• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-510: Kaufberatung

keek203

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar besitze ich momentan eine Olympus E-510 und dachte jetzt an eine Umstieg auf eine Olympus E-3...

Ich Fotografiere Landschaften und meinen Hund*g

Lohnt sich der Preis ??? ist da so ein Unterschied denn ich extrem bemerke??

Meine Ausrüstung:

Olympus E-510
Zuiko 14mm-54mm
Zuiko 40mm-150mm
Zuiko 35mm Macro
Sigma 18mm-50mm
Sigma 70mm-200mm
Blitz Metz AF48-1

Bitte um schnelle Antwort

P.s: Kennt jemand einen guten Rucksack wo ich meine Ausrüstung verstauen kann???

Mfg Kevin

AW: Lohnt umstieg auf E-3??

nur für Landschaften braucht man keine E3 ... beim Hund wird Dir der AF sehr hilfreich sein.

.... aber grundsätzlich lohnt sie sich immer :)

Weil sie eine super Kamera für inzwischen wenig Geld ist und im Vergleich zur E510 bedeutend bessere jpgs liefert.

Vermisst du denn etwas an deiner Kamera bzw. an deinen Bildern?

Bzgl. des Rucksacks -- ich habe den Tamrac Velocity 9x. Damit bekomme ich meine komplette Ausrüstung unter samt E-620 und angeschraubten Sigma 70-200 :)

Was heißt vermissen ab und zu sind Bilder unscharf der Monitor ist nicht der hit. Die Schnelligkeit des autofokus naja könnt besser sein. Und in räumen fas blitzgewiter geht gar nicht gibt es da ein firmware update der das ausbessert??? Achso danke für den Rucksack

ja, es lohnt sich, allein schon wegen dem Sucher und dem AF ...
Aber es ist auch mehr zu schleppen als bei einer E-510.

Gruß
Jürgen

Ich hab diesen Umstieg (seit gut 2 Monaten) hinter mir, kam ebenfalls von der E-510. Kannte die E-3 aber vorher auch schon gut, daher war's für mich keine Überraschung.

Wenn du das Geld "über" hast dann machs, ich wäre sonst nicht umgestiegen. Der Sucher ist wirklich eine Offenbarung, den AF nutze ich kaum aus, meine SWDs fand ich an der 510 auch schon recht flott. Die Abdichtung ist allerdings ein schönes Gefühl.

Nachteil ist wirklich die Größe - passt zwar wie in die Hand gegossen, aber die 510 hat für mich Haptik und sparsame Größe perfekt vereint.

Also wenn es stanzbar ist behalt die kleine zusätzlich oder bleib direkt dabei und gönn dir vllt. mal ein Bier mehr im Urlaub ;)

Naja - wenn Du nicht bei Wind und Wetter fotografierst würde ich eher zur E-30 raten. Bischen leichter, bisschen fortschrittlicher, bisschen mehr Pixel.

Naja - wenn Du nicht bei Wind und Wetter fotografierst würde ich eher zur E-30 raten. Bischen leichter, bisschen fortschrittlicher, bisschen mehr Pixel.

Richtig, aber ich würde wegen der Abdichtung zur E3 raten zumal beide Camms inzwischen ca 700 Euro kosten. Aber die 520 würde ich behalten,da diese leider auf dem Markt nicht das bringt was sie wert ist.

Wenn Du nicht bei Wind und Wetter unterwegs bist,nicht auf Skipisten oder in Wüstenregionen,dann nimm die 300,egal eas Du machst,es lohnt sich und war nie günstiger wie heute:)

Da ich viel an der Nordseeküste unterwegs bin kann ich nur sagen: Jawoll.

Dadurch das die E3 gedichtet ist, habe ich ein wesentlich ruhigeres Gefühl beim Fotografieren bei nicht optimalem Wetter. Hatte vorher die E520.
Af ist meiner Meinung nach deutlich schneller, und für meinen Geschmack liegt die E3 super in der Hand mit dem BG.
Zudem das Preis/Leistungsverhältnis. Gebrauchtes Body für ca. 600 Euro hier im Forum gekauft und bin zufrieden.

die E3 gefällt mir von der Abstimmung her besser als die E30/620 .... wobei die letztgenannten noch sicherer sind im jpg, wo man bei der E3 durchaus noch manchmal auf die Lichter achten muss.

@keek203
Wenn dir der AF zu langsam ist wird auch ein neuer Body keine Welten reißen. Zwar ist der AF einer E-30 sicherer bei dunkleren Situationen aber den tollen "aha-Effekt" wirst du auch erst mit lichtstärkeren Optiken und SWD bzw. HSM Objektiven erzielen können.
Ich würde an deiner Stelle also lieber in ein besseres Objektiv investieren.
Empfehlungen wurden ja bereits ausgesprochen.

Wenn dir der AF zu langsam ist wird auch ein neuer Body keine Welten reißen. Zwar ist der AF einer E-30 sicherer bei dunkleren Situationen aber den tollen "aha-Effekt" wirst du auch erst mit lichtstärkeren Optiken und SWD bzw. HSM Objektiven erzielen können.

Wenn es das 40-150mm II ist ergeben sich mit einer e-30 oder e-3 schon viel mehr möglichkeiten bei bewegten motiven als an einer e510.
Das kann ich sicher behaupten da ich beide bodys + allerlei optiken für meine hundebilder verwendet habe.
Das 40-150mmII ist vom speed schon ganz ordentlich und da geht schon sehr viel wenn das licht für die kurzen zeiten von 1/800stel oder kürzer reicht.
Der c-af speed und die genauigkeit selbst ist an einer e-3/30 schon um eine ganze klasse besser als an einer e-510.

Das problem an der e-30 /3 das viele mit dem c-af haben ist ganz einfach das sie mangels erfahrung nicht wissen wann sie welche af einstellungen verwenden müssen. Meist wird mal kurz umgeschalten und ein bisschen getestet um dann drauf zu kommen das es so nicht funktioniert. Da der af der e-3/30 einige einstellmöglichkeiten hat müssen diese immer auf das verwendete objektiv und das motiv abgestimmt werden.....das ist auch bei einer d300 nicht viel anders wobei die etwas gutmütiger ist.

@ArgoZero
Damit bist nicht du gemeint damit von anfang an keine missverständnisse aufkommen

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich nur bestätigen. Ich schieße ebenfalls viel Hunde-Action - und der C-AF der E30 ist dafür perfekt. Raute - den AF eine halbe Sekunde lang die Bewegung mitrechnen lassen - und abdrücken. Da ist der Ausschuss schon recht gering. Wenn's nicht gerade um Windhunde geht. Die sind allerdings auch nicht zu schnell für die E-30 - sondern für mich. *grinst* Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit den lichtstarken Ultraschall-Objektiven 12-60 SWD und 50-200 SWD fotografiere. Das erleichtert das Ganze natürlich ungemein.

Zuletzt bearbeitet:

Die E-3 gibt mir die perfekte Sicherheit bei Regenwetter oder an der Küste :top:

Ansonsten hat die E-3 und die E-30 einige für mich wichtige Pluspunkte:

- Klappdisplay (jetzt am WE wieder viel genutzt, wo sich ein Nikon-Kollege in den Froschteich "legen" musste). Das Ding ist Gold wert!

- besseres AF-System.

- sehr guter Sucher, bei der E-3 sogar 100%

- das Ding macht einfach Laune, die E-30 aber auch!

In Sachen "pure Bildqualität" ist allerdings immer ein Objektiv-Aufstieg nützlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

der wirkliche a-ha Effekt setzt bei der E-3 speziell in Kombination mit dem 12-60 ein. Andererseits hast du im Vergleich zur E-510 lauter Kreuzsensoren für den AF, womit du dir generell bei "Außermittigen" Fokuszielen leichter tust.

Daneben hättest du natürlich mit E-3 und 14-54 schon mal eine wetterfest Kombination und kannst auch mal bei widrigen Wetterverhältnissen rausgehen.

Toll ist natürlich auch noch der 100 % Sucher, der speziell bei "weitwinkeligen" Aufnahmen sehr hilfreich ist, weil du keinen "blinden Rand" hast (was eben speziell im WW durchaus viel sein kann). Das hilft z. B. auch um bei Available Light Aufnahmen Lichtquellen gerade außerhalb des Bildes zu halten.

Dazu kommt dann noch das Schwenkdisplay, die gute JPEG-Qualität, die höhere Bildrate, alles in allem macht die E-3 viel Spaß beim Fotografieren.

ciao
Joachim

Rational betrachtet sagt man ja, dass man Dinge nicht braucht, wenn man nicht weiß, ob man sie braucht :D Soll heißen: Wenn dich an deiner jetzigen Kombination nichts stört, wird wohl auch kein Aha-Effekt kommen. Trotzdem ist die E-3 ein super Gerät, was mir viel Spaß bereitet, wenn man mit der Größe zurecht kommt.

Ja ja, die Ratio. ;)

Ich habe meine E-3 im Februar verkauft, mir statt dessen eine E-620 und noch ein E-P2 zugelegt, die E-620 hat sich nun meine Frau unter den Nagel gerissen, die Pen Zwo ist nun eigentlich meine Hauptkamera - und letzte Woche kaufte ich mir wieder eine nagelneue E-3 samt 12-60 weil das Wetter so besch... ist ;)

Dazwischen lag noch ein kurze, prinzipiell sehr nette Beziehung mit einer alten Dame (Fuji S5), die ich nun aber zu Gunsten besagter E-3 beendet habe.

...ich mag halt irgendwie das "Viertelvollformat" ;)

hatte Deine E3 ihre angenommenen Auslösungen schon erreicht? oder weshalb verkauft man eine E3 und kauft sich nach 10 Wochen ca. eine andere E3 ???
lg jo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten