• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-410 17,5-45mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TOXIE

Themenersteller
hallo leute, habe bei mm die 410 mit 17.5-45mm objektiv für 399€ gekauft.
warum ist das objektiv überall so verufen, ich sehe keinen großen unterschied zum 14-42mm ein bisschen weniger weitwinkel, dafür etwas mehr tele oder?
meint ihr ich soll sie zurückbringen und wo andersbestellen? ich bin so ein alles was vor die linse kommt fotografierer also auf nichts fixiert, zommen is mir eigentlich nicht so wichtig. möchte die cam halt gern mitnehmen wenn ich unterwegs bin, aber nichts extra mit mir rumschleppen, ist für mich nur just for fun. also was meint ihr?
danke toxie

Irgendwann kaufst du wahrscheinlich so oder so was lichtstärkeres und dann kannst du das teil immer noch in pension schicken. ;)
Es ist schon tauglich nur halt kein "burner".

LG

mich würde mal interressieren ob man auf dem bild wirklich mehr sieht bei 14mm..... wo wird den mal erklärt warum das 17,5er schlechter ist? ich hab irgendwo mal gelesen das es bei makro aufnahmen sogar besser sein soll, stimmt das? ich weiß jez langsam nimmer was ich machen soll, am liebsten morgen zum media markt und zurück, aber lohnt sich das wirklich? echtkp mehr, die fotos die ich bisher gemacht habe finde ich schon toll, was mich auch stutzjig macht, bei mm kostet die cam mit dem 14er objektiv 100€(499) mehr, aber im netz bekomm ichs ca. 50€ (350) billiger also muss es doch qualitativ arg besser sein .... gibts nirgends einen deutschen vergleich? son ******:-)

Der Unterschied im Bildwinkel zwischen 14 und 17,5 ist halt erheblich. Sind zwar "nur" 3,5 mm, aber das macht bei 14 ja verhältnismäßig eben sehr viel aus.

Im Tele, ob 42 oder 45, also wieder 3 mm, das ist dagegen wohl reichlich egal.

Versuch doch mal, Dein Objektiv auf ca. 21 mm oder so einzustellen, und dann achte mal darauf, was das für'n Unterschied macht, und stell Dir vor daß so ein vergleichbarer Unterschied "nach unten" jetzt noch fehlt.

naja ich seh da nich so nen großen unterschied, jatzt sagt doch einfach was ihr machen würdet! :-)

Hallo Toxie,

behalte Deine Kombi E-410/17,5-45 und mache fleißig Fotos.

Solltest Du merken, dass Dir die Qualität des 17,5-45 nicht mehr ausreicht, leg' Dir halt ein anderes Objektiv zu, z.B. das 14-54.
Das bekommst Du z.B. gebraucht für relativ wenig Geld. Oder Du schaust Dich nach einem "alten" 14-45 um. Diese Linse besitze ich u.A. auch und bin damit sehr zufrieden. :)

Natürlich ist die Brennweite von 35 mm (auf KB bezogen) nicht ganz so prickelnd wie die, ebenfalls auf KB bezogene Brennweite von 28 mm.
Trotzdem, wenn ich bedenke welche Bilder ich bisher mit meiner "Immerdabei-Knipse" Ixus60 gemacht habe (umgerechnete Brennweite 35-105 mm), dann kann man mit 17,5 mm Anfangsbrennweite meiner Meinung nach auch gut leben. ;)

Nebenbei bemerkt, zu KB-Analogzeiten bin ich oft mit dem 35er losgezogen.

Für den Anfang wie gesagt, lote erst mal Deine 410 mit dem 17,5-45 aus.

Lieben Gruß
Rainer

naja ich seh da nich so nen großen unterschied, jatzt sagt doch einfach was ihr machen würdet! :-)

Sei ein Mann, steh zu dem was Du gekauft hast :)

Im Ernst - ich würd da jetzt nich das große Theater machen.

Das wirklich bessere Objektiv ist das 14-54/2.8-3.5, das kostet allein so ca. €350-400 in gutem gebrauchten Zustand. Wenn Dir irgendwann Dein jetziges nicht mehr reicht, dann kauf Dir das 14-54. Es kann ja auch sein, daß Du aber feststellst, daß Du eigentlich nur Makros oder Telefotos machen willst und gar kein anderes Standard-Objektiv brauchst als das 17,5-45 welches Du jetzt schon hast. Oder Du stellst fest, daß Du am liebsten Super-WW Bilder machst und Dir ein 11-22 viel besser passen würde. whatever... also fotografieren und gucken wo wirklich was fehlen könnte, dann weitersehen.

Thomas

naja ich seh da nich so nen großen unterschied, jetzt sagt doch einfach was ihr machen würdet! :-)
Ich hätte mich einfach vorher besser informiert. Mal von den paar Zentimetern mehr WW abgesehen, die bspw. bei Gruppenaufnahmen im Innenraum schnell fehlen könnten würde mich insbesondere Bauform und Gewicht des Objektives ärgern. Es gibt ja genügend Diskussionen über den Vergleich des alten 14/45 zum neuen 14/42; mir persönlich würde das neue kompakte, leichte 14/42 an der kleinen leichten E410 einfach besser gefallen, Kunststoffbajonett hin oder her.

hallo leute , komm gerade vom media markt , umtausch hat ohne probleme geklappt, und wisst ihr was? der mann vom mediamarkt hat mir das kit mit 14-42mm zum gleichen preis gegeben, dort kostet es normalerweise 499€, kann man nicht meckern oder? bei diesem kit ist ja allerdings kein hotel gutschein dabei, aber wayne....
fotografiert hab ich jez noch nicht, aber was mir glei aufgefallen ist--- das 17, 5er ging irgendwie flockiger zum drehen.... dafür ist das 14er kürzer und sitzt wohl au besser, auserdm is so ein sonnen schutz dabei was meiner meinung nach schon von bissle mehr qualität zeugt... bin mal auf die fotos gespannt

oh man ist das ding kompliziert:-)
noch ein paar fragen.... wieso bltzt die cam bei wenig licht,im zimmer z.b immer so oft vor , also während sie scharf stellt rattert der blitz vor sich hin 3-4mal das ganze 2-3mal hintereinander, kann man das ausstellen?
hatte noch fragen...hm vergessen, egal kommt noch die eine reicht erst mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten