• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-420 samt Danubia 500mm f8 :D

m.galimathias

Themenersteller
Hallo,
hier Mal ein Bild vom Danubia (auch russentonne oder Wundertüte genannt) auf der E-420. Daneben drei Bilder die mit der Kombi gemacht worden sind. :D
 
hier Mal ein Bild vom Danubia (auch russentonne oder Wundertüte genannt)

Russentonne und Wundertüte sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Russentonne (kurzes, dickes Objektiv) ist das Spiegeltele von MTO nach Maksutov (500 oder 1000mm Brennweite - kleine oder große Russentonne) während die Wundertüte (langes, dünnes Objektiv) das Beroflex-Linsentele ist, entweder als 6.3/400 oder als 8/500 erhältlich.

Dein Danubia dürfte baugleich zum 500er Beroflex sein, allerdings gibt es davon auch zwei verschiedene Ausführungen, einmal mit 67mm Filtergewinde und einmal mit 72mm. Strenggenommen ist nur das mit 72mm FG die "Wundertüte", das 67er ist eine abgespeckte Variante, die auch optisch nicht ganz so gut ist.
 
hier die e-420
 

Joa, das ist auf jeden Fall eine Wundertüte und keine Russentonne. Ich kann nur nicht genau den Filterdurchmesser erkennen, schätze aber mal es ist das mit 67mm.

Eine 500er Russentonne hat nur etwa ein Drittel der Länge deines Objektivs, aber den dreifachen Durchmesser.

Jetzt zu den Fotos: das Mondfoto finde ich gelungen, die anderen beiden zeigen m.E. ziemlich deutlich die Schwächen und Grenzen dieses Objektivs auf.
 
den helikopter hab ich später in ps nochmal mit bewegungsunschärfe versehen.
aber der eig. zweck für diese optiken sind ja standmotive, wie z.B. der Mond oder vlt. im höchstfall auf Bäumen hockende Vögel.:top:
 

Also eigentlich weigere ich mich, eine solch unkultivierte Sprache zu verwenden, aber hier muss ich eine Ausnahme machen:

lol O.o
Geiles Bild zu erst hab ich gelacht, dann gestaunt.
Wirklich zu geil, die wirklcih kleine 420 mit diesem riesen Rohr :top: .
Es gibt ja einen Thread zu diesem Objektiv bei den Beispielbildern, da könntest du auch noch ein paar dazustellen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten