamera hin. ;)

Grüße
Andreas

Der 100% Crop aus dem Bild mit dem Pelikan(oder wie auch immer der weiße Vogel heißt) ist recht beindruckend, der Rest sind halt 1MP Bilder.

Der 100% Crop aus dem Bild mit dem Pelikan(oder wie auch immer der weiße Vogel heißt) ist recht beindruckend, der Rest sind halt 1MP Bilder.
Wenn du das Bild mit dieser Überschrift meinst: " AND THIS - also perhaps a 100% crop", dann weiß ich nicht was man aus einem Bild an Erkenntnissen gewinnen will von dem noch nicht einmal klar ist wie stark es verkleinert wurde. Aber selbst für 100% finde ich die Schärfe normal, weiter nichts.

Grüße
Andreas

Wenn du das Bild mit dieser Überschrift meinst: " AND THIS - also perhaps a 100% crop", dann weiß ich nicht was man aus einem Bild an Erkenntnissen gewinnen will von dem noch nicht einmal klar ist wie stark es verkleinert wurde. Aber selbst für 100% finde ich die Schärfe normal, weiter nichts.

Grüße
Andreas
Die Google-Übersetzung sagt "Abbildung 3 # 100% lokalen CROP", dass wird dann wohl ein 100% Crop sein, vor allem wenn darüber das ganze Bild zu sehen ist.

Und warum? Was ist denn an den Bilder dran, was eine beliebige andere Kamera nicht genau so gut gemacht hätte?
Och da ist schon noch ne Menge dran. Aber ich weiss nicht (besser: glaube nicht), ob das viel Sinn hier zu diskutieren macht.

Ob man die Bilder so nicht auch mit einer >2000€-Cam hinbekommt ist wieder eine andere Frage. Wäre ja schlecht wenn nicht.

Aber die Kombi E5&SHG spielt doch ziemlich weit oben mit.

Das bezweifelt wohl niemand. Mit dem finanziellen Aufwand E5 und 150/2 braucht man beim Wettbewerb nicht lange suchen um gleichwertiges zu finden. Ich denke Olympus kann sich mit seinen TOP Pro Optiken und der E5 jetzt da einreihen wo andere schon länger sind.

Och da ist schon noch ne Menge dran.
Was denn?

Ich habe doch überhaupt nichts gegen die E-5. Ich kann nur nicht verstehen dass jedes beliebige Knipsbildchen (auch die mit ausgefressenen Lichtern) derartig bejubelt wird.

Bilder mit 12 Megapixeln und guter Pixelschärfe bekommt heute jeder Hersteller hin, und die meisten für recht kleines Geld. Was ist also hier das Besondere?

Ich denke wir brauchen einfach mal aussagefähigere Bilder.

Grüße
Andreas

Och da ist schon noch ne Menge dran. Aber ich weiss nicht (besser: glaube nicht), ob das viel Sinn hier zu diskutieren macht.

Ob man die Bilder so nicht auch mit einer >2000€-Cam hinbekommt ist wieder eine andere Frage. Wäre ja schlecht wenn nicht.

Lass es einfach, Nightlight. Führt zu nix.
In anderen Foren - auch bei DPreview - freuen sich selbst User anderer Marken über die großartigen Bilder der Kamera und die tolle Leistung des Fotografen. Hier dagegen gibt's selbst von einem Moderator des Oly-Unterforums nur abfällige Kommentare. Da ist jede Diskussion wirklich überflüssig.

Hier dagegen gibt's selbst von einem Moderator des Oly-Unterforums nur abfällige Kommentare. Da ist jede Diskussion wirklich überflüssig.
Nun komm doch mal raus aus der Schmollecke und gib eine Begründung dafür dass die Bilder eine solche Begeisterung auslösen. Ehrlich, ich sehe da nichts Bemerkenswertes, diese Bilder hätten meiner ganz persönlichen Meinung nach mit jeder beliebigen xyz gemacht werden können.

Wenn ich da irgendeine tolle Bildqualität übersehen haben sollte, dann wäre ich ehrlich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Andreas

Wenn ich da irgendeine tolle Bildqualität übersehen haben sollte, dann wäre ich ehrlich für jeden Hinweis dankbar.

Es ist die Anmutung der Bilder, anders kann man das nicht beschreiben. Das ist nicht messbar, aber das sieht man auch bei den stark verkleinerten Bildern. Es sind diese vibrierenden und gleichzeitig duftigen "Kodak-Farben", so wie das sonst - meiner Meinung nach - nur Leica - aber eben auch mit einem Kodak-Sensor - hinbekommt. Das hatte Olympus schon etwas - damals war die Technik noch nicht so gut - bei der E-1 und seither arbeitet man sich schrittweise in diese Richtung mit dem Panasonic-Sensor. Und das ist mit der E-5 ganz besonders großartig gelungen. Und das noch in Verbindung mti den ja wirklich exzellenten Objektiven.

Ja, der Sensor ist klein und mehr als ISO 1600 geht nicht. Aber das ist wie der Unterschied eines Großen Bordeaux mit einer Gallone Wein im Kanister. Mit der Gallone ist man auch stärker angesoffen. Der Große Bordeaux ist ein Erlebnis, das man aber auch erkennen muss.

Der Laie, der nicht auf Rauschen und die üblichen Parameter fixiert ist, sieht, dass das Bild stärker "lebt". Selbstverständlich können das auch einige andere Kameras. Eben die Leica M9 oder knapp die E-PL1, noch nicht so ganz die E-30, mit anderer Charakteristik aber auch so hochstehend eine Nikon D3s, eine große Canon, Sigma unter optimalen Situationen etc. Es gibt schon einige, die das auch sehr sehr gut können. Aber es ist längst nicht jede beliebige Kamera; auch nicht jede in einer höheren Preisklasse.

Wenn Du diesen Unterschied nicht siehst, dann ist es schon okay.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist die Anmutung der Bilder, anders kann man das nicht beschreiben. Das ist nicht messbar, aber das sieht man auch bei den stark verkleinerten Bildern. Es sind diese vibrierenden und gleichzeitig duftigen "Kodak-Farben", so wie das sonst - meiner Meinung nach - nur Leica - aber eben auch mit einem Kodak-Sensor - hinbekommt. Das hatte Olympus schon etwas - damals war die Technik noch nicht so gut - bei der E-1 und seither arbeitet man sich schrittweise in diese Richtung mit dem Panasonic-Sensor. Und das ist mit der E-5 ganz besonders großartig gelungen. Und das noch in Verbindung mti den ja wirklich exzellenten Objektiven.

Ja, der Sensor ist klein und mehr als ISO 1600 geht nicht. Aber das ist wie der Unterschied eines Großen Bordeaux mit einer Gallone Wein im Kanister. Mit der Gallone ist man auch stärker angesoffen. Der Große Bordeaux ist ein Erlebnis, das man aber auch erkennen muss.

Der Laie, der nicht auf Rauschen und die üblichen Parameter fixiert ist, sieht, dass das Bild stärker "lebt". Selbstverständlich können das auch einige andere Kameras. Eben die Leica M9 oder knapp die E-PL1, noch nicht so ganz die E-30, mit anderer Charakteristik aber auch so hochstehend eine Nikon D3s, eine große Canon, Sigma unter optimalen Situationen etc. Es gibt schon einige, die das auch sehr sehr gut können. Aber es ist längst nicht jede beliebige Kamera; auch nicht jede in einer höheren Preisklasse.

Sehr schön gesagt!

mir gefallen die bisherigen Preview Bilder der E5 schon mal verdammt gut, vor allem der Farbeindruck sowie diese Sauberkeit (wie auch immer man das umschreiben will) sind erstklassig! Wer da noch von Kompaktknipsenniveau redet ist einfach nicht ernst zu nehmen :ugly:

Das bezweifelt wohl niemand. Mit dem finanziellen Aufwand E5 und 150/2 braucht man beim Wettbewerb nicht lange suchen um gleichwertiges zu finden.
Wenns nur um den Preis geht, dann ja. Ansonsten muss man bei der Konkurrenz lange suchen, um so etwas wie ein 150/2.0 zu finden.
Die E-5 bekommt dann u.U. etwas mehr Konkurrenz - je nach Betrachtungsweise.

Bilder mit 12 Megapixeln und guter Pixelschärfe bekommt heute jeder Hersteller hin, und die meisten für recht kleines Geld. Was ist also hier das Besondere?
Naja... ich habe noch wenig DSLR-Bilder gesehen, die ähnlich hochwertig sind. Insbesondere was Farben angeht. Da scheint mit dem NMOS doch ein Vorteil gegenüber der CMOS-Konkurrenz zu bestehen.
Erinnert etwas an die Kodak-CCDs. :top:

Jop, für mich z.B. schmeckt jeder Rotwein irgendwie ähnlich (die ganz schlechten, finde ich auch schlecht). Trotzdem würde ich nicht jedem, der das anders sieht, dies absprechen.

Jop, für mich z.B. schmeckt jeder Rotwein irgendwie ähnlich (die ganz schlechten, finde ich auch schlecht). Trotzdem würde ich nicht jedem, der das anders sieht, dies absprechen.

Mir schmeckt Rotwein überhaupt nicht, ich mag lieber Cola vom Südhang. ;-) Das war nur ein illustratives Beispiel.

Finde auch das die Bilder sehr viel versprechend aussehen. Allerdings zählen für mich erst die Bilder, die man hier so in den nächsten Monaten zu sehen bekommt.

Wenn ich da an die Nikon D7000 denke... Mensch was wurde die auch hochgejubelt. Bei den ersten Bildern die jetzt im D7000 Threat auftauchen, packt mich das blanke Entsetzen. Die sind durch die Bank fast einfach nur mies!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten