• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 Programmwählrad wackelkontakt

Mattias1990

Themenersteller
Hallo,

Bei meiner E-30 ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich einfach so hin und wieder das Programm z.B. vom Modus A in den Modus P wechselt. Jetzt bin ich dem Problem einmal näher auf den Grund gegangen und musste feststellen, wenn ich z.B. beim Foto machen leicht an das Programmwählrad anstoße, wechselt das Programm. Wenn ich in ein anderes Programm wählen will, braucht dies sehr viel Fingerspitzengefühl.
Nun meine Frage an euch: Macht es sinn die Kamera zu Olympus zu schicken und sie einem kompletten Service unterziehen zu lassen? Was kostet mich das ganze ungefähr?

Oder am besten gleich auf eine gebrauchte E-5 updaten?
Irgendwie bin ich ziemlich zufrieden mit der E-30 und würde gerne noch länger damit fotografieren.
Ich will hier auch keine Diskussion anzetteln, von wegen FT ist eh schon am aussterben, kauf dir gleich einen E-M1 usw........ Hab auch das Mft System zuhause(siehe Signatur) bin damit auch sehr zufrieden, hab aber auch gerne die "große" E-30 mal dabei bei einem Shooting.........

mfg Mattias

Die Reparaturkosten dürften in etwa den aktuellen Gebrauchtpreis einer E-30 ausmachen.

Hast Du schon probiert, das Programmwahlrad ein paar Mal komplett durchzudrehen und zu schauen, ob sich das Verhalten dann verbessert? Ich habe bei meiner E-30 gelegentlich auch diese Effekte beobachtet; mit ein bisschen Hin- und Hergedrehe funktioniert es dann meistens aber wieder für eine Weile. Wahrscheinlich korrodieren die Kontakte leicht - wenn man den Schmand ein bisschen herunterrubbelt, läuft es besser.

Hallo,

Hab mal die Kamera in die Hand genommen und siehe da, Das Programm A bleibt wieder drinnen und auch alle anderen Programme lassen sich problemlos ansteuern. Das Programmwählrad hab ich aber trotzdem ein paar mal gedreht, um eventuell die Kontakte ein wenig zu putzen.
Mal sehen wie lange sie nun wieder funktioniert.

Ansonsten werde ich einfach einmal beim Olympus Kundenservice anrufen und nachfragen was eine Reparatur kostet bzw. ob sie sowas überhaupt machen!

mfg Mattias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten