• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 Bootproblem - Kamera reagierte nicht mehr - lösung

halb-angeknabbert

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern eine sehr seltsame Entdeckung gemacht bei meiner E-30.
Habe meine Kamera vor ca. 4 Monaten gebraucht gekauft. Hatte sie mit auf einer langen Auslandsreise dabei, alles kein Problem.
Im November habe ich das letzte mal mit ihr Bilder gemacht. Hatte sie über Nacht im feuchtem Auto liegen lassen. Am nächsten Tag die Bilder bearbeitet und wollte die Kamera wieder in betrieb nehmen.
Sie machte keinen Ton, blinken, also kein Lebenszeichen mehr! Nach einer kleinen Panikattacke wechselte ich mehrere Akkus durch - keine Reaktion. Mein Gedanke ging dahin das es ja feucht im Auto war. Darum trocknete ich die Kamera, ohne Akku/Speicherkarte auf der Heizung für sehr lange zeit.

Da sie aber immer noch nicht ging hatte ich mir schon Gedanken über den oly Temperaturstresse gemacht.
durch einen Zufall bin ich drauf gekommen die Kamera ohne Speicherkarte an zu schalten. Die E-30 zeigte wieder keine Reaktion. habe sie dann beiseite gelegt, mit den Schalter auf ein. Nach einigen längeren Sekunden ging sie an!

habe dann die Speicherkarte wieder eingelegt und die Kamera sagte mir das Bildfehler auf ihr waren. Außerdem zeigte sie nur 4 Bilder an, eines gerade aufgenommen, obwohl bestimmt über 100 auf der Karte waren.
Nach dem Formatieren der Karte tut die e-30 wieder was sie soll.

Im endefekt bin ich darauf gekommen das ich wie früher immer mit meiner e-420 die Photoshopdatein auf der cf zwischengespeichert habe. bei der e-420 zeigte die cf keinen Fehler, oder die e-420 funktionierte einwandfrei ;)

meine Vermutung ist nun das die e-30 von der cf gebootet hat oder booten kann,irgendwas in den psd Dateien gefunden hat was für sie nach einen Befehl aussah, oder sie sehr verwirrte.

hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
eventuell hilft es jemanden weiter!

lg!

Danke für die Info ... da ich auch die Speicherkarten unformatiert bzw. mit einem Rest von Bildern von Cam zu Cam hin- und her "jongliere", wäre ich auch ein Kandidat für sowas ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten