• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-410 vs E-420: Kaufberatung

redader

Themenersteller
hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue kamera zulegen und bin irgendwie bei olympus hängen geblieben weil ich immer sehr zufrieden mit den kompackten war.
nun meine frage, ich liebeugle mit ner olympus E-420 oder 410 er. was haltet ihr von denen und was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden??
danke schon mal im voraus.

gruss markus

AW: Welche kamera von olympus??

wie hoch ist denn dein budget? hattest du die kameras schonmal in der hand? ich selbst hab eine e-520, die natürlich teurer ist als die 420. aber ich hatte die 420 vor dem kauf auch mal in der hand und mochte sie gar nicht. mir hat der handgriff arg gefehlt! die 520 ist eine schöne kamera, obwohl sie natürlich auch wünsche offenlässt. aber gut, ist ja auch eine einsteigerkamera.

zur frage: 420 ist, glaub ich, die leicht verbesserte version der 410. genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Die E-420 macht deutlich bessere JPEGs aus der Kamera raus. Die gibts zu nem Schleuderpreis mitlerweile. Die E-410 is fast identisch, musst eben um ähnlich gute Ergebnisse zu erhalten Raw machen. Vlt mal ne E-520 angucken ? Dann haste nen Stabi im Gehäuse, den haste bei den 4x0er ned ;) Oder gleich ne E-620 bzw die neue E-600. Da kriegst noch mehr Auflösung und vor allem eins:
Ein Klappdisplay ;)

nimm die 420, die macht Spass und gute Bilder...

Ich finde die E-420 auch sehr gut. Wenn Du mehr Komfort brauchst und den Stabilisator, dann die E-620 (die ich allerdings noch nicht in der Hand hatte).

Beides idealerweise im Doublezoom-Kit und nicht das Kit mit dem 17,5-45mm. Die Objektive im DoubleZoom-Kit sind wirklich mehr als ihr Geld wert!

Nimm die E-420..macht Spass.... Wenn Du mehr Komfort brauchst und den Stabilisator, dann die E-620.
...idealerweise im Doublezoom-Kit

Schließe mich ohne Vorbehalte an. Klein, kompakt, gut und -jetzt- unverschämt günstig - was willst Du mehr?
Klar, wenn du mehr ausgeben willst und kannst, bekommst mit der 620 den Stabi, das Schwenk-display und den erweiterten 7er AF dazu.
Man kann mit der 420 auch ohne das fotografieren:):top:
Stimmt schon: "macht Spass"
L.G.

Ich habe jetzt die E420 und E620 für einige Wochen im Paralleleinsatz und was mir am meisten bei der E420 abgeht, ist der andere Suchereinblick und dass das Infofeld am unteren Rand ist.

gude

ganz klar die E410

http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=18423&postcount=13

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE420/page22.asp

die E410 hat bei dprewiev besser abgeschnitten.

Und wozu ne DSLR...bessere was... ohne Nachbearbeiten geht eh nichts.

Ja und dann das leidige...nein..ohne Stabi kann man natürlich keine Fotos machen.
Und ohne Klappdissplay natürlich....... jetzt seit der E620 auch nicht.
Nur wenn du hier mal reinschaust.................
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15
Solch Fotos hab ich mit der E620 noch nicht gesehen....:evil:
gruß Andre

(...)Nur wenn du hier mal reinschaust.................
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15
Solch Fotos hab ich mit der E620 noch nicht gesehen....:evil:
gruß Andre
Das liegt aber im wesentlichen am Fotografen und daran dass sie mit der E-620 so noch keiner gemacht hat.;) Die sind übrigens alle bearbeitet und nur auf Forumsgröße. Eine Beurteilung ist so nur begrenzt möglich.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=961413&d=1249228531
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5203422#post5203422

Zuletzt bearbeitet:

mag sein...warum eigentlich.;)
aber hier gehts um E420-E410 und wenn ich mir die Beispielbilder der E420 anschaue die sind alle.....ganz nett..:rolleyes::angel:
gruß Andre
... und extrem dicht an der E-620/30. ICH würde jetzt die E-420 nehmen, weil sie die bessere JPG-Engine hat. Die Unterschiede bei 100%-Ansicht sind irrelevant. Wer läßt Bilder auf 1,2 Meter Breite printen?

So aus nem Reflex raus würd ich auch ehr ne 420 nehmen als die 410.

Bei der Frage "was haltet ihr von denen" kommt bei mir unmittelbar die Frage auf was willst du damit anstellen und was erwartest du dir?
Ich würde weder die 410 noch die 420 kaufen, eine 620 reizt mich deutlich mehr. Ich bin aber überzeugt das hilft dir nicht, es soll ja deine und nicht meine Kamera werden! ;)

Interessant wär da deine bevorzugte Motivwelt (Familie, Urlaub & Co oder auch speziellere Themen wie zum Beispiel Makro). Legst du wert auf ein möglichst gutes Display mit viel LiveView Funktionalität - eventuell soll's auch schwenkbar sein...? Solls ehr möglichst klein und leicht sein (was bei 410,420,620 sich aber nicht viel gibt) oder muss es einfach möglichst günstig bleiben.

... und die wenn dann tatsächlich mal ein Blitz dazu kommt freut man sich bei der E-420 auf die drahtlose Steuerung, das hatte ich noch vergessen. Das und die Jpeg's aus der Kamera waren für mich mal der Grund die E-510 zugunsten der E-520 zu verkaufen.

... und extrem dicht an der E-620/30. ICH würde jetzt die E-420 nehmen, weil sie die bessere JPG-Engine hat. Die Unterschiede bei 100%-Ansicht sind irrelevant. Wer läßt Bilder auf 1,2 Meter Breite printen?

als ich... ganz nett...meinte wie hast du das verstanden.:D
Ich habe die Preise bei ebay und hier im Forum in Beobachtung.
Er spart nichts ob E410 oder E420.
woran liegts..

als ich... ganz nett...meinte wie hast du das verstanden.:D
Ich habe die Preise bei ebay und hier im Forum in Beobachtung.
Er spart nichts ob E410 oder E420.
woran liegts..
:D ?? Keine Ahnung woran das liegt. Habe das schon richtig verstanden.;) Es gibt halt verschiedene Ansichten, das war meine. Der TO kann sich heraussuchen was er will, wenn er weiß was er will.:D Bei diesen Kameras würde ich das nicht an Preis festmachen, sondern ausschließlich am Nutzen. Ich hatte ja mal die E-510 (für den TO: gleich wie 410, nur ein wenig mehr Komfort plus Wackeldackel) und habe sehr peeperisch mit der E-3 und dann auch mit der E-30 verglichen. Wie schon geschrieben, wer läßt auf 1,2 m Breite printen? Und selbst da ist das Ergebnis im wesentlichen von der Nachbearbeitung abhängig, also kein Auswahlkriterium.

Schau, das ist das Gute bei Oly, du kannst dir alles kaufen, egal welche Kombi von Kamera und Objektiv, du bekommst immer was Ordentliches. :top:

Also Du meinst E420/520/3 haben die bessere JPG Engine als die E30 ? Habe ich das so richtig verstanden? Warum? (Ich liebäugle nämlich schon mit der E30.)
Danke
vg
p

Nein so hat er das nicht gemeint.
Die JPG Engine ist bei der E420/450/520/620/600/E30/E3 zimlich gleich.
Sind nur alle unterschiedlich ausgestattet.
Die E410/510 soll eine nicht ganz so gute JPG Engine haben,aber das ist Jammern auf hohem Niveau:evil: dafür haben die E410/510 dünnere AA Filter was zu leicht schärferen Ergebnissen führen kann.:cool:
Sind alle gut.
Nur die Linsen dazu spielen einsam an der Spitze ihr Lied.:top:
gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten