• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-3: Firmware-Update funktioniert nicht!

Hallo zusammen!

Ich wollte heute bei meiner E-3 die neue Firmware drauf laden! Es erscheint aber immer folgende Meldung: "Für diese Funktion sind Administrator-Privilegien erforderlich. Melden sie sich als Administrator an."

Kann mir jemand sagen was das ist und was ich machen muss um die Firmware zu laden?

Ich benutze übrigens nen Mac!

Markus

AW: Software Update funktioniert nicht!

Dein Olympus Master ist zu alt - da gab es einen Bug.
Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, wie man direkt an die neuere funktionierende Version kommt. Aber ich such gleich nochmal ;)
Du darfst aber gerne währenddessen auch selber mal schauen,

Thorsten

PS: Schon gefunden:rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich wollte heute bei meiner E-3 die neue Firmware drauf laden! Es erscheint aber immer folgende Meldung: "Für diese Funktion sind Administrator-Privilegien erforderlich. Melden sie sich als Administrator an."

Kann mir jemand sagen was das ist und was ich machen muss um die Firmware zu laden?

Ich benutze übrigens nen Mac!

Markus

Hallo Markus,

melde dich als Administrator an!:lol:

Ich bin zwar kein Apple-User, aber es liegt nicht an der Kamera sondern an den Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems bzw. der Master-Installation.

Gruß

Christian

Ich bin zwar kein Apple-User, aber es liegt nicht an der Kamera sondern an den Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems bzw. der Master-Installation.

Eben nicht! Was sich wie ein typischer Windows Fehler liest, muss nicht immer einer sein :rolleyes:

Thorsten

OK, das hat soweit funktioniert! Danke für den Hinweis!

Nun habe ich das Problem mit dem aktualisieren der Firmware! Laut Anleitung ist diese auch unter dem Hilsmenü zu finden! Bei mir ist aber nicht vorhanden!

Bin ich zu blöd oder was????

Kamera beim Anschließen über den USB-Anschluss die Funktion "Speicher" auswählen. In Olympus Master müsste nun unter dem Menüpunkt "Kamera" oder "Hilfe" (ich hab es leider nicht genau im Kopf, da ich hier auf dem MacBook Pro kein Oly-Master installiert habe) die Funktion "Kamera aktualisieren" erscheinen. Vielleicht ist es bei der Mac Version von Oly-Master minimal anders (hab jetzt kein Bock mehr, extra dafür den großen Rechner nochmal anzuschmeißen), sollte aber sinngemäß auch so dastehen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

Thorsten

Das muss ich dann mal doch loswerden: Es gibt Situationen, da ist sogar Windows Viste einfacher als eine Mac-Version. Eine Welt bricht für mich als gefrusteter Windows User zusammen.

AW: E3 Firmware Update Vers. 1.4 verfügbar

Bevor mich hier jetzt noch weitere auf meinen bereits erkannten Fehler hinweisen: ich habe es gemerkt! Ok? Den Upgrade konnte ich mit der mitgelieferten Vollversion vom Olympus Master 2 durchführen. Es benötigt nicht das Studio 2, wie von mir zu beginn fälschicherweise bemerkt wurde.

cheers
€xi

AW: E-3 Konfiguration für Indoor Sportaufnahmen ...

moin,

also Outdoor mit ISO 100 ist es mir gstern auch viel leichter gefallen ...

Gruß
Blue

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 Konfiguration für Indoor Sportaufnahmen ...

WB ... (auto)
Serienfunktion H und L (high)
ISO (sehr hoch, 2000?!)
IS 1
AF (S-AF weil die Entfernung einigermassen konstant bleibt ...keine Ahnung).
AF Messfeld (eher klein und zentriert)
Einstellungsmenü 2, Messung (Lichtmessung?) eher auf Spot? Weiß nicht?!
Einstellungsmenü 2 AE, WB, FL und ISO BK ...keine Plan ...
Auslöse Prio S oder C
Wieviele fps ...

etc pp ...

Bei dem Bsp. war denke ich auf alle Fälle das ISO zu niedrig ...

Grüße
Sascha

1. IS aus, wenn Du mit der Bewegung mitgehst, dann wird gnadenlos der Hintergrund stabilisiert, bei Zeiten, die ein scharfes bewegtes Motiv braucht, braucht man auch keinen IS mehr

2. AF aus, Du weisst ja wo die hochkommen, auf den Punkt stellst Du über die AEL Taste scharf und machst die Bilder dann mit dieser Entfernung

3. Belichtung: ESP Messung, Spot macht keinerlei Sinn, wenn ich nicht Zeit habe zu korrigieren

4. Auslöseprio erledigt sich wie so einiges andere, durch die Einstellung auf MF

5. volle Pulle also 5 fps ..

Eine Welt bricht für mich als gefrusteter Windows User zusammen.

Ruuhig Brauner ;)
Es liegt in diesem Fall einfach an einer zu alten Version von Olympus Master auf den beiliegenden CDs. Diese Version mag halt einfach nicht unter Leopard. Viele Applikationen mussten für das derzeit aktuelle OS-X entsprechend angepasst werden. Das gleiche Spielchen gibt es auch für viele Programme, die unter XP laufen, unter Vista aber nicht.
Ein Hinweis von Olympus auf die neuere Version des Programms wäre da schon hilfreich und würde einige Irritationen im Ansatz vermeiden.
Übrigens ist die Eingangsfrage schon so oft gestellt worden, dass man evtl. überlegen sollte, sie zu pinnen.

Obwohl... wenn man die stets wiederkehrenden Fragen liest... machen gepinnte Beiträge wahrscheinlich eh keinen Sinn, weil sie eh nicht gelesen werden :grumble:

Thorsten

Update gestern aufgespielt, alle Einstellungen blieben erhalten, werde heute mal testen, ob sich was verändert, am besten verbessert hat.

E-3: Keine Anzeige des Blendenwerts durch lose Objektivverriegelung

Hallo,

gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein im Freilichtmuseum Detmold unterwegs und hatte ein etwas befremdliches Problem mit meiner E-3 (mit 12-60mm drauf)

Sie hat etliche Foto klaglos gemacht als plötzlich kein Blendenwert mehr angzeigt wurde (nur " --- " wurde angezeigt, sowohl im oberen als auch auf dem Bildschirm) und die Verschlusszeit war auf mehrere Tausendstel.

Umschalten der P M A hat nichts gebracht auch reagierte die Blendenanzeige nicht auf Versuche sie über das Rädchen einzustellen.

Aus und wieder Anschalten sowie ausschalten, Objektiv abnehmen wieder anbringen und wieder anschalten brachten keine bzw. nur kurze Abhilfe.

Dann nach einigen Minuten "rumgezicke" arbeitete sie wieder problemlos.

Problem ist im Freien bei strahlendem Sonnenschein aufgetreten.

Bin jetzt etwas ratlos. Hat schon mal jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt, oder hat die Kamera versucht mir etwas mitzuteilen was ich nicht verstanden habe?

AW: Keine Anzeige des Blendenwerts bei E-3

Ähnliche Probleme...

Ja, Objektiv nicht richtig angeflanscht. Reinige auch mal die Kontakte von Cam und Objektiv!:top: Vermutlich hört das Zicken dann augenblicklich auf.
Viel Erfolg und
L.G.

Hatte ich auch mal, als ich den Entriegelungsknopf versehentlich gedrückt hatte und das Objektiv leicht "ausgerastet" ist.

Fest reingedrückt, war der Spuk vorbei.

Dirk

Hab' am Wochenende auch das Update von 1.3 auf 1.4 durchgeführt.
Einstellungen blieben erhalten.

Danach hab' ich gleich mal den "verbesserten AF" getestet: Das 70-300 schnurrt im C-AF modus schön weich durch, was mich positiv überrascht hat :top:
Wollte das ganze dann noch im Vergleich zum 12-60 testen und da ruckelt der C-AF doch stark hin und her :( Hab' die C-AF Leistung des 12-60 zwar nicht direkt vorher getestet, aber hätte eigentlich eine bessere (oder zumindest vergleichbare) Performance im Vergleich zum 70-300 erwartet :confused:
Einstellungen waren AF-Messfeld: Mittel und dynamische AF-Feld (Mitte).

Kann jemand meine bisherige Beobachtung bestätigen? Werd' das ganze aber noch mal mit anderen AF-Einstellungen genauer überprüfen.

S-AF ist nach wie vor :top:

Moin!

Hatte ähnliche Probleme mit meiner E-330. Bei mir lag ein Defekt in der Elektronik vor, dass vom Service behoben werden musste.
Hoffentlich bleibt dir das erspart.

Grüße

Hallo Wolfgang, hallo huevon,

danke für Eure Hilfe. Was ist das für ein Sch...., dass lediglich die 1.3er Einstellungen erhalten bleiben? :grumble:

Grundsätzlich sollte ein Firmware-Update die Beibehaltung der persönlichen Einstellungen ermöglichen. Sehr gut finde ich, dass diese immerhin beim Update von 1.3 nach 1.4 erhalten bleibt. Ich habe gehofft, durch Überspringen mir das lästige Neukonfigurieren zu ersparen, zumal die Kritiken zum 1.3 nicht die besten waren.

LG, Patrick :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten