• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: Erste Biler E 330

Hallo Zusammen,

das ist in der Tat der Megahammer, aber leider in negativer Hinsicht. Aus meiner Sicht ist das eine Frechheit, was Olympus dem Volke zumutet. Das hat ja ganz ähnliche Züge wie die Canon-Strategie, den Anwendern konsequent für digitale Anforderungen gerechnetet Linsen nicht zu präsentieren.

Gut, dem Einsteiger kann es egal sein, er wird in der Tat bestens bedient. Aber man sollte hier besser auf diesem Status bleiben und nicht auf die Idee kommen, mit dieser Firma in den Ansprüchen wachsen zu wollen. Schon der Wunsch nach einem zweiten Einstellrad ist hier ein unerfüllbarer Wunsch. Hier hilft nur die steinalte E-1.

Nee, ich muss mich jetzt erst einmal beruhigen. Obwohl ja schon zur D200 gewechselt hat mich als altem Olympus-Sympatisant diese Message sehr schockiert.

Die E-330 halte ich in dieser Darstellung für kein Fake, da hat es mit der E-500 und der D5 schon skurilere Ankündigungen gegeben und trotzdem sind sie alle wahr geworden.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Wolfi B. schrieb:
Servus,
das ist meines Erachtens ein Fake. Einfach die E-300 genommen,
eine Seite abgeflacht und den Griff mehr gummiert, das war es
dann schon!
Olympus ist wohl nicht ohne Grund zum traditionellen Design
(E-500)zurückgekehrt. Eine DSLR ist momentan für viele noch ein
Prestigeobjekt, deshalb muss das Design klar erkennbar als DSLR
sein.

Grüße

Wolfi
Hallo,
Eine DSLR ein Prestigeobjekt, also ich weiss nicht. Wohl eher die superkleinen Kameras mit vielen Pixel. Die grossen Kästen (dslr) werden doch von den meisten mit Verwunderung betrachtet nach dem Motte: Das ist eine Digitalkamera?! Warum ist die denn so gross? Ich finde eben dieses denken verhindert, dass wir mal von dem antiquierten Pentaprismenbuckeldesign wegkommen. Ich denke es ist kein Fake und finde das Design nicht schlecht. Allerdings muss ich dir Recht geben in dem Punkt, warum Oly nicht wie bei der 500er beim Massendesign bleibt, da die 300er ja hauptsächlich deswegen abgelehnt wurde.
Gruss
Heinz

:wall: Ist ja wirklich häßlich das Ding!
Warum tut Olympus sich sowas an?:stupid:

Da warte ich lieber auf die E-1 Nachfolgerin.
Die D-200 ist aber auch ganz nett.
Bis dahin tut es meine E-500 auch. (Sieht wenigstens besser aus)

Gruß

Jens

thomas04 schrieb:
Hallo Zusammen,

das ist in der Tat der Megahammer, aber leider in negativer Hinsicht. Aus meiner Sicht ist das eine Frechheit, was Olympus dem Volke zumutet. Das hat ja ganz ähnliche Züge wie die Canon-Strategie, den Anwendern konsequent für digitale Anforderungen gerechnetet Linsen zu präsentieren.

Servus Thomas,

wie ich schon sagte, ich glaube nicht das dieses Teil echt ist. Insofern würde ich mich noch von Worten wie "Frechheit" distanzieren. Du kannst Dich bestimmt noch an den E-3 Fake erinnern, da dachten viele auch das Teil wäre echt. Aber ich bin echt froh wenn ich in 5 Tagen erfahre wie es weitergeht. Die Zuiko-Linsen sind echt Klasse und die neuen Sensoren lassen auch hoffen.

Liebe Grüße von einem Ex-Nikonianer

Wolfi

P.S. Ein schönes Teil Deine Neue (Kamera)

fiefbergen schrieb:
Ich bin prinzipiell mal mit meiner E-300 sehr zufrieden. Was mich stört, ist die Doppelbelegung des Einstellrädchens mit Zeit und Blende.

Hallo,
wer hat eigentlich das Blendenrad am Objektiv abgeschafft?:(

Und super Bilder hast Du da, Respekt! :angel:

Liebe Grüße
Horstl

Also das Design ist wirklich grauenhaft, man kann nur hoffen dass die inneren Werte mehr für die Kamera sprechen...

Mir stellen sich ganz andere Fragen. Womit möchte man eigentlich gegenüber einer Canon 30D oder der aktuellen Nikon Dampf machen? Diese Kamera fehlt ganz eindeutig, erst recht, wenn noch kein Nachfolger der E-1 in Sicht ist. Es fehlt also eindeutig die E-XX, von der immer wieder die Rede war und die die semiprofessionelle Kamera unterhalb der E-1/E-3 wäre.
Wenn die E-3 nämlich das von einigen befürchtete schwere Geschütz von Kamera wird, fehlte etwas in der Art der jetzigen E-1, aber mit aktualisierter State Of The Art-Technik.

MG schrieb:
Mir stellen sich ganz andere Fragen. Womit möchte man eigentlich gegenüber einer Canon 30D oder der aktuellen Nikon Dampf machen? Diese Kamera fehlt ganz eindeutig, erst recht, wenn noch kein Nachfolger der E-1 in Sicht ist. Es fehlt also eindeutig die E-XX, von der immer wieder die Rede war und die die semiprofessionelle Kamera unterhalb der E-1/E-3 wäre.
Wenn die E-3 nämlich das von einigen befürchtete schwere Geschütz von Kamera wird, fehlte etwas in der Art der jetzigen E-1, aber mit aktualisierter State Of The Art-Technik.

Hey, wir sind endlich mal einer Meinung! Das sage ich auch schon die ganze Zeit und kann dir nur recht geben!

Horstl schrieb:
Hallo,
wer hat eigentlich das Blendenrad am Objektiv abgeschafft?:(

Und super Bilder hast Du da, Respekt! :angel:

Liebe Grüße
Horstl

Und die Frage mit der Blendeneinstellung am Objektiv hab' ich mir auch schon oft gestellt. Nee, is nich. Dafür aber ein Motivprogramm zum fotografieren von Maiglöckchen bei Vollmond mit Blitz auf den 2.Verschlußvorhang:stupid: .

Da kann man nur hoffen, dass es sich um einen schlechten Fake handelt. Das Ding ist in der Tat eine visuelle Zumutung. Sollte das wirklich die E330 sein, dann sehe ich schwarz für Olympus. Gerade jetzt wo man dabei war im DSLR Segment wieder Fuß zu fassen.

warten wirs einfach ab.

MG schrieb:

ich fürchte die e-3 wird eher das gegenstück zur d200/20d...

mir scheint für viele hier bricht eine (olympus-)welt zusammen wenn die e-330 wirklich in diesem design kommen wird - was ich für sehr wahrscheinlich (und auch erfreulich) halte...:lol:

thomas04 schrieb:
Hallo Zusammen,

das ist in der Tat der Megahammer, aber leider in negativer Hinsicht. Aus meiner Sicht ist das eine Frechheit, was Olympus dem Volke zumutet. Das hat ja ganz ähnliche Züge wie die Canon-Strategie, den Anwendern konsequent für digitale Anforderungen gerechnetet Linsen nicht zu präsentieren.

Gut, dem Einsteiger kann es egal sein, er wird in der Tat bestens bedient. Aber man sollte hier besser auf diesem Status bleiben und nicht auf die Idee kommen, mit dieser Firma in den Ansprüchen wachsen zu wollen. Schon der Wunsch nach einem zweiten Einstellrad ist hier ein unerfüllbarer Wunsch. Hier hilft nur die steinalte E-1.

Nee, ich muss mich jetzt erst einmal beruhigen. Obwohl ja schon zur D200 gewechselt hat mich als altem Olympus-Sympatisant diese Message sehr schockiert.

Die E-330 halte ich in dieser Darstellung für kein Fake, da hat es mit der E-500 und der D5 schon skurilere Ankündigungen gegeben und trotzdem sind sie alle wahr geworden.

Viele Grüße
Thomas

Wieso die plötzliche Überraschung.

Das ist haargenau das, was die ganze Zeit erwartet wurde.

Und imho ist es super ! (zumindets für mich und ein paar Millionen anderer potentialler Interessenten für EVFs.)

Für die 10.000 Leute, die sich auf die E-3 mit optsichem Sucher freuen kommt halt zur Photokina etwas.

mfg

Blaubierhund schrieb:
ich fürchte die e-3 wird eher das gegenstück zur d200/20d...

mir scheint für viele hier bricht eine (olympus-)welt zusammen wenn die e-330 wirklich in diesem design kommen wird - was ich für sehr wahrscheinlich (und auch erfreulich) halte...:lol:

Naja, eine Welt bricht nun gerade nicht für mich zusammen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, das ist nun mal so.

ziagl schrieb:
Also das Design ist wirklich grauenhaft, man kann nur hoffen dass die inneren Werte mehr für die Kamera sprechen...

:evil: @ z i a g l :evil:

sag mal, bist du das ?
ca. 21 jahre
Audi A3
Student
Österreicher

Bedeutung von Ziagl:
..........Österreichisch : Ziagl
..........Deutsch : an Ziagl hom (einen Ziagl haben) = betrunken sein ????

Anhang anzeigen 82764
Bild von Ziagl:

BillGehts schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass es sich um einen schlechten Fake handelt. Das Ding ist in der Tat eine visuelle Zumutung. Sollte das wirklich die E330 sein, dann sehe ich schwarz für Olympus. Gerade jetzt wo man dabei war im DSLR Segment wieder Fuß zu fassen.

warten wirs einfach ab.

Ich vertrage diese Schwarzmalerie echt nicht.

Ohne Scheiß, in jedem verdammten thread kommt mindestens einer daher und predigt den Weltuntergang wie schlimm und beschissen doch alles ist und der sichere Untergang unaufhaltsam ist, weil Olympus nicht x, y, z oder a,b und c jetzt und sofort auf den Markt bringt.

Diese Rumjammerei hat nichts mit Kritik oder Diskussion zu tun, dass ist einfach das Geheule von Kleinkindern, die ihre Süssigkeiten nicht bekommen.

Echt, mich kotzt das an.

Wenn Du den Untergang von Olympus eh voraus siehst, dann tu Dir doch selber den Gefallen und kauf Dir was anderes...

Das musst wirklich mal raus, hat halt jetzt rein zufällig gerade Dich erwischt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich finde die E-330 so wie sie auf diesem Foto ausschaut, sehr *schön*. Elegant, schön abgerundet, alles was ich an der E-300 noch als klobig und ungefällig empfand, ist bei der hier besser.

Allerdings wundert mich das Design *trotzdem* denn es ist nunmal doch bekannt (und wird durch die Äußerungen in diesem thread bestätigt) daß die E-300 schon absolut nicht den normalen Mehrheitsgeschmack getroffen hat.

Das Design ist natürlich kaufentscheidend. Für einen Profi vielleicht weniger, der kauft sich auch eine Kodak SLR-c obwohl das wirklich das optisch mißratenste Ding der letzten 5 Jahre sein dürfte, aber für n Amateur der ja auch ein bißchen Spaß und Besitzerstolz empfinden möchte, ist doch das Design auch sehr wichtig.

Vielleicht hat die Kamera ja übrigens, unabhängig vom Design, wirklich die technischen Fähigkeiten, selbst viele potentielle Nikon D200-Käufer wieder "abzuwerben" und obendrein gewisse bisherige 4/3 System Nachteile weitgehend außer Kraft zu setzen. Trotzdem erstmal die Aussicht auf einen EVF (falls die denn wirklich einen hat, vielleicht ist es ja doch ein normaler SLR-Sucher mit hochklappbarem Spiegel und Livebildfunktion) und dann noch so ein womöglich unkonventionelles Design natürlich viele konservativere Käufer schrecken dürfte.

Mir persönlich wäre sogar ein *echter* EVF, wenn er denn WIRKLICH was taugt (Auflösung z.B. über 500.000 Pixel), gerade bei ner 4/3 Kamera durchaus recht, denn dann kann das Sucherbild unabhängig vom Sensorformat so groß werden wie man es eben gern haben möchte....

Die bewerben das Ding mit "The Solution" und entweder ist das mal eine ganz große Aufschneiderei.... oder es ist halt wirklich was Wahres dran.

Ich meine, mit so großer Klappe hat bisher doch noch keiner ein neues DSLR-Modell beworben....

viele Grüße
Thomas

Wolfi B. schrieb:
Servus Thomas,

wie ich schon sagte, ich glaube nicht das dieses Teil echt ist. Insofern würde ich mich noch von Worten wie "Frechheit" distanzieren. Du kannst Dich bestimmt noch an den E-3 Fake erinnern, da dachten viele auch das Teil wäre echt. Aber ich bin echt froh wenn ich in 5 Tagen erfahre wie es weitergeht. Die Zuiko-Linsen sind echt Klasse und die neuen Sensoren lassen auch hoffen.

Liebe Grüße von einem Ex-Nikonianer

Wolfi

P.S. Ein schönes Teil Deine Neue (Kamera)

Hallo Wolfi,

man kann natürlich jetzt lange diskutieren, ob es sich um ein Fake handelt oder nicht. Zumindestens 5 Tage lang. Aber es handelt sich hier wohl um keine Fotomontage, da es die zur E-300 gemachten Änderungen in der realen Welt nicht gibt.

Aber in der Tat, das Gesehene ist so unglaublich, dass man es mit gesundem Menschenverstand als Ente einordnen müsste.

Besonders wenn man die Verlängerung des Suchers sieht, die ganz, ganz stark an einen elektronischen Sucher erinnert. Denn so ein Ding hat in einer Spiegelreflex absolut nichts zu suchen, Einsteigerorientierung hin oder her. Aber vielleicht will man der Sony R1 ja Konkurrenz machen. Denn hier wären als Vorteil die Wechseloptiken anzuführen.

Sollte es beim EVF bleiben, dann bin ich einmal gespannt, welche AF-Lösung gewählt wurde. Denn wenn man Pech hat, sind die dedizierten AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens weggefallen und die Schärfeeinstellung müsste mit dem CCD vorgenommen werden, was dann aus SLR-Sicht ein völliger Rückfall in die Steinzeit wäre.

Viele Grüße
Thomas

Cephalotus schrieb:
Ich vertrage diese Schwarzmalerie echt nicht.

Ohne Scheiß, in jedem verdammten thread kommt mindestens einer daher und predigt den Weltuntergang wie schlimm und ******* doch alles ist und der sichere Untergang unaufhaltsam ist, weil Olympus nicht x, y, z oder a sofort auf den markt bringt.

Diese Rumjammerei hat nichts mit Ktitik oder Diskussion zu tun, dass ist einfach das Geheule von Kleinkindern, die ihre Süssigkeiten nicht bekommen.

Echt, mich kotzt das an.

Wenn Du den Untergang von Olympus eh voraus siehst, dann sei doch so gut und kauf Dir was anderes...

Das musst wirklich mal raus, hat halt jetzt rein zufällig gerade Dich erwischt.

mfg

Wenn's Dir wieder besser gib mir Bescheid, ansonsten atme einfach mal tief durch. Ich glaube aber, dass meine Meinung repräsentativer als Deine ist. Auch habe ich im Konjunktiv gesprochen, wenn Dir das etwas sagt

wembly schrieb:
Allerdings muss ich dir Recht geben in dem Punkt, warum Oly nicht wie bei der 500er beim Massendesign bleibt, da die 300er ja hauptsächlich deswegen abgelehnt wurde.

Also wäre Dir sowas wie die Kodak 880 lieber, die zwar einen EVF hat, aber auf DSLR-Prisma-look getrimmt wurde.

Also die finde _ich_ jetzt noch viel, viel grusliger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten