• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 -,- deffekt

derfin

Themenersteller
wenn ich die kamera einschalte ist bei der anzeige für die blende
nur noch -,- zu sehen und die kamera fokussiert nicht mehr.
auslösen kann ich noch aber weder per AF noch per MF fokussieren.
woran kann das liegen ? wie hoch könnten die reparaturkosten sein ?
fragt, fin

Hast du es schon mit anderen Objektiven versucht?
Ich hatte so etwas ähnliches mal an einer E500, war aber nur bei einem Objektiv.

Habe das gleiche Problem in etwas abgemilderter Form auch. Ab und zu fehlt einfach der Zugriff auf die Blendensteuerung. Nach Ein- und Ausschalten der Kamera und/oder Betätigen der Objektiventriegelung funktioniert es dann früher oder später wieder.

Das Problem besteht übrigens bei allen Objektiven.

Reinigen der Kontakte...muss ich wohl mal nachsehen, wie das funktioniert.

- das problem tritt bei allen objektiven auf
- habe alle kontakte mit 90 % alkohol gereinigt
- kamera mehrfach ein und ausgeschaltet

....problem bleibt

Zuletzt bearbeitet:
...danke, auch schon probiert, hat nichts genützt.
ich werde also nun die kameras, es sind
tatsache mehrere - alle mit den gleichen defekt, zum oly service
senden. das war bisher stets die richtige entscheidung. ich bin guter
dinge....

...vier e-3, lange geschichte. bei zweien war das schon sehr lange so. ich habe sie einfach liegen lassen, hatten eh´schon viel auslösungen (siehe foto) und eben die anderen genutzt. die dritte hatte es vor kurzen voll erwischt, bei der vierten fängt es gerade an.

(das R gibt die anzahl der auslösungen an....)

Vielleicht gibt es Mengenrabatt :confused:
bei vier E-3 mit so vielen Auslösungen interssiert es micht natürlich brennend was du so schönes fotografierst :D

nicht alle meine kameras haben so viele auslösungen. diese war meine erste e-3 und lange nicht alle auslösungen waren von mir. ich habe zum zeitpunkt des erwerbs dann exzessiv mit der kamera geübt, vor allem sport. ist auch schon ein wenig her. meine zweite habe ich mir zugelegt weil ich keine objektive wechseln wollte. die dritte war eine "gelegenheit" , die vierte sollte die erste und zweite ersetzen, die ich ja schon lange icht mehr nutzen konnte wegen dem defekt. ich hatte aufgrund der vielen auslösungen nicht wirklich vor vor diese richten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
...nein, das kannte ich noch nicht.
jetzt sind die kamera aber schon auf dem weg zum service.
danke dir. wieder was dazugelernt

Den Defekt hatte ich bisher bei E-3 und E-5 als Sturzschäden.Irgendein Kontakt geht dabei an der Entriegelung kaputt.
Die erste Zeit geht noch was mit schütteln und wiederholten Einrasten irgendwann ist aber damit Schluß.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten