Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Blaubierhund schrieb:so, habs selbst rausgefunden - dem handbuch sei dank. der trick besteht darin die funktion 'RELEASE PRIORITY C' zu aktivieren...
morgen werd ich mal weitere versuche machen. momentan bin ich noch ein wenig durch die kleine (und langsame) speicherkarte (128mb) eingeschränkt...
das wird sich zeigen. ansonsten heißt es weiter probieren.....lasthour schrieb:@Blaubierhund
Also, ich glaub nicht, dass das mit Deinem "Trick" funktioniert.
Mit welchen Einstellungen hast Du denn das Hunde-Foto gemacht (S-AF, C-AF, Einzelbild, Serienbild etc.)?
ziagl schrieb:Ja ich denke auch das Olympus für Sportfotografie nicht geeignet ist.
ja deshalb hab ich ja wegen der schärfenachführung gefragt - ein blick ins handbuch hat mir die frage aber beantwortet...lasthour schrieb:Aber wenn Du im S-AF-Modus fotografierst, macht es doch keinen Sinn, "Release Priority C" zu aktivieren. Das bewirkt doch nichts bei S-AF.Oder verstehe ich da etwas falsch?
ja, zu diesem schluss bin ich dann auch gekommen. sofern ich morgen dazu komme werde ich einen etwas versetzten standpunkt wählen und eben im c-af-modus zu fotografieren..Ich würde aber ohnehin empfehlen, in diesem Fall (Bewegung) den C-AF zu nehmen, dafür ist der ja da. Allerdings, bei Bewegung (ausschließlich) auf Dich zu wird's schwierig.
dieser modus macht es ja möglich zu fotografieren obwohl der autofokus noch nicht fertig ist. da ich ja vorhabe im serienbildmodus zu fotoen hoffe ich, dass der autofokus da zwischen zwei bildern fertig wird und das ein oder andere bild dann doch noch die nötige schärfe aufweist - soweit die theorie. genaueres wird dann die praxis zeigen...Und wenn Du jetzt (im C-AF) "Release Priority C" aktivierst, bekommst Du auch nur mehr unscharfe Bilder, und das ist ja nicht Sinn der Aktion.
besagtes bild hatte ne verschlusszeit von 1/1000s - da wäre blendentechnisch noch was gegangen. letztenendes will ich aber ein foto mit möglichst viel tiefenunschärfe um den hund stärker hervorzuheben...Ich würde also nehmen: C-AF, Serienbild, Blende möglichst kleiner als deine 3.5 (damit die Chance größer wird, den Hund im Tiefenschärfebereich zu halten) und möglichst kurze Verschlußzeit (1/500 oder so). Das wird aber nur bei gutem Licht funktionieren, sonst mußt Du ISO zu hoch drehen.
ja, so ungefähr hab ichs ja heut auch gemacht. dummerweise passen auf meine beiden cf-karten nur je 12 raw-aufnahmen drauf. das ist etwas hinderlich. naja, vllt. kann ich morgen ja noch irgendwo ne größere cf-karte auftreiben...Und dann abrücken und hoffen, dass eine oder zwei Aufnahmen was werden.![]()
ziagl schrieb:Zum Vergleich habe ich da mal ein Bild von zwei spielenden, sehr dunklen Hunden eingehängt. Das Bild ist auch bei viel Schnee und schlechtem Wetter entstanden. Ich persönlich hatte mit keiner Kamera annähernd so wenig Ausschuss wie mit der 1D.
Mach Dich mal nicht kleiner als Du bist, ich finde das Bild für den ersten Versuch gar nicht schlecht.Blaubierhund schrieb:... letztenendes hängt es stark von den fähigkeiten des fotografen, von den motiven und von den verwendeten objekiven ab.
Maxi 44 schrieb:Mit Deiner Erlaubnis, sorry.![]()
lasthour schrieb:Manche schwören übrigens in diesem Zusammenhang auf den MF: Auf einen bestimmten Punkt manuell fokussieren und im richtigen Moment abdrücken. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Hund da mitspielt.![]()