AW: Informationen zur E-3 und L-10 mit Vergleich zu Konkurenten
Ergaenzend zu Yasirs Bericht:
Der Sucher der E-3 ist Super, und steht den anderen in nichts nach- mir hat er besser gefallen als der der 40d, die Sucher der A700 und D300 haben mir auch sehr gut gefallen-ich wuerde mal sagen gleich auf, die drei.
Der Kontrast AF der D300 heisst schon extra Sativ-Modus,und ist freihand eher unbrauchbar-es dauert sehr lange, bis die Fokussierung ueberhaupt beginnt,und dann nochmal lange,bis er dann gefunden wird, oder eben nicht.
Der AF der E-3 ist tatsaechlich sehr schnell, und kommt mit sehr wenig Licht zurecht.Und das mit dem 14-54er- das 12-60 war leider nicht am Stand. Um iden AF zu quälen hat der nette Promoter mir das 40-150 zusammen mit dem 1.4TC draufgeschraubt.Bei 150mm (also 1:8) (und da war das Sucherbild schon sehr duster) funktionierte der AF selbst im Mode fuer alle Punkte in der spärlich beleuchteten Halle erstaunlich gut, schnell und vor allem präzise. Da hatten wir beide nicht wirklich mit grechnet.
Da scheint man das AF-Hilfslicht wohl wirklich nicht mehr zu benötigen,so dass das Fehlen nicht wirklich stoert.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Umplatzierung des vorderen Rads-da habe ich mir doch die Finger arg verbogen, um die Einstellungen zu aendern. Aber das ist sicherlich nur Gewoehnungssache, und ich haette manchmal vielleicht einfach nur das Daumenrad hernehmen muessen.
Den Ausloeser halb zu druecken empfand ich als weniger einfach, als bei der E-1, weil mir das haptische Feedback fehlte-aber auch das ist vielliecht Gewoehnungssache.
Was in einem Preview schon beschrieben war, ist mir aufgefallen: manchmal verging eine nicht geringe Zeit, bevor der AF seinen Job begann- wenn er aber mal anfing, war er schnell. Und mit dem 14-54er arbeitete er auch in zwei Geschwindigkeiten-erst mal eine schnelle grobe Annaeherung und dann eine feinere Nachjustierung- aber beide zusammen immer noch schnell.
Gut gefallen hat sie mir,die €-3- viel Kleber.
Die anderen Muetter haben aber auch schoene Toechter- fuer mich sogar Sony > Nikon >Canon.