• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT E-1 vs. E-500: Kaufberatung

PaulKuhn

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich les hier schon seit einiger Zeit mit.
Nun überlege ich mir ne DSLR anzuschaffen.

Die Wahl viel auf die E-1 oder die E-500.
An die Leute hier die beide Kameras kennen:
Könntet Ihr so gut sein und mal die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Cam gegenüberzustellen.

Danke
Gruß

AW: E-1 vs. E-500

Hallo und willkommen im Forum!

Ich war wie Du ziemlich hin- und hergerissen zwischen den beiden Modellen und der E-300. Die Entscheidung hängt von rein persönlichen Prioritäten ab.
Die E-1 spielt ganz klar hinsichtlich der Robustheit in einer anderen Liga, wird aber wohl im Herbst abgelöst. Nichtsdestotrotz ist die E-1 eine feine Kamera und hat heute schon das Zeug zum Klassiker.

Meine Beweggründe für die Entscheidung zugunsten der E-500 waren:
- geringeres Gewicht
- geringeres Volumen bei trotzdem guter Ergonomie
- der immer-dabei-Blitz zum Aufhellen
- grösseres LCD für die Bildbeurteilung unterwegs zum "Ausmisten" der Bilder
- höhere Zoomstufe am LCD zum Beurteilen der Bildschärfe
- höhere Auflösung (Ich bin keiner von den "und jetzt bitte alle recht freundlich!" - Typen, sondern "schiesse" manchmal recht schnell aus der Hüfte. Daher freue ich mich beim Beschneiden der Bilder über jedes Pixel mehr, das ich in Reserve habe.)

Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass die E-500 auch bei der Fachpresse gut angekommen ist und durchweg gute bis sehr gute Testergebnisse einfährt - ganz falsch kann meine Entscheidung also wohl nicht gewesen sein.

Gruss
Stefan

Hallo Deepsteep,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das geringe Gewicht könnte auch ein Nachteil für mich sein, ich neige bei leichten Kameras eher zum verwackeln als bei schwereren.
Das mit dem Blitz ist natürlich ein Vorteil an den ich noch garnicht gedacht habe...
Mmh.. das größer LCD, weiß nicht was ich davon halten soll, genau kann man die Bilder doch eh erst am Rechner betrachten und beurteilen, oder?
Zur Auflösung:
Macht die soviel Unterschied aus?
Wie sieht eigentlich mit dem Rauschverhalten bis ISO 800 aus, und die Farbwiedergabe? Ist die bei der 500 wirklich viel besser?

Hab ich noch was vergessen???

Gruß

hallo paulkuhn
ich habe sie beide,
wenn dir die pixelzählerei egal ist, dann spricht nichts gegen die E1
einziger vorteil der E500 ist der grosse monitor, der ist wirklich spitze,
als ersatz für einen eingebauten, habe ich mir den FL20 angeschaft, der macht sich gar nicht so gross in der Tasche und produziert keine roten augen wie die eingebauten, die auch noch mehr die objektivoberseite beleuchten statt das motiv, (bei WW)
haptik, bedienung und geräusch der E1 sind vom feinsten,
die Bildqualität der jpg`s aus der kamera ist ausgezeichnet,
wenn man nicht ständig die pixel zählt........
ich wüsste wofür ich mich heute entscheiden würde...
gruss helmut

die technischen daten der E-1 und der E-500 werden dir ja bestimmt bekannt sein, genau so auch das erscheinungsdatum der E-1. daher ist wohl irgendwie klar, daß die E-500 einen hauch zeitgemäßer ist.

ich selbst verwende eine E-1 und kenne die E-500 nur am rande (ein guter freund besitzt eine). vor der E-1 hatte ich eine analoge spiegelreflex und eine 2MP-knipskiste. (..da meine bilder im normalfall immer noch nur auf 10x15 abzügen landen und ich für gewöhnlich kaum ausschnitte mache, sind die 5MP für mich persönlich ein wahnsinn (im vergleich zu den vorherigen 2MP) *gg*)

was ich an der E-1 unter andem liebe - und dies sind jene dinge, welche in keinem test stehen - sind die kleinigkeiten.
z.b. ein foto, welches mit selbstauslöser gemacht wird: bei der E-1 gibt es links neben dem sucher ein hebelchen, mit welchen dieser verschlossen wird. dadurch kann kein licht durch den sucher richtung spiegelkasten. bei der E-500 muß men den sucher abdecken (bei meiner alten eos nahm man ein plättchen aus dem tragegurt und steckte dieses statt dem gummierten aufsatz beim sucher an).

anderes beispiel: die E-1 hat zwei einstellräder, welche im P, A und S modus sogar konfigurierbar sind. im M modus geht dank der beiden das einstellen von zeit und blende ruck-zuck. bei der E-500 hast du nur eines...

die E-1 hat einen kleinen hebel zum umschalten von AF auf MF. bei der E-500 vewendet man meines wissens dafür die cursertasten an der rückseite...
(fazit, bei der E-1 kannst den AF auf MF stellen, ohne den sucher vom auge nehmen zu müssen. ob des bei der E-500 geht? ich weiß es nicht)

genau so ist es mit dem einstellen von belichtungsreihen, der belichtungsmessung, und und und.. bei der E-1 hast du für so ziemlich alles ein knopferl am gehäuse (so positioniert, daß man beim einstellen weiter durch den sucher sehen kann).. einzig für "RAW+JPG" muß man ins menu, aber daß wählt man, bzw. ich, nicht sehr oft.

ich weiss, jene dinge, welche ich jetzt aufgezählt habe, haben nichts mit der bildqualität zu tun. aber es sind viele kleinigkeiten, welche einem das knipsen schöner machen können. :)
mein tipp: nimm mal beide in die hand und spiel ein bisserl herum.

PaulKuhn schrieb:
...
Mmh.. das größer LCD, weiß nicht was ich davon halten soll, genau kann man die Bilder doch eh erst am Rechner betrachten und beurteilen, oder?
Zur Auflösung:
Macht die soviel Unterschied aus?
Wie sieht eigentlich mit dem Rauschverhalten bis ISO 800 aus, und die Farbwiedergabe? Ist die bei der 500 wirklich viel besser?
...
Wenn ich unterwegs schon mal einige Bilder ausrangieren will, kommt mir das grosse Display in Verbindung mit dem 14x Zoom schon entgegen.
Die höhere Auflösung gibt Dir mehr "Fleisch" zum Rumschnibbeln oder im Zweifelsfall bei Landschaftsaufnahmen mehr Details.
Hinsichtlich des Rauschens steht die E-1 aufgrund weniger Pixel bei gleicher Sensorgrösse besser da als die E-500, die aber aufgrund verbesserter Algorithmen und überarbeiteter Signalverarbeitung im Vergleich zur E-300 verbessert wurde.
Was den Bildeindruck betrifft, ist die E-1 von den drei hier genannten die wohl beste, da sie u.A. durch einen externen Lichtsensor in der Disziplin "Weissabgleich" am treffsichersten ist. An zweiter Stelle folgt die E-500, der Olympus gegenüber der E-300 einen besseren IR-Filter verpasst hat:
http://www.webpersonal.net/fotoimage...ympuse500e.htm

Gruss
Stefan

intimissimo schrieb:
...
die E-1 hat einen kleinen hebel zum umschalten von AF auf MF. bei der E-500 vewendet man meines wissens dafür die cursertasten an der rückseite...
(fazit, bei der E-1 kannst den AF auf MF stellen, ohne den sucher vom auge nehmen zu müssen. ob des bei der E-500 geht? ich weiß es nicht)
Du kannst bei der E-500 sowohl im Single-Autofocus als auch im Continous-Autofocus ein Manual Override aktivieren, d.h. Du kannst jederzeit dem AF manuell unter die Arme greifen, ohne vorher umschalten zu müssen. Lässt Du den Auslöser nach dem Nachregeln los und tippst ihn wieder an, regelt automatisch wieder der AF nach - recht praktisch gelöst.

intimissimo schrieb:
genau so ist es mit dem einstellen von belichtungsreihen, der belichtungsmessung, und und und.. bei der E-1 hast du für so ziemlich alles ein knopferl am gehäuse (so positioniert, daß man beim einstellen weiter durch den sucher sehen kann).. einzig für "RAW+JPG" muß man ins menu, aber daß wählt man, bzw. ich, nicht sehr oft.
Das Steuerkreuz der E-500 ermöglicht mit einem Tastendruck den direkten Zugriff auf WB, ISO, AF und Art der Belichtungsmessung. Was nicht im Handbuch steht: Man kann die Kamera am Auge behalten, drückt kurz eine der Direktzugriffstasten und kann dann den gewünschten Modus/Wert mit dem Rändelrad einstellen, wobei die Auswahl im Sucher erscheint(!)

ahaa.. habens also eh brav mitgedacht, die schurken von oly *gg*
iwe schon gesagt, ich kenne die E-500 nur am rande, aber mein erster eindruck war eben jener, welchen ich beschrieben habe.

übrigens: das mit dem nachregeln des AF: ich bilde mir fest ein, daß es bei der E-1 auch so ist. jedenfalls kommt es mir sehr bekannt vor (hab sie jetzt nicht dabei, sonnst könnte ichs probieren)

auf jedenfall sollte paulkuhn beide mal in die hand nehmen und ein bisserl herumprobieren.

In Anbetracht des noch relativ hohen Preises für eine E-1 würde ich mir diese auf keinen Fall mehr zulegen. Mit Erscheinen des Nachfolgers, werden die Preise noch einmal deutlich sinken. Mit der E-1 kaufst Du Dir schon heute eine Kamera von gestern.

In dieser Preisspanne bietet die Konkurrenz einfach mehr. Wenn Dir die E-500 nicht reicht, würde ich mal einen Blick zu Canon werfen.

BillGehts schrieb:
In Anbetracht des noch relativ hohen Preises für eine E-1 würde ich mir diese auf keinen Fall mehr zulegen. Mit Erscheinen des Nachfolgers, werden die Preise noch einmal deutlich sinken. Mit der E-1 kaufst Du Dir schon heute eine Kamera von gestern.
...
Also, so schlimm ists nun auch wieder nicht - die E-1 macht heute noch genauso gute Bilder wie vor zwei Jahren. Und bezüglich Verarbeitungsqualität und Langzeithaltbarkeit spielt sie in derselben Liga wie die EOS 1er Modelle - zu einem Bruchteil des Preises. Dies ist auch der Grund, weswegen ich nicht glaube, dass Oly den Preis für die E-1 noch weiter senken wird.
Ich vermute, dass die E-1 heute schon ohne Profit verkauft wird und sich lediglich über das Zubehör bei einem E-1 Neukunden Gewinne erwirtschaften lassen.
Canon, btw, wird wohl auch in Kürze einen Nachfolger der 20D vom Stapel lassen - zumindest verkauft momentan unser Distri die 20D-Lagerbestände ab, hält aber - komisch, komisch - auch den Lagerbestand der E-1 ständig nur im niedrigen Bereich, während er jede Woche eine knapp dreistellige Anzahl E-500 unters Volk bringt.

BillGehts schrieb:

In dieser Preisspanne bietet die Konkurrenz einfach mehr. Wenn Dir die E-500 nicht reicht, würde ich mal einen Blick zu Canon werfen.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass die E-1 plötzlich vom Markt verschwinden wird.

Ein Gehäuse in dieser Qualität kann unmöglich zum aktuellen Preis einen Gewinn für Olympus einbringen, das ist meiner Ansicht nach derzeit nur noch der Abverkauf von Lagerbeständen.

Meine Argumente für die E-1 (gegenüber die E-300) waren damals:

- Sucherqualität !!!
- Bedienung / freie Konfigurierbarkeit
- Verarbeitungsqualität
- das 14-54 mit im Set

Die E-500 bietet heute mehr Vorteile / Neuerungen gegenüber der E-1 als damals noch die E-300, aber diese drei Vorteile der E-1 bleiben bestehen und sind auch völlig zeitlos.

Auch in 10 Jahren werde ich die E-1 noch immer mit meinem Lupenobjketiv verwenden können, da der Sucher dann immer noch die nötige Helligkeit dazu bietet und 5 MP sind in diesem Fall eh schon mehr als die Physik erlaubt.

Auch in 10 Jahren kann ich die E-1 unter widrigsten Umständen verwenden, wo andere Gehäuse versagen würden.

Megapixel und die Elektronik ändert sich rasend schnell. Wer eine Kamera kauft, die nur dort glänzt hat halt in 2 Jahren etwas, was dann keinerlei Vorteile gegenüber dann aktuellen Modellen bietet.

Das waren meine Gründe.

Trotzdem würde ich dem normalen Fotografen heute eher zu einer E-500 raten. Die E-1 macht schon für manche mehr Sinn, die wissen das dann idR aber auch selber.

Meine Bilder mit der E-1 werden für mich übrigens technisch besser als die mit Kleinbilddiafilm. Und damit bin ich ja auch viele Jahre ausgekommen...

mfg

Ich danke euch erstmal für die Antworten, muss die pros und contras noch abwegen.

Was haltet ihr von diesem Angebot:
Olympus E-1
+ Digital Zuiko 14-54 mm
+ FL-36
für 1.300,00 Euronen

Gruß

Deepsteep schrieb:
...
Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass die E-500 auch bei der Fachpresse gut angekommen ist und durchweg gute bis sehr gute Testergebnisse einfährt - ganz falsch kann meine Entscheidung also wohl nicht gewesen sein.
Mit dieser Argumentation hätte man jedes andere aktuelle Modell auch kaufen können.

PaulKuhn schrieb:
...
Ich halte davon auch relativ wenig. Es ist allenfalls ein "nice to have". Die Hersteller versuchen sich eben gegenseitig zu übertreffen. Bei den Kompaktkameras treibt das Spiel solch seltsame "Blüten", daß oftmals nicht mehr Platz für einen Sucher ist.
Für eine qualifizierte Schärfebeurteilung braucht es ohnehin einer Lupenfunktion in der Nachschau-Funktion. Bein kleineren Bildchirm muß man eben etwas mehr "scrollen".

Deepsteep schrieb:
...
Die höhere Auflösung gibt Dir mehr "Fleisch" zum Rumschnibbeln oder im Zweifelsfall bei Landschaftsaufnahmen mehr Details.
Das sollte man nicht unterschätzen. Bei der normalen Diaschau am PC (also Vollbildansicht) ist das durchaus ein Thema.

Deepsteep schrieb:
...
Also, so schlimm ists nun auch wieder nicht - die E-1 macht heute noch genauso gute Bilder wie vor zwei Jahren.
Ja schon, aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Dann ist eben die Frage, ob man selbst zu dieser Auffassung neigt, bzw. die Abnehmer der Bilder die Aufnahmen sehr von der "technischen Seite" bewerten.

Deepsteep schrieb:
...
Und bezüglich Verarbeitungsqualität und Langzeithaltbarkeit spielt sie in derselben Liga wie die EOS 1er Modelle - zu einem Bruchteil des Preises.
Ersteres dürfte Wunschdenken sein, letzeres stimmt.

PaulKuhn schrieb:
...
Olympus E-1
+ Digital Zuiko 14-54 mm
+ FL-36
...

Meine Meinung ist relativ eindeutig:
Wenn es das 14-54mm/2.8-3.5 sein soll, dann würde ich bei einem -in der Tat sehr preiswerten E1-Set-Angebot- zuschlagen. Einen upgrade beim Body kannst Du irgendwann später immer noch machen.
Jedenfalls finde ich diese Lösung sinnvoller, als ein E500-"Kit" zu kaufen, und später das relativ hochpreisige 14-54/2.8-3.5 einzeln zukaufen zu müssen.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
Ersteres dürfte Wunschdenken sein, letzeres stimmt.

Wieso soll ersteres Wunschdenken sein? Das Gehäuse der Olympus E-1 läßt doch hinsichtlich der Materialien und der Verarbeitung wirklich keine Wünsche mehr offen. Ich wüßte nicht, was man da noch verbessern kann. Zur allgemeinen Lebensdauer der Mechanik und Elektronik kann man nach zwei Jahren eh noch nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß nach all dem Aufwand bei der Gehäusefertigung ausgerechnet da gespart wurde.
Gruß
Alexander

PaulKuhn schrieb:
Ich danke euch erstmal für die Antworten, muss die pros und contras noch abwegen.

Olympus E-1
+ Digital Zuiko 14-54 mm
+ FL-36
für 1.300,00 Euronen

Gruß

Hallo,
das gleiche Set gibt es hier (http://www.edlefs.net/store05/shop/article.asp?EAN=1111111111109) für 1179 Euro. Es ist ein sehr zuverlässiger Händler, ich habe dort auch gekauft. Übrigens gibt es dort die E-1 einzeln für nur 699 Euro.
Ich glaube billiger geht es nicht mehr.

a_kraus schrieb:
... Zur allgemeinen Lebensdauer der Mechanik und Elektronik kann man nach zwei Jahren eh noch nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß nach all dem Aufwand bei der Gehäusefertigung ausgerechnet da gespart wurde.
Gruß
Alexander
Das ist schon in Grund, den Du selbst benennst. Wenn man "nach zwei Jahren noch nichts sagen kann", dann soll man dies auch so handhaben und eben wirklich "nichts sagen".
Bei der 1-er Canon gibt's durchaus Erfahrungswerte (meine z.B. 4 Jahre alt / knapp 105.900 Auslösungen).

Abgesehen davon ist eine 1-er Canon, oder z.B: eine Nikon F5+ Kodak DCS 760 schon ein anderes Kaliber, hält also im Zweifelsfall mit Sicherheit mehr aus.
Bei der E-1 wurde bestimmt viel Aufwand betrieben, um eine vergleichsweise solide Kamera in Leichtbauweise zu konstruieren.

Über die Verarbeitungsqualität ist ohnehin schwer zu urteilen - "Pannenstatistiken" werden m.E. auch noch keine geführt auf diesem Sektor. Der E-1 wird nachgesagt, daß die Belederung sich mitunter nach einiger Zeit löst. Ob man das Problem mit Laien-Kenntnissen selbst lösen kann (durch Ankelben) weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Man darf hinsichtlich des Punktes "Robustheit" nicht vergessen, dass die E-1 von Anfang an für den Profi-Markt konzipiert war. Bevor sich ein Hersteller mit einem (damals) völlig neuen System den Platzhirschen stellt, wird er sich ganz genau die Konkurrenten angeschaut haben. Wie die EOS 1er bietet die E-1 ein massives Magnesium-Gehäuse. Wie die EOS 1er verfügt die E-1 über sehr gut durchdachte Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub. Die Mechanik ist ausgelegt auf 150.000 Auslösungen (den genauen Wert bei den 1ern kenne ich nicht). Und dass das Kampfgewicht einer E-1 mit dem Zusätzlichen Handgriff etwas unter dem einer EOS 1 liegt, hat seinen Grund in der geringeren Masse.
Ich denke schon, dass eine E-1 im Offshore-Einsatz absolut neben einer EOS 1 bestehen kann.

Gerhard2 schrieb:
Das ist schon in Grund, den Su selbst benennst. Wenn man "nach zwei Jahren noch nichts sagen kann", dann soll man dies auch so handhaben und eben wirklich "nichts sagen".
Bei der 1-er Canon gibt's durchaus Erfahrungswerte (meine z.B. 4 Jahre alt / knapp 105.900 Auslösungen).

Abgesehen davon ist eine 1-er Canon, oder z.B: eine Nikon F5+ Kodak DCS 760 schon ein anderes Kaliber, hält also im Zweifelsfall mit Sicherheit mehr aus.
Bei der E-1 wurde bestimmt viel Aufwand betrieben, um eine vergleichsweise solide Kamera in Leichtbauweise zu konstruieren.

Über die Verarbeitungsqualität ist ohnehin schwer zu urteilen - "Pannenstatistiken" werden m.E. auch noch keine geführt auf diesem Sektor. Der E-1 wird nachgesagt, daß die Belederung sich mitunter nach einiger Zeit löst. Ob man das Problem mit Laien-Kenntnissen selbst lösen kann (durch Ankelben) weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Ja, die Belederung der E-1 löst sich gerne.

Dass man vom Gewicht auf die Qualität schließen kann, obwohl die Kamera völlig unterschiedlich groß sind, ist mir neu. Die E-1 ist wesentlich kompakter gebaut, da ist es doch nur logisch, dass sie alleine deswegen schon deutlich leichter ist.
Ob das Gehäusematerial nun dicker oder dünner ist, ist schwer zu sagen.

Von der Auslegung her (Verschlusshaltbarkeit, Qualität der Dichtungem nach Klassenzurodnung etc...) sind die Daten relativ ähnlich...

Rein vom Anfassgefühl her würde ich die Kameras in dieselbe Liga einordnen und bzgl. Erfahrungsberichten hört man da bei der E-1 auch nichts negatives. Irgendeiner auf dpreview hat mit seinen E-1 angeblich über 300.000 Auslösungen runter und die scheinen auch noch zu funktionieren.

Kaputt gehen können sie alle, eine Einordnung, welche nun wirklich robuster sein soll würde ich nicht machen wollen.

Von daher ist das Gleichsetzen wohl weniger Wunschdenken, sondern eher das, was man in etwa auch so annehmen kann.
Ich jedenfalls sehe die E-1 bzgl der Robustheit zusammen mit den canon und Nikon profimodellen in einer Schublade.

Wo sonst sollte man sie auch sonst einordnen? Ganz sicher nicht bei einer *istD, 20D, D7D, D100 und schon dreimal nicht bei E-500, 350D, D50 & Co

Vielleicht kann ja Günther was dazu sagen, der hat sie ja alle..

mfg

Meiner Ansicht nach kann man diesen Thread doch recht schnell auf den Punkt beantworten:

VERGLEICH E-1 vs. E-500

E-1: zuverlässiges Profigehäuse, exzellente Verarbeitungsqualität zum Schnäppchenpreis, durchdachte Bedienung, exzellenter Sucher, Top-Bildqualität mit nur 5MP. 5 MP reichen für private Zwecke und alle Kleinposterformate aus, können das Auflösungspotential der ZUIKOS aber bei weitem nicht ausreizen und sind für Profis - sind wir doch ehrlich - oft zu wenig. Viel spricht für die E-1 - wenn da nicht die 5 MP und ihre altersbedingte technische Ausstattung wären... ;)

E-500: Leichtes, semiprofessionelles Gehäuse, gut verarbeitet und im besten Sinne preiswert, durchdachte Bedienung, schlechter Sucher, technisch (bis auf USB1.1 und 3-Felder-AF) auf dem aktuellen Stand (z.B. 2,5"-Monitor, schneller Prozessorchip, flexibler Weißabgleich, Rauschfilter, S/W-Filter, eigenes Ausmappen von Pixeln, sinnvolle Motivprogramme), sehr gute Bildqualität (hohe Auflösung, kaum Rauschen) mit 8MP bis ISO 200. Für den Preis kann man mehr eigentlich nicht wollen. :rolleyes:

Eine E-500 hat bei besten Lichtverhältnissen eine höhere Bildqualität als die E-1, da die exzellente Auflösung der ZUIKOS besser umgesetzt wird. Bei schlechten Lichtverhältnissen, wo die Auflösung eine untergeordnetere Rolle spielt, ist die Bildqualität der E-1 dagegen eindeutig besser.

Fazit: Alles ist abhängig von den Ansprüchen und dem Können des Photographen. Beide Gehäuse sind auf ihre Weise sehr gute Werkzeuge. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten