• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-450: Objektive/ Zubehör Wahl

raptor201

Themenersteller
Hallo ich besitze eine schon länger eine Fuji S5pro mit folgenden Objektiven.
- Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv
- Sigma 70-200 2,8 HSM
- Blitz Metz AF58

Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Olympus E450 als zweit Body geholt da die Fuji mit dem ganzen Zubehör doch schon sehr schwer ist. Im Urlaub manchmal schon störend! Finde die Olympus von der Bildqualität super. Hatte Testbilder gemacht mit beiden Kameras und der Unterschied war nicht wirklich groß. Dachte mir es wären ein großer Unterschied weil die Sensoren von Olympus oft schlecht geredet werden.

Jetzt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die Fuji mit den zwei Objektiven her zu geben und nur die E450 zu behalten, jedoch folgende Linsen dazu zu holen:

- Olympus Zuiko Digital 14-54mm II 1:2.8-3.5 Objektiv
- Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD Objektiv
- Blitz Metz MB 50 AF-1 Olympus

Was haltet Ihr denn von der Auswahl der Olympus Objektiven?
Findet Ihr diese Wahl sinvoll?

AW: Olympus E450 Objektive/ Zubehör Wahl

Ich finde es ja schon mal gut, dass Du anscheinend total unabhängig sagst, dass die Bildqualität FT nicht so grauselig ist wie so mancher immer behauptet.

- Blitz Metz MB 50 AF-1 Olympus

Was haltet Ihr denn von der Auswahl der Olympus Objektiven?
Findet Ihr diese Wahl sinvoll?

Nun, ganz ehrlich, wie es Reinhard Wagner schon im Nachbarforum sagte, das Zuiko 50200 ist zwar eine Sahnelinse, aber trotzdem auch ein dicker Brummer. An der E450 ist das glaube ich nur komfortabel, wenn Du alles auf einem Stativ benutzt. Ansonsten würde ich dir zudem eine E30 mit BG empfehlen, aber dann hast Du wieder eine Kamera die genauso groß ist wie deine Fuji.

Danke für Deine schnelle Antwort. Notfalls müsste ich doch dann zum Olympus Zuiko Digital ED 40-150 mm f4,0-5,6 Objektiv greifen wegen der Größe. Ist halt nicht so sehr lichtstark wie das 50200.
Ich wollte früher schon immer eine Olympus haben, jedoch wurde mir immer nur gesagt die FT Sensoren wären nichts.
Jedoch der Vergleich zwischen meiner Fuji S5pro und de E450 war ernüchternd wie gering doch der Unterschied ist! Die Bilder der Fuji sind von der Dynamik schon etwas besser. Jedoch haben mir die Farben und die bessere Schärfe schon gut gefallen bei der E450. Beim Test des Bild Rauschen war die Fuji auch etwas besser, die E450 jedoch schärfer. Aber es sind keine Welten. Bei beiden habe ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Also FT ist nicht so schlecht wie immer gesagt. Ist nur schade das man die meisten E System Kameras wie E620 u.s.w. nicht mehr bekommt. War nicht leicht noch eine E450 neu zu bekommen für einen fairen Preis.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

MFG Patrick

Das sind beide Klasse Linsen, die sich von der Brennweite her perfekt ergänzen. :top:

Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch noch folgende Objektive anschauen:

ZUIKO DIGITAL ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD (als "Immerdrauf") anstelle des 14-54

ZUIKO DIGITAL 11-22 mm 1:2.8-3.5 (als Reportagelinse)

Gruß
Rainer

Hallo Raptor,

erstmal willkommen bei Oly!

Du wirst ja wohl schon min. ein FT-Objektiv haben, sonst könntest du ja kaum über die Bildquali schwärmen...;) Welche(s) hast du denn?

Außerdem: Für eine Kaufberatung sollten wir wissen, auf welche Eigenschaften der Objektive es dir v. a. ankommt und welchen Preis du zu zahlen bereit bist.

Alles bisher geschriebene sind rein subjektive Empfehlungen.

Gruß Martin

Hallo

Coole Aussage was die Oly BQ angeht. Bin ganz deiner Meineung!

Mit 14-54 bist du (fast) immer richtig ausgestattet!

11-22 besitze ich auch. Aber ich verwende es doch recht wenig. Da ist mir die Brennweite (meistens) zu eingeschränkt.

Das 50-200 ist einen top Linse. Aber Größe und Gewicht an einer E-450 sicher nicht optimal. Auch bin ich mir nicht sicher ob der SWD Antrieb an der E-450 auch optimal genutzt werden kann.

Als Tele ist auch das 40-150 in der alten Version eine feine Linse (das aktuelle selbstverständlich aus). Ich mag die Größe lieber und die BQ für den Preis absolut OK.

Fürs "verdeckte" forografieren. Pancake 25mm 2,8

lg
Chrisii

Hallo Patrick,

ich habe das 14-54II und das 12-60SWD, glaube daher über beide etwas schreiben zu können.

Für die E-450 würde ich wegen der Größe bzw. dem Gewicht das 14-54II kaufen. Oben raus das neue 40-150 weil es sehr leicht und handlich ist. Später vielleicht das 9-18?

Falls Du dann immernoch merkst das etwas fehlt (E-5?, ...) machen diese Linsen immer noch Sinn bzw. sind "schmerzfreier" verkaufbar.

Schau mal hier im Forum Beispielbilder an und entscheide dann.

Gruß
Andreas

Moin,

leider schreibst Du nicht, was Du fotografieren willst und wo Deine Schwerpunkte liegen.
Daher empfehle ich Dir einfach mal das PanLeica 14-150, das dann und wann noch mal im Gebrauchtmarkt angeboten wird.
Damit hättest Du Deine 450 um einen Stabi erweitert und gerade im Urlaub immer die richtige Linse drauf und würdest noch Gewicht sparen.

Ich bin im (Städte)Urlaub meist mit E-620 plus 14-150 plus 9-18 unterwegs.
E-3/5 mit 12-60 und 50-200 bleiben aus Gewichtsgründen zu Hause.

Willi

Moin moin,
ich hatte mal die E-420 und nun eine E-3 mit dem 14-54mm Version I und anderem Glas. An der E-420 waren die beiden Kit Objektive sehr gut zuverwenden. Das 14-54 ist für die E-450 bestimmmt auch eine Sahnelinse, doch das 50-200mm ist bestimmt nicht leicht zu händeln ( ich hatte das 70-300mm darngehabt und das war schon sehr unangenehm im händling) Als Tele an der E-450 würde ich zum 40-150mm f/3.5-4.5 greifen , da es nur eine Halbe Blende Lichtschwächer ist als das 50-200mm. Außerdem ist dasd 40-150mm 570 Gramm leichter als das 50-200mm.

Bei mir wird die nächste angestrebte Linse das Zuiko 50-200mm sein, aber für meine E-3.

Gruß
Michael

Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen.
Ich hatte das 70-300 an der E520. Was du da an 'Tele' bekommst geht absolut in Ordnung und das für einen günstigen Preis. Dazu ist es nicht so schwer wie das 50-200 und bietet, bei genug Licht, eine hervorragende Qualität. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal ausprobieren.
Zugegeben: Die Fokusgeschwindigkeit und Lichtstärke ist halt nicht wie die des 50-200 SWD.

Guckst du mal hier:
Meisenmann-a20844629.jpg

ISO200, 1/500, F 7,1, 226mm

Es-geht-wieder-los-a20844525.jpg

Beide Bilder sind mit der E520 und dem 70-300 aufgenommen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

... Zugegeben: Die Fokusgeschwindigkeit und Lichtstärke ist halt nicht wie die des 50-200 SWD. ...

Die Fokusgeschwindigkeit vom 50-200 SWD ist an der E410 nicht das Gelbe vom Ei, bei der 450er wird es nicht anders sein. Der Kameratyp ist einfach zu langsam dafür, an der E5 geht das Teil ab wie Schmidts Katze. :D Aufgrund des fehlenden Handgriffs ist es ohne ein Stativ irgendwelcher Bauart nicht vernünftig zu handeln und es säuft in C-AF den Akku der E4xx recht schnell leer. An der BQ gibt es jedoch - sofern gutes Licht vorhanden ist - absolut nichts auszusetzen. :top:

Nachdem die E450 über Kontrast-AF verfügt ist hier die 14-54 II vielleicht die interessantere Linse. LV ohne Spiegelgeklapper kann ab und zu eine feine Sache sein. Die Geschwindigkeit eines SWD-Antriebs habe ich in diesem Brennweitenbereich noch nie benötigt, außerdem ist hier die Frage, was an der E450 noch davon übrig bleibt.

Ich schicke hier noch ein Glas ins Rennen: das ZD 50/2.0. Passt in Größe und Gewicht hervorragend zu den E4xx. Der AF ist zwar etwas gemächlich, von der BQ ist das Glas aber ein absolutes Sahnestück!

Noch ein Wort zum Blitz: mit den Metz kann man nichts falsch machen. :) Wenn Du viel mit Blitz machst würde ich mir allerdings den 58er überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten