AW: E-1 vs. E-500
die technischen daten der E-1 und der E-500 werden dir ja bestimmt bekannt sein, genau so auch das erscheinungsdatum der E-1. daher ist wohl irgendwie klar, daß die E-500 einen hauch zeitgemäßer ist.
ich selbst verwende eine E-1 und kenne die E-500 nur am rande (ein guter freund besitzt eine). vor der E-1 hatte ich eine analoge spiegelreflex und eine 2MP-knipskiste. (..da meine bilder im normalfall immer noch nur auf 10x15 abzügen landen und ich für gewöhnlich kaum ausschnitte mache, sind die 5MP für mich persönlich ein wahnsinn (im vergleich zu den vorherigen 2MP) *gg*)
was ich an der E-1 unter andem liebe - und dies sind jene dinge, welche in keinem test stehen - sind die kleinigkeiten.
z.b. ein foto, welches mit selbstauslöser gemacht wird: bei der E-1 gibt es links neben dem sucher ein hebelchen, mit welchen dieser verschlossen wird. dadurch kann kein licht durch den sucher richtung spiegelkasten. bei der E-500 muß men den sucher abdecken (bei meiner alten eos nahm man ein plättchen aus dem tragegurt und steckte dieses statt dem gummierten aufsatz beim sucher an).
anderes beispiel: die E-1 hat zwei einstellräder, welche im P, A und S modus sogar konfigurierbar sind. im M modus geht dank der beiden das einstellen von zeit und blende ruck-zuck. bei der E-500 hast du nur eines...
die E-1 hat einen kleinen hebel zum umschalten von AF auf MF. bei der E-500 vewendet man meines wissens dafür die cursertasten an der rückseite...
(fazit, bei der E-1 kannst den AF auf MF stellen, ohne den sucher vom auge nehmen zu müssen. ob des bei der E-500 geht? ich weiß es nicht)
genau so ist es mit dem einstellen von belichtungsreihen, der belichtungsmessung, und und und.. bei der E-1 hast du für so ziemlich alles ein knopferl am gehäuse (so positioniert, daß man beim einstellen weiter durch den sucher sehen kann).. einzig für "RAW+JPG" muß man ins menu, aber daß wählt man, bzw. ich, nicht sehr oft.
ich weiss, jene dinge, welche ich jetzt aufgezählt habe, haben nichts mit der bildqualität zu tun. aber es sind viele kleinigkeiten, welche einem das knipsen schöner machen können.
mein tipp: nimm mal beide in die hand und spiel ein bisserl herum.