• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-420, E-620 oder x?

Wilke

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir, ein Oympus - Spiegelreflexkamera zu kaufen, weil die - so lese
ich dies hier im Forum - gute ooc /jpeg - Fotos machen kann.

gestern im Saturn habe ich jedoch nur die Oly pen pl 1 gesehen. Hier sind mir die
Objektive noch zu teuer.

Bei der 420er gefällt mir die geringe Größe und das geringe Gewicht, die 620er ist ja schon schwerer. Anscheinend sind die kit-Objektive auch sehr leicht.
gestern war mir im saturn noch die Pentax x aufgefallen, die sehr klein ist - aber eben schwerer. Welche Vorteile seht Ihr im oly System 420/620 zur Pentax x, die ja auch tolle Bilder macht (aber auch ooc / jpeg?). Ich bin gnadenloser DSLr
anfänger und habe bisher nur mit einer bridge im Automatikmodus fotografiert und keine Lust, mehr 1 kg an DSLr ausrüstung mitzunehmen. 700 gramm sollte die Grenze sein. Ich würde in erster Linie Landschaftsaufnahmen machen und eventuell die Kamera bei Familienfeiern einssetzen. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. gruß wilke

AW: E 420, E 620 oder x?

Zum Vergleich Olympus - Pentax kann ich leider nichts sagen, aber die E-420 und die E-620 habe ich Zuhause.

Falls leicht und klein wichtiger ist: E-420. Da kommt keine andere DSLR ran, es sei denn Du nimmst eine PEN (die keine DSLR ist).
Falls es Dir aber auf einen guten Sucher ankommt (die Anzeigen sind im 620er Sucher unten, bei der 420 rechts), ein klappbarer Monitor und beleuchtete Tasten wichtig sind: nimm die 620. Die ist immer noch "klein" gegen so manch andere DSLR aus anderem Hause.
Gute Bilder machen beide.

Die Kit-Objektive sind geradezu ideal für die 420 (aber auch an der 620 machen sie eine gute Figur), klein, leicht, scharf.
Interessieren Dich die gößeren Optiken, so wird es an der 420 mit den Proportionen schon komisch (finde ich, es gibt aber auch genug User, die ein 14-54 an der 420 haben).

AW: E 420, E 620 oder x?

Bei der E-450 sind die Anzeigen im Sucher nach unten gewandert, was vielleicht vorteilhafter empfunden wird, aber ansonsten ist sie mit der E-420 fast identisch und zu ähnlichen Preisen zu bekommen.

EDIT: Nein, ich habe mich verguckt, die Sucheranzeigen sind doch rechts wie bei der E-420

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten