• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-330 - Makro Objektiv

Detlefnbg

Themenersteller
hallo,
seid ein paar tagen habe ich nun auch eine e-330 und bin mit der kamera
sehr zufrieden. zur zeit übe mit den manuellen einstellungen für zeit und
blende um möglichst wenig mit den automatischen programmen zu fotografieren. das ist gar nicht so einfach für einen anfänger, aber mit entsprechender literatur und viel übung wird das schon werden.
meine frage:
mich interessiert im besondern die makro fotografie. ist das zuiko 35mm makro
für mich geeignet? würde gerne aufnahmen von kleinst lebewesen machen .
(z.b. bienen,insekten ect.) objektive 14-45 und 40-150 waren bei der kamera.

weiterhin würde ich gerne wissen ob es ratsam ist die bilder in raw zu speichern.welcher vor bzw nachteil ist damit verbunden.
meine bildbearbeitungsprogramme:
photoshop cs3 und lightroom

schon jetzt vielen dank
detlef

HAllo,
zum 35er MAkro schau mal in den aktuellen Thread bei Olympus Objektive hier im Forum. Da werden sehr beeindruckend dessen Qualitäten gezeigt. Du wirst sicherlich an Deiner E-330 sehr zufreiden damit.
Die Speicherung in RAW hat hat zwei Nachteile: Die Dateien sind relativ groß auf der Speicherkarte und Du musst die Bilder etwas bearbeiten. Die Vorteile überwiegen aber bei weitem. Du kannst so das beste aus Deinen Bildern herausholen. Und mit Lightroom finde ich die Bearabeitung wirklich ein Kinderspiel. Also bleibe dabei!

Gruß

Hans

das schöne an RAW ist, dass Du trotzdem ein jpg haben kannst...wenn das nix geworden ist, dann hast Du noch das RAW...

Wobei es vermutlich einfacher ist, wenn Du direkt mit Lightroom arbeitest...

...
...

Ich selbst benutze auch das 35'er sehr oft auch für Insekten und würde schon sagen das es auch dafür geeignet ist. Wobei man schon sehr nah ran muss, ich geh da oft freihand zu Werke.
Mit Stativ gehts mit den längeren Brennweiten sicher besser, allerdings bist du dann in der Regel eben auch auf's Stativ angewiesen da mit der Brennweite die Verwacklungsgefahr steigt.
Natürlich haben die langen Brennweiten auch bei Makros einen anderen Bildeindruck als die kurzen, was man bevorzugt ist natürlich Ansichtssache.

Alles in allem macht mir das 35'er sehr viel Spaß auch wenn die Insektenjagd manchmal richtig schweißtreibend sein kann.
Technisch gibt's an dem kleinen auch wenig auszusetzen, ist ein vollwertiges Makro mit guter Auflösung... Preis/Leistung ist :top:

Es wurde natürlich schon einiges dazu geschrieben auch zum ZD 50/2,0 und den beiden Sigmas 105 und 150 / 2,8. Such einfach mal unter Olympus - Objektive.

Bei Makros verwende ich in der Regel RAW+JPG, RAW lass ich eigentlich nur weg wenn's reine Erinnerungsfotos werden sollen die auch aufnahmetechnisch ehr unkritisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
(z.b. bienen,insekten ect.)

Hallo Detlefnbg,

ich stand letzten Winter vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich, anders als "kare", gegen das 35er Makro und für das Sigma 105mm/2,8 Macro entschieden. Für meine Geschmack musste ich mit dem 35er einfach zu nah ran und das 50er von Oly war mir einfach zu teuer für meinen Einsatzbereich. Neben der Fluchtdistanz von Kleinstlebewesen, die man mit dem 35er Makro schwer bis gar nicht einhalten kann gibt es auch häufig Schwirigkeiten mit Abschattungen ohne geeigneten Ringblitz.

Beispielfotos findest Du auf meiner Homepage oder eines direkt im Anhang.

Grüße
febbelsroom

Hallo, mir ging es vor 8 Mon. genauso. Habe mich damals für das Zuiko 50/2,0 entschieden. Insbesondere die kurze Fluchtdistanz hatte aber zur Folge, dass viele Insekten (v.a. Schmetterlinge) weg waren bevor ich abdrücken konnte. Habe mir jetzt das Sigma 150 Makro gekauft und bin mehr als zufrieden. Ist natürlich eine Preisfrage, aber wenn es um Insekten geht ist meiner Meinung nach eine längere Brennweite Pflicht. :)

Hallo,

ich habe vor genau der gleichen Entscheidung gestanden und mich hat das 105er Sigma so überzeugt, das es jetzt meins ist. :top:

Gerade bei Aufnahmen von Klein- und Kleinsttieren ist ein etwas "längeres" Macro sehr von Vorteil finde ich.

Die angehängte (test) Aufnahme ist heute am Nachmittag entstanden (freihand)......Ein schöner Nebeneffekt beim Sigma ist übrigens noch die Tatsache, das es auch als Tele eine sehr gute Abbildungsleitung hat.

Hallo,

ich bin ein verfechter von original Objektiven und kann nur sagen, das die Macrofotografie mit der E-330 und dem 50mm 2.0 sehr gute Ergebnisse bringt, egal ob mit oder ohne Ringblitz, wenn Du dann noch den Zwischenring benutzt wirds nochmal ne Ecke gößer vom Abbildungsmaßstab.
Generell machst du bei der E-330 mit RAW die etwas besseren Bilder ist aber auch mehr Arbeit.

Gruß
Dirk

Ich gestehe, dass ich echte Mühe habe die Ergebnisse in jpg mit RAW Konvertierungen zu übertreffen....ich bin wirklich begeistert von der jpg Qualität der E-330...und ein bischen enttäuscht von der relativ wenig flexiblen RAW Qualität .... das mag jetzt auch daran liegen, dass ich nicht die Originalsoftware benutzt habe, sondern mit Lightroom und Silkypix gearbeitet habe.

(und ich kann mit RAW umgehen...)

Hallo,
stand vor einiger Zeit auch vor der Qual der Wahl eines Makro's zu meiner E-330. Habe mir dann das 35er Oly gekauft. Kann nur sagen ein geniales Objektiv zu einem sehr geringen Preis:top:. Ein halbes Jahr später kam dann auch noch das Sigma 105er dazu:D, da für einige Objekte - vor allem lebende - eine grössere Fluchtdistanz benötigt wurde.
Nun habe ich 2 Makros und möchte ehrlich gesagt keines von beiden missen. Das 35er Oly nehme ich hin und wieder auch für "normale" Fotos. Auch in der Entfernung bringt es eine sehr gute Qualität. Das 105er Sigma ist meines Erachtens eine reines Objektiv für den Makro- und Nahbereich. Hier bringt es sehr gute Qualität. Bei weiteren Abständen schwächelt es ein wenig.

Gruss,
Willi

Ich gestehe, dass ich echte Mühe habe die Ergebnisse in jpg mit RAW Konvertierungen zu übertreffen....ich bin wirklich begeistert von der jpg Qualität der E-330...und ein bischen enttäuscht von der relativ wenig flexiblen RAW Qualität .... das mag jetzt auch daran liegen, dass ich nicht die Originalsoftware benutzt habe, sondern mit Lightroom und Silkypix gearbeitet habe.

(und ich kann mit RAW umgehen...)

Wenn Du mit RAW umgehen kannst, dann teste doch mal Oly Studio....
Könnte sein das Du mächtig überrascht sein wirst :top:

Hallo Detlefnbg

Das ZD 35mm ist sicher ein gutes Makro, vor allem für den Preis. Falls es dein Budget aber zulässt, dann würde ich zum Sigma 105mm oder noch besser zum ZD 50mm greifen.

Falls dein Budget eher klein ist, dann wären Nahlinsen oder Anchromaten auch noch eine Möglichkeit.

Ich werde mir demnächst den Raynox DCR-250 Adapter zulegen. Durchsuch einfach das Forum und du wirst gute Bewertungen darüber finden.

mfg
d_u_t_z_i

Ist echt schwierig, ich habe auch lange gerungen.

Aber da ich gerne auch Portraits machen wollte, habe ich mir das (teurere) 50mm zugelegt.

Wobei das 35mm stärker vergrößert, man aber auch schon sehr nah ran muß. Gefiel mir bei einem (sehr kurzen) Test nicht so ganz.

Ich habe übrigens auch die E-330.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten