• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich

AW: Dslr für Sportfotografie?

@Blaubierhund

Also, ich glaub nicht, dass das mit Deinem "Trick" funktioniert.

Mit welchen Einstellungen hast Du denn das Hunde-Foto gemacht (S-AF, C-AF, Einzelbild, Serienbild etc.)?

Gruß
Jürgen

Blaubierhund schrieb:
so, habs selbst rausgefunden - dem handbuch sei dank. der trick besteht darin die funktion 'RELEASE PRIORITY C' zu aktivieren...
morgen werd ich mal weitere versuche machen. momentan bin ich noch ein wenig durch die kleine (und langsame) speicherkarte (128mb) eingeschränkt...

Also bei Schnee (und Schneefall) Hunde mit dunklem Fell zu fotografieren ist generell sehr schwer und stellt höchste Anforderungen an den AF. Da kann eine 20D/350D nicht mal annähernd mit einer 1D mithalten und eine E1 tut sich da auch generell sehr schwer. Zum Vergleich habe ich da mal ein Bild von zwei spielenden, sehr dunklen Hunden eingehängt. Das Bild ist auch bei viel Schnee und schlechtem Wetter entstanden. Ich persönlich hatte mit keiner Kamera annähernd so wenig Ausschuss wie mit der 1D.

lasthour schrieb:
@Blaubierhund
Also, ich glaub nicht, dass das mit Deinem "Trick" funktioniert.
das wird sich zeigen. ansonsten heißt es weiter probieren.....
Mit welchen Einstellungen hast Du denn das Hunde-Foto gemacht (S-AF, C-AF, Einzelbild, Serienbild etc.)?

RAW, Serienbild, S-AF, Blendenvorwahl (f3.5), ISO800 - nachbearbeitet mit Olympus Studio und Photoshop Elements 3.0 (Rauschunerdrückung, Weißabgleich, Gradaitonskurve und Nachschärfen)

ziagl schrieb:
Ja ich denke auch das Olympus für Sportfotografie nicht geeignet ist.

so pauschal würde ich das nicht sagen. letztenendes hängt es stark von den fähigkeiten des fotografen, von den motiven und von den verwendeten objekiven ab.
eine kamera die für actionfotografie optimiert ist macht die sache vllt. einfacher - richtig ausreizen wird die aber ohnehin nur ein profifotograf. wer das eher hobbymäßig betreibt und nicht soviel geld investiert kann da auch mit anderen kameras gute ergebnisse erzielen... und das dann eben deutlich günstiger.

Aber wenn Du im S-AF-Modus fotografierst, macht es doch keinen Sinn, "Release Priority C" zu aktivieren. Das bewirkt doch nichts bei S-AF. :confused: Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich würde aber ohnehin empfehlen, in diesem Fall (Bewegung) den C-AF zu nehmen, dafür ist der ja da. Allerdings, bei Bewegung (ausschließlich) auf Dich zu wird's schwierig.

Und wenn Du jetzt (im C-AF) "Release Priority C" aktivierst, bekommst Du auch nur mehr unscharfe Bilder, und das ist ja nicht Sinn der Aktion.

Ich würde also nehmen: C-AF, Serienbild, Blende möglichst kleiner als deine 3.5 (damit die Chance größer wird, den Hund im Tiefenschärfebereich zu halten) und möglichst kurze Verschlußzeit (1/500 oder so). Das wird aber nur bei gutem Licht funktionieren, sonst mußt Du ISO zu hoch drehen.

Und dann abrücken und hoffen, dass eine oder zwei Aufnahmen was werden. :)

lasthour schrieb:
Aber wenn Du im S-AF-Modus fotografierst, macht es doch keinen Sinn, "Release Priority C" zu aktivieren. Das bewirkt doch nichts bei S-AF. :confused: Oder verstehe ich da etwas falsch?
ja deshalb hab ich ja wegen der schärfenachführung gefragt - ein blick ins handbuch hat mir die frage aber beantwortet...
Ich würde aber ohnehin empfehlen, in diesem Fall (Bewegung) den C-AF zu nehmen, dafür ist der ja da. Allerdings, bei Bewegung (ausschließlich) auf Dich zu wird's schwierig.
ja, zu diesem schluss bin ich dann auch gekommen. sofern ich morgen dazu komme werde ich einen etwas versetzten standpunkt wählen und eben im c-af-modus zu fotografieren..

Und wenn Du jetzt (im C-AF) "Release Priority C" aktivierst, bekommst Du auch nur mehr unscharfe Bilder, und das ist ja nicht Sinn der Aktion.
dieser modus macht es ja möglich zu fotografieren obwohl der autofokus noch nicht fertig ist. da ich ja vorhabe im serienbildmodus zu fotoen hoffe ich, dass der autofokus da zwischen zwei bildern fertig wird und das ein oder andere bild dann doch noch die nötige schärfe aufweist - soweit die theorie. genaueres wird dann die praxis zeigen...

Ich würde also nehmen: C-AF, Serienbild, Blende möglichst kleiner als deine 3.5 (damit die Chance größer wird, den Hund im Tiefenschärfebereich zu halten) und möglichst kurze Verschlußzeit (1/500 oder so). Das wird aber nur bei gutem Licht funktionieren, sonst mußt Du ISO zu hoch drehen.
besagtes bild hatte ne verschlusszeit von 1/1000s - da wäre blendentechnisch noch was gegangen. letztenendes will ich aber ein foto mit möglichst viel tiefenunschärfe um den hund stärker hervorzuheben...

Und dann abrücken und hoffen, dass eine oder zwei Aufnahmen was werden. :)
ja, so ungefähr hab ichs ja heut auch gemacht. dummerweise passen auf meine beiden cf-karten nur je 12 raw-aufnahmen drauf. das ist etwas hinderlich. naja, vllt. kann ich morgen ja noch irgendwo ne größere cf-karte auftreiben...

ziagl schrieb:
Zum Vergleich habe ich da mal ein Bild von zwei spielenden, sehr dunklen Hunden eingehängt. Das Bild ist auch bei viel Schnee und schlechtem Wetter entstanden. Ich persönlich hatte mit keiner Kamera annähernd so wenig Ausschuss wie mit der 1D.

ein wenig zu dunkel die hunde. aber ansonsten eine imposante perspektive

Blaubierhund schrieb:
... letztenendes hängt es stark von den fähigkeiten des fotografen, von den motiven und von den verwendeten objekiven ab.
Mach Dich mal nicht kleiner als Du bist, ich finde das Bild für den ersten Versuch gar nicht schlecht. ;)
Wenn wir es mit Hunden nicht schaffen, dann foten wir Schildgröten beim Sprung, das müßte ja wohl mit Oly dann funzen. :D
Mit Deiner Erlaubnis, sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann viel Glück morgen!

Und wenn Du keine andere Karte hast, nimm doch einfach JPG+HQ, reicht doch zum üben. Der Ausschuß wird sowieso irgendwo bei 90%+x liegen am Anfang, weiß ich von meinen eigenen ersten Versuchen, als ich mich für die Deutschlandtour (Radrennen) fitmachen wollte. Hab tagelang an der Straße gestanden und schnell fahrende Autos fotografiert (inkl. Mitzieher). :D

Manche schwören übrigens in diesem Zusammenhang auf den MF: Auf einen bestimmten Punkt manuell fokussieren und im richtigen Moment abdrücken. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Hund da mitspielt. :)

Gruß
Jürgen

lasthour schrieb:
Manche schwören übrigens in diesem Zusammenhang auf den MF: Auf einen bestimmten Punkt manuell fokussieren und im richtigen Moment abdrücken. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Hund da mitspielt. :)

das hab ich mal mit ner vollanalogen minolta vor jahren probiert. wirklich brauchbare ergebnisse kamen dabei nicht raus... allerdings war da meine geduld auch sehr begrenzt da man ja leider nicht sofort das ergebnis sieht um darauf reagieren zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten