AW: E-330: Automatische Belichtungskorrektur?
Hallo sokol,
bei dieser Abschattung rechts oben handelt es sich nicht um Randabschattung,
sondern um eine sogenannte 'Blumentopfabschattung', die von einem Defekt an der Motivklingel hervorgerufen wird,
so dass diese beim schießen von Testfotos nicht den Blumentopf rechts über dem Motiv weghängt/ausblendet
Diese 'Abschattung' ist im übrigen auch auf dem 2. Beispielbild der Oly zu sehen
Habe inzwischen auch mal die SUFU bemüht

grumble: ich weiss, hätte ich auch schon vorher machen müssen

- wieder was gelernt..) -
mit dem Thema Überbelichtung scheinen sich hier ja bereits so einige befasst zu haben...
Mal sind es schwarze Hunde, mal sind es gelbe Blumen ... dennoch habe ich dass blöde Gefühl,
dass meine Kompakten bisher nicht so arg daneben gelegen haben (sie haben zwar dann passend unterbelichtet,
allerdings hat das Bild dann eher der Realität entsprochen).
Muss mal bei nächster Gelegenheit nochmal einen Direktvergleich (vielleicht mit gelben Blumen oder so) machen ...
Mich hat auch gewundert, dass wenn ich mit der Oly im Garten auf
'Blumenmakrojagd' gehe, die meisten Ergebnisse so aussehen, als ob die Blumen in der Sonne stehen
(was zwar nicht umbedingt von Nachteil ist - allerdings nicht der Realität entspricht)...
Zusammenfassend kann ich also im Moment das Resumé für mich ziehen, dass
- die DSLR's automatisch 'besser' belichten, so als ob schönes Wetter und viel Licht wäre (ist ja auch nicht immer von Nachteil)
- die Kompakten zwar bei entsprechender Belichtung auch mal automatisch unterbelichten,
und damit einige Zeichnungen des Motivs verloren gehen, das Ergebnis allerdings näher am Original ist...