• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400 vs 1ds mkI: Vergleich

gewitterkind

Themenersteller
Siehe hier. Find ich beeindruckend, ehrlich gesagt. Die e400 scheint weniger nachzuschärfen, dürfte aber auf prints nicht von der 1ds zu unterscheiden sein, was auflösung betrifft.

AW: e400 mit 14-54 gegen 1ds mkI mit 50 1.8er

Find ich beeindruckend, ehrlich gesagt. Die e400 scheint weniger nachzuschärfen, dürfte aber auf prints nicht von der 1ds zu unterscheiden sein, was auflösung betrifft.
Ja, der Sensor der E-400 ist definitiv sehr fein! Die wenigen %, die die 1Ds bei ISO-100 noch vorne liegt, holt sie weniger wegen der etwas höheren Pixelzahl, als eher durch eine etwas knackigere Detailkontrastierung bei noch sehr geringem Rauschen. Bei höheren Auflösungen etwas mehr Chroma-Noise an der E-400. Alles in allem IMO ein sehr gutes Abschneiden der E-400.

Zeigt aber auch, dass die 1Ds nach wie vor nicht von schelchten Eltern ist.

Wirklich schlecht finde ich die Fuji S9500...

Siehe hier. Find ich beeindruckend, ehrlich gesagt. Die e400 scheint weniger nachzuschärfen, dürfte aber auf prints nicht von der 1ds zu unterscheiden sein, was auflösung betrifft.

Kommt wohl auf die Größe des Prints drauf an :)

muss nen ganz schön grosser print sein, um 10 von 11 mp unterscheiden zu können. meiner meinung nach würde man die prints - ziemlich egal bei welcher größe - primär durch bokeh, farben, etc. unterscheiden können, aber nicht durch diesen, absolut zu vernachlässigenden auflösungsunterschied.

oh, oder natürlich am seitenverhältnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten