• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-420 vs E-620: Vergleich

Halligalli

Themenersteller
Hallo Leute,

bis gestern war ich mit meiner E420 sehr zufrieden. Leider erlitt sie gestern abend einen Fallschaden. Äußerlich sieht man nur 2 kleine Macken und auch sonst funktioniert sie noch, aber ich fahre nächste Woche auf Urlaub und möchte eigentlich nicht, dass sie gerade dann den Dienst versagt. Für einen Check bei Olympus bleibt natürlich keine Zeit mehr. Das darauf befindliche 40-150 hat es noch ärger erwischt, das Filtergewinde ist teilweise weggebrochen und die Frontlinse hat einen kleinen Kratzer. Trotzdem funktioniert es noch, aber man kann keine Geli mehr montieren und auch da bleibt das Risiko des Ausfallls.

Also war ich heute beim MMarkt um mir zumindest eine neues 40-150 zu holen (bei dem Preis ja keine Sache). Dann sah ich ein E620 DZ Kit und da ist ja das 40-150 eh auch drinnen. Also kurz überlegt und die KK gezückt. Man soll ja nicht kurz vor Urlauben eine neue Kamera kaufen, aber mit der E420 kam ich gut zurecht und soviel Unterschied wird ja nicht sein, dachte ich.

Die Bedienung der E620 ist mit den Tasten für bestimmte Funktionen wesentlich direkter, als die der E420 und auch die Tastenbeleuchtung ist klasse. Der IS ist eine echte Hilfe bei längeren Brennweiten und auch der AF ist eine Ecke schneller und praktischer. Endlich ist auch das Infofeld im Sucher da, wo es hingehört, nämlich unter dem Bild. Bei der E420 habe ich gar nicht mehr hingesehen und nur den Infoschirm des LCD verwendet. Die Handhabung ist nicht so unterschiedlich. Natürlich muss man die Handhaltung etwas ändern, aber mir lag die E420 gut in der Hand, und das tut auch die E620. Das Klappdisplay gefällt mir sehr, aber nicht, weil ich vorzugsweise Bilder aus ungewöhnlichen Blickwinkeln schiesse, sondern, weil es durch das Wegklappen geschützt ist.

Leider sehe ich bei der Bildqualität nicht solche Fortschritte. Tatasächlich meine ich, beim Rauschen in gleichfarbigen Flächen, z.B. dem Himmel, eine Verschlechterung bemerken zu können, aber da muss ich morgen noch mehr an den Einstellungen spielen.

AW: Von der E420 zur E620

die 420er ist nur eine 'generation' von der 620 entfernt da kann man keine quantensprünge erwarten. Sowieso wird sich die Entwicklung gerade seit der 420 erheblich verlangsamen, die Grundsatzentwicklung seitens der Bildsensoren scheint abgeschlossen. Jetzt kommt die Software mit kleinen Verbesserungen hier und da aber selbst die Entwicklung von Algorithmen zur Rauschunterdrückung scheint nun auf Grenzen zu stoßen.

Schau mal nach ob Gradation Auto aktiviert ist .... und dann stelle auf Gradation Normal!

Die beste Einstellung, die ich bis jetzt für mich gefunden habe, ist
Vivid
S 0 (-1)
C -2
rgb 0
Gradation Normal !!
Rauschunterdrückung Standard (Weniger)

Bei geringen Objektkontrasten geht auch gut C 0.

Gradation Auto kannst Du nach meinen bisherigen Versuchen für Ausbelichtungen bis max. 40 x 30 gut nehmen, aber ansehen bei 100% - Ansicht ist je nach Motiv ein Graus. Bei 50%-Ansicht sieht es schon besser aus und das ist auch vernünftig. Gerade bei sehr dunklen Partien zieht die Kamera das viel zu stark hoch und deshalb "grieselt" es. Solches ist anderen Usern mit anderen Marken bei D-Lightning z. B. auch aufgefallen. Dieser Effekt wird mit steigender Auflösung der Sensoren immer heftiger werden und damit wird die 100%-Ansicht immer unsinniger. Wer vergrößert schon auf 1,5 m Breite?

Hier in #2 gibts mehr zu den Einstellungen und Menünavigation:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=526493

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Tipps. Teilweise habe ich sie schon so eingestellt auf Grund von Hinweisen im Forum. Ich werde heute noch mit diesen Einstellungen weiter probieren.

Gradation Normal habe ich gleich als erstes umgestellt. Das war schon in der E420 in manchen Situationen nicht so toll, aber bei gutem licht und hohen Kontrasten machte das Sinn. Bei der E620 wird es wohl durchgehend aus bleiben.

Mit der Ausbelichtungsgröße hast du natürlich recht. Das Rauschen ist auch nicht so schlimm, dass man die Bilder nicht gebrauchen könnte, aber bei ISO 100 rauscht die E420 im Himmel praktisch nicht. Die NR hatte ich da auf Low und selbst bei ISO 800 war das Rauschen sehr feinkörnig und weit weniger störend, als es mir bei der E620 auffällt. Dazu kommt, dass Auto ISO durch den unteren Grenzwert von 200 (der mir schon fast zuviel rauscht) unbrauchbar wird. Auch wenn nur eine Generation zwischen den Kameras liegt, so habe ich doch erwartet, dass die Qualität zumindest gleich bleibt. Ich würde aber auf fast eine Blendenstufe Verschlechterung tippen.

Ich werde noch weiter testen, finde es aber schade, dass die enormen Bedienungsvorteile durch das komische Auto ISO und das Rauschen herabgesetzt werden.

die 620 hat sichtbar mehr Lichterdynamik gewonnen .. ab ISO 200

ISO 100 entspricht laut dpreview in etwa der alten Kurzve.

Ein Versuch von mir ohne manuelles Eingreifen (um auch die Messung und die Kurvenumsetzung mit einzubeziehen), zeigt, dass da eine Mange an der Konvertierungskurve, aber auch an der Belichtungssteuerung verändert ist ... ich musste mich zB erst daran gewöhnen, dass ich bei harter Sonne nicht mehr nach unten korrigieren muss ..

die Wahl der Zeit seitens der Kamera zeigt auch, dass vorsichtiger belichtet wird (1,6 Sek bei ISO 200 zu 5 Sek bei ISO 100)

Das mag ja sein, dass die E620 mehr Lichterdynamik bei ISO 200 hat. Ich hatte durch die HiSpot Messung (nach anfänglichen Schwierigkeiten) aber nie Probleme mit der E420 in dem Bereich. Zumindestens die Möglichkeit, als untere Grenze für AutoISO 100 angeben zu können, sollte es geben. Für mich bedeutet das nur mehr Arbeit, weil ich ISO 100 fix eingestellt lassen, immer wieder die Aufnahmeparameter kontriollieren und ggf. eine höhere ISO einstellen muss.

Das mag ja sein, dass die E620 mehr Lichterdynamik bei ISO 200 hat. Ich hatte durch die HiSpot Messung (nach anfänglichen Schwierigkeiten) aber nie Probleme mit der E420 in dem Bereich. Zumindestens die Möglichkeit, als untere Grenze für AutoISO 100 angeben zu können, sollte es geben. Für mich bedeutet das nur mehr Arbeit, weil ich ISO 100 fix eingestellt lassen, immer wieder die Aufnahmeparameter kontriollieren und ggf. eine höhere ISO einstellen muss.

das dachte ich auch mal ... inzwischen habe ich immer ISO 200 drin.

Ich habe das auch nur gezeigt, weil die ganze Kurve anders ist und deshalb die Bilder etwas anders rauskommen, als man nach der Erfahrung mit der 420 im Kopf hat ... für mich war das ziemlich wichtig und anfangs überraschend.

das dachte ich auch mal ... inzwischen habe ich immer ISO 200 drin.

Und das Rauschen stört dich nicht? Ich finde es bei 200 vor allem in gleichmäßigen Flächen und in den dunkleren Teilen des Bokeh ziemlich heftig und ich bin kein Rauschfetischist. Bei der E420 habe ich mich immer gewundert, warum um das Oly Rauschen immer so ein Gerede gemacht wurde, bei der E620 verstehe ich das schon eher.

es rauscht nur in den dunklen Teilen (da bin ich jetzt nicht so besonders begeistert ;) ) aber wenn man versuchen würde in der EBV den Bildeindruck nachzubauen, dann würde es genauso rauschen ... da nehme ich dann halt die verbesserte Dynamik direkt aus der Kamera und freue mich.

Es hilft allerdings, wenn man bei Bildern ohne Sonne .. sprich bedeckter Himmel ... ein bischen nach Plus korrigiert.

Und das Rauschen stört dich nicht? Ich finde es bei 200 vor allem in gleichmäßigen Flächen und in den dunkleren Teilen des Bokeh ziemlich heftig und ich bin kein Rauschfetischist. Bei der E420 habe ich mich immer gewundert, warum um das Oly Rauschen immer so ein Gerede gemacht wurde, bei der E620 verstehe ich das schon eher.

Im Endeffekt bestätigst Du das, was "Colorfoto" im Juli auch festgestellt hat. Da sind alle E-Modelle (zzgl. der beiden neuen Panasonic) vergleichend aufgelistet.
Bildqualität ISO100 / 400 / 800 / 1600
E-420: 52 / 48,5 / 41,5 / 28,5
E-620: 54,5 / 44 / 40 / 26

Der Auflösungsvorteil bringt der E-620 (ggü. der E-420) etwa einen Punkt Vorsprung ein.
Die 54,5 (ISO 100) sind Bestwert aller Testmodelle, gleichzeitig die 44 Punkte (ISO 400) der schlechteste Wert, zusammen mit der E-3.

Wenn man alles zusammen betrachtet, sind lt. dem Test die E-Modelle seit der E-420 mehr oder weniger gleich gut, abgesehen davon, dass die E-620 verhältnismäßig deutlich gegen die E-30 verliert (vor allem bei ISO1600). Die E-30 punktet hier mit höherer Dynamik.
Ansonsten ist wohl das meiste eine Frage der Abstimmung. Und der Vorteil der höheren Auflösung (12 MP ggü. 10 MP) geht mit der einhergehenden größeren (Kontrast-)Glättung, siehe Punkt "Texturverlust" wieder flöten.

P.S. Deutlich besser im High-ISO-Bereich wird in dem Test die Panasonic DMC-GH1 gesehen.

Das Problem ist halt, dass so ein Labortest nichts aussagt wenn man wissen will wie die Bilder aussehen ;)

Tatsächlich sehen die Bilder der E620 so aus, wie Bilder der E3 oder 420 mit eingeschaltener Gradation Auto ... und das mit sehr moderatem Rauschen nur in den dunklen (und nichtmal in allen dunklen) Bereichen.

Ich würde sagen die 620 liegt von der Bildqualität her out of Camera über der E420 und auch über der E3. (mit Unterbelichten und Autokontrast ist das aber auch mit denen zu machen) .. was man aber natürlich nur sieht, wenn das Motiv entsprechend ist.

Die von mir sehr geschätzte Eigenschaft der Olys auch beim einfachen Draufhalten Bilder zu liefern, die ohne grosse Bearbeitung fertig aussehen wurde weiter ausgebaut und die schon bei der Vorgängergeneration nahezu perfekte Belichtungssteuerung ist nun auch bei starker Sonne ohne Korrektur in der Lage diese fertigen Bilder zu liefern.

...Die von mir sehr geschätzte Eigenschaft der Olys auch beim einfachen Draufhalten Bilder zu liefern, die ohne grosse Bearbeitung fertig aussehen wurde weiter ausgebaut und die schon bei der Vorgängergeneration nahezu perfekte Belichtungssteuerung ist nun auch bei starker Sonne ohne Korrektur in der Lage diese fertigen Bilder zu liefern.
Ein solches Argument könnte mich auch überzeugen. Aber da ich schon zehn Spiegelkästen habe, mit denen ich notfalls auch mal ein halbwegs brauchbares Foto machen kann, wäre die E-620 schon irgendwo Luxus für mich. Aber vielleicht überlege ich mir's mal nächstes Jahr für 300 Euro... ;)
Dann kommt noch das Sigma EX 50/1.4 dazu; das ganze per AF-Justierung auf leichten Frontfokus getrimmt, und fertig ist die "Sportskanone" für Hallensport bei Tageslicht. ;);)
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die E-620 anfassen soll, finde nämlich schon, dass das Gerätchen etwas vom vielzitierten "Warzenschwein" (* Insider*) hat. Mit der Daumenablage wird's a bissle knapp. ;)

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die E-620 anfassen soll, finde nämlich schon, dass das Gerätchen etwas vom vielzitierten "Warzenschwein" (* Insider*) hat. Mit der Daumenablage wird's a bissle knapp. ;)

Da hatte ich anfangs auch meine Probleme ... ich fasse sie jetzt recht steil (sprich der Arm kommt sehr von unten) und damit passt sie ganz gut in meine Hand ... ein schwereres Objektiv als das 14-54 würde ich da aber nicht freiwillig dranschrauben :) ... obwohl mich Sachzwänge auch schon zum 70-300 gebracht haben.

Das Problem ist halt, dass so ein Labortest nichts aussagt wenn man wissen will wie die Bilder aussehen ;)

Stimmt, darum lese ich solche Labortests kaum und schaue mir lieber die Bilder an.

Tatsächlich sehen die Bilder der E620 so aus, wie Bilder der E3 oder 420 mit eingeschaltener Gradation Auto ... und das mit sehr moderatem Rauschen nur in den dunklen (und nichtmal in allen dunklen) Bereichen.

Ja, nur hatte ich bei der E420 Gradation Auto nicht immer aktiviert, eben aus dem Grund, weil ich bei manchen Bildern auch auf moderates Rauschen verzichten kann. Die E620 bietet mir diese Wahl nicht. Schade.

Ich würde sagen die 620 liegt von der Bildqualität her out of Camera über der E420 und auch über der E3. (mit Unterbelichten und Autokontrast ist das aber auch mit denen zu machen) .. was man aber natürlich nur sieht, wenn das Motiv entsprechend ist.

Bei der E420 kam ich relativ gut zurecht. Im Zweifelsfall HiSpot und meistens passt das. Bei der E620 werde ich auf AutoISO verzichten, oder einen zusätzlichen Entrauschungsschritt durchführen müssen. Für mich ist das Mehrarbeit, folglich kommen für mich die Bilder unfertiger aus der Kamera.

Die von mir sehr geschätzte Eigenschaft der Olys auch beim einfachen Draufhalten Bilder zu liefern, die ohne grosse Bearbeitung fertig aussehen wurde weiter ausgebaut und die schon bei der Vorgängergeneration nahezu perfekte Belichtungssteuerung ist nun auch bei starker Sonne ohne Korrektur in der Lage diese fertigen Bilder zu liefern.

Siehe oben. Ich sehe das als Verschlimmbesserung. Zumindst sollte man zwischen altem und neuem verhalten (Kurve, AutoISO, etc.) wählen können.

Zumindst sollte man zwischen altem und neuem verhalten (Kurve, AutoISO, etc.) wählen können.

Den Vorschlag hatte ich in meiner kurzen Besprechung der E620 auch schon gemacht :) für die meisten Bilder (und wenn man sauber misst mit Highlight Spot so ziemlich für alle) reicht die alte Tonwertkurve vollkommen aus.

Am besten wäre die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Kurve laden zu können, wie es Nikon hat.

Wenn man alles zusammen betrachtet, sind lt. dem Test die E-Modelle seit der E-420 mehr oder weniger gleich gut, abgesehen davon, dass die E-620 verhältnismäßig deutlich gegen die E-30 verliert (vor allem bei ISO1600). Die E-30 punktet hier mit höherer Dynamik.
Laut dpreview haben die E-620 und die Pen eine etwas höhere Dynamik, als die übrigen E-Modelle (auch mehr als die E-3).

Heute, bei starkem Sonnenlicht, hatte ich den Eindruck, daß die Pen (gut, ist jetzt nicht die E-620) überbelichtet (Gradation Normal). Bei -1,0EV sah es besser aus (war kurz vorher noch versehentlich so eingestellt).

Ich lade mal 2 Crops hoch, eines E620 mit ISO 100, das andere E420 mit ISO 400. Ich weiss, der Vergleich ist nicht 100%ig, weil kein kontrollierter Test. Dazu komme ich aber erst morgen.

Ist das wirklich normal für die E620? Ich frage nur denn, wenn das bei anderen E620 Besitzern anders aussieht, ist bei meiner möglicherweise etwas nicht in Ordnung und dann würde ich morgen noch umtauschen gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten