• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-3 und Sigma 30/1.4

nobike

Themenersteller
Hallo Miteinander ....

verwöhnt von meiner E-410 (die hier zum Verkauf steht) habe ich mir eine E-3 angelacht in der Hoffnung daß es noch besser geht. Aber ... zumindest mit meinem Sigma hält sich die Freude in Grenzen. ich habe zwar weniger Rauschen und etwas mehr Dynamik aber die Schärfe mag nicht so wie ich will.
Egal ob ich von den JPGs in Standardeinstellung (bei beiden wegen der Vergleichbarkeit) oder von ORWs ausgehe , an die Schärfe der Kleinen kommt die große Schwester nicht hin.
Frage nun: kann es sein daß die E-3 ein (AF)Problem mit dem Sigma hat ? MF kann ich nicht reell probieren, da machen meine Augen nicht mit.

anTon

zum Test benutze die Liveview Funktion mit 10x Vergrösserung ... da kannste auch mit Brille kucken und genauer gehts nicht einzustellen.

ansonsten vielleicht mal die neueste Firmware draufspielen und/oder die AF Empfindlichkeit umstellen (bei mir gings früher nur in "Normal" mit dem Sigma, seit dem Update ist "klein" nach meinem Gefühl besser)

die 410 kann man so einstellen, dass sie extreme Schärfe bietet, vielleicht hast Du die Rauschunterdtückung aus? Damit werden die Bilder so scharf, dass man die Schärfe auf -2 stellen sollte um wieder einigermassen natürliche Bilder zu erreichen.

Vielleicht versuchst Du das mit dem AF und der Firmware mal, wenn das nicht hilft wäre es hilfreich mal Ausschnitte aus Bildern der 410 und der E3 zu sehen.

danke, werd ich mal probieren .... an der 410 hatte ich schon die Schärfe zurückgefahren sonst gibts da ja nicht mal ne Fläche ohne Grieseln.

anTon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten