• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 vs E-620 vs E-3: Kaufberatung

CSchilling

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich nun schon durch das Forum gewühlt und konnte irgendwie nicht die richtige Antwort finden...

Ich habe seit längerem eine E-3 bin auch super zufrieden damit. Nun ist es aber so, dass meine Frau auch immer häufiger fotografiert und wir so irgendwie eine Kamera zu wenig haben. Da bereits einige Objektive für Oly vorhanden sind dachte ich an einen Zweitbody: zur Auswahl stehen E-620 und E-30... Um die technischen (wenigen) Unterschiede gehts eigentlich nicht. Die Frage daher: was würdet ihr machen? :-)

Wir hatten bereits beide Bodys in der Hand, konnte beiden etwas positives, wie auch negatives abgewinnen, von daher hat mich auch das nicht wirklich weitergebracht..

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja bereits diese Entscheidung getroffen und kann mir nen tollen Tipp geben. Danke schonmal dafür!

lg
Chris

AW: E-30 oder E-620 als Zweitkamera

Die 620, damit man was kleines leichteres hat neben der Großen.

Ich würde allerdings die E-1 nehmen, weil sie so günstig ist und trotzdem für viele Situationen ne fantastische Kamera. ;)

Als Ergänzung wäre vielleicht ein kleiner Body sinnvoller, aber wenn man die E3 gewohnt ist, geht einem bei der E620 vielleicht ein paar Dinge ab, die die E30 hat. Kommt auch darauf an, welche Objektive für die E3 vorhanden sind, denn die sollen am Zweitbody ja auch Sinn machen.

Moin Chris,
auch ich würde mich eher für die 620 entscheiden.
Mit der E-30 gibt es keinen außerordentlichen Größenvorteil, falls mal nur eine/r von Euch beiden zu einem Shooting will, wo eine große Kamera hinderlich sein könnte ;)

Wie Du schon sagtest, technisch tun sie sich nicht sooo viel. Die E-30 hat den besseren AF und ein paar Direkttasten mehr, ist aber auch nicht wirklich abgedichtet und die 620 bietet dafür die beleuchteten Tasten und ein wirklich filigranes Gehäuse...

Abgesehen davon wäre es auch eine Überlegung wert, die momentan extrem günstig zu habende E-3 ein zweites Mal zu besorgen - dann wird es zumindest nie Konkurrenz zwischen Euch geben :D

Last not least: einen Fehler macht Ihr mit keiner der Kameras :top:

Liebe Grüße
Henrik

@TO: Was wäre euch denn am wichtigsten, wenn nicht die technischen Details? Grösse, Gewicht, ...?

Die Unterschiede in Sachen Technik sind bei der E-30 und E-620 schon reichlich vorhanden, siehe meine Signatur.

Das ist schwer zu entscheiden! Bei mir war es so, dass ich zu meiner E-3 eine E-420 gekauft habe, damit ich sie öfter mitnehmen kann. In Wirklichkeit war sie mir aber eigentlich zu klein, der Unterschied zwischen E-3 und E-420 oder auch E-620 ist doch schon recht groß. Also Tendenz zur E-30.

Oder was ganz anderes, eine E-P1 oder GF1!

Danke für eure Antworten. Wir haben uns nun entschieden - und zwar für die E-620 inkl. 14-42 und Batteriegriff. War letztlich dann doch eine Frage des Preises, beide lagen relativ gut in der Hand. Klar war die E-30 etwas besser aber dafür ist ja die E-3 noch da. Zudem geht es in erster Linie um eine Kamera für meine Frau und ihr hat die E-620 zugesagt.

Werd demnächst berichten wie zufrieden wir mit dem Kauf sind :-)

Ich finde, die E-620 ist insgesamt auch die bessere Wahl als eine mikroFT. Zumindestens derzeit noch.

... und kann mir nen tollen Tipp geben.
Dann schau doch einfach mal durch den Sucher dieser Kameras, spätestens dann sollte Dir ein Licht aufgehen oder auch nicht. :D
.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten