• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-400: Kaufberatung

gnerius

Themenersteller
Hallo im Forum, habe mir eine der letzten NEUEN E1 en gekauft. Nun überlege ich ob die neue E400 besser ist. Ich bin Anfänger und möchte keine schlechten Bilder wegen der falschen Kamera machen. Freue mich schon auf Eure Infos.

AW: Wechseln von E1 zu E400 ?

Leute, holt Euer Popcorn und die Erdnüsse aus den Regalen, es wird wieder etwas geboten.:D

Die beiden Gehäuse unterscheiden sich schon ein wenig voneinander.Aber dass deine Fotos nun schlechter werden ,weil du dich nicht für die E400 entschieden hast,daran glaube ich am Allerwenigsten.
Ich kann mit einem Kombi oder Cabrio von A nach B fahren ,welches Auto würdest du mir empfehlen?

Leute, holt Euer Popcorn und die Erdnüsse aus den Regalen, es wird wieder etwas geboten.:D

Jupp. :D :D :D

Hallo im Forum, habe mir eine der letzten NEUEN E1 en gekauft. Nun überlege ich ob die neue E400 besser ist. Ich bin Anfänger und möchte keine schlechten Bilder wegen der falschen Kamera machen. Freue mich schon auf Eure Infos.

Hallo,

sei doch erstmal froh über einer der letzten neuen E-1 :)
Nur nebenbei - die schlechten Bilder macht der Anfänger und nicht die Kamera;-)

Die E-400 ist eigentlich nur im Vorteil, wenn Du die höhere Auflösung wirklich brauchst.

Viel Spass mit der E-1 :)
Übrigens, meine ist schon über zwei Jahre alt und macht immer noch Bilder, z.B. gestern Abend:D

Ich durfte mal 2 Tage mit der E-1 fotografieren. Das war leider bei mir die Einstiegsdroge. Wäre damals allerdings mit recht heftigen Kosten verbunden gewesen (2000Euro mit dem 14-54).
Hat mich nicht mehr losgelassen, "etwas" später ist es dann bei mir aber die E-500 geworden.

Und ich überlege noch immer ob ich mir nicht mal eine gebrauchte E-1 zulege wegen der Wetterfestigkeit.

@waldviertler
Ich habe auch die E-500 und seit gestern die E-1 (gebraucht). Der Grund dafür war unter anderen auch die Wetterfestigkeit. Wenn du sie wo bekommen kannst, würde ich zugreifen. ;)

@gnerius
Nur weil die E-1 älter ist macht sie ja keine schlechten Bilder. Als sie neu heraus kam, konnt eman super Bilder machen und das geht jetzt noch immer. Der einzige Unterschied ist, dass es mittlerweile andere Kameras gibt die noch mehr MP haben... Aber mehr MP sind nicht unbedingt bessere Bilder :D

@gnerius
Wenn Du ein Tamron 28-85/2,8 für Canon hattest, und nun auf einen kleinen Anbieter wie Olympus gewechselt hast, dann musst Du Dir doch ein paar Gedanken gemacht haben, welche Änderungen 4/3 und E-1 zzgl. Zuikos mit sich bringen.

Dann ist die Entscheidung speziell für die mittlerweile ausgelaufene E-1 auch nicht gerade Mainstream, weshalb mir nicht klar ist, wo Deine Bedenken bezüglich Bildqualität herkommen.

:confused: :confused: :confused:

Die E-1 ist und bleibt ein "Schnuckelchen"... und da mir meine E-500 manchmal fast schon zu kompakt vorkommt käme ich mit einer E-400 wohl noch weniger klar von der Handhabung her... Zumal der Gewichtsvorteil eh keine Rolle spielt wenn ich das 14-54 und evtl. noch den FL-36 montiert habe ^^

Die E-1 ist und bleibt ein "Schnuckelchen"... und da mir meine E-500 manchmal fast schon zu kompakt vorkommt käme ich mit einer E-400 wohl noch weniger klar von der Handhabung her... Zumal der Gewichtsvorteil eh keine Rolle spielt wenn ich das 14-54 und evtl. noch den FL-36 montiert habe ^^

--------------------------------------------------------

Einfach mal testen. Der Qualitätsunterschied E-400 zur E-1, bei Bildern ist schon deutlich vorhanden. Gerade bei Ausschnittsvergrößerungen. Die E-400 ist winzig, aber das ist eine reine Gewohnheitssache. Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr damit, und bei mir hängt ;) sie häufig am 50-200 mm. Die E-1 ist eine super 5 MP Kamera, aber auch nicht mehr. Wem das reicht, sollte sie auch unbedingt behalten, denn was wertigeres, gibt es bei Oly nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Die E-1 ist GEILERER.,,,.....wegen dem anpack-Gefühl. :)
PS: Ich habe ghört mit der E-400 soll man tatsächlich auch Fotos machen können (wer hätte das gedacht!?!) :eek:
Am besten hol dir die 400er als Zweitbody (kannst du dir ja in die Hosentasche stecken)

Gibt es hier keinen der mir zufällig seine e-330 oder e-400 gebraucht verkaufen will. :angel:

LG Franz

Ich hab mir vor kurzem auch ne gebrauchte E-1 zugelegt. 18k Auslösungen, 300?, super Zustand.
Aber nur aus dem Grund, da ich öfters mal von morgens bis Abends auf dem Berg bin und da sehr viele Auslösungen + Bildbetrachtungen zustande kommen. Das geht auf die Akkuleistung und für die E-500 gibt es keinen BG. Außerdem liegt die E-1 tausendmillionen mal besser in der Hand als die E-500 :D

Wobei die E-400 auch noch gut in meinen großen Händen (bin 1,91 groß und hab Handschuhgröße 10) liegt. Hab sie mir mal testweise für einen Tag ausgeliehen und war überrascht, wie gut die in der Hand lag!

@gnerius

Falls du die E-1 doch wieder verkaufen möchtest, schick mir einfach ne pn!
Ich nehme sie gerne.

Hm ich hab mit der E-400 im Blödmarkt ca. 5 minuten rumgespielt und muss sagen das ich danach schon ein wenig verkrampfte Finger hatte :(
Hattet ihr das auch und gibt sich das vielleicht nach einer Eingewöhnungzeit? Ich mag das Ding nämlich und überlege sie mir trotzdem zu kaufen auch wenn die danach in die Hand genommene K100D doch eindeutig angenehmer zu halten war, für mich....

Hm ich hab mit der E-400 im Blödmarkt ca. 5 minuten rumgespielt und muss sagen das ich danach schon ein wenig verkrampfte Finger hatte
Hatt ich am Anfang auch. Das lag bei mir daran, dass ich die Kamera angefasst habe, wie eine mit Griffwulst. Man braucht sie aber nur wie eine OM1 anzufassen , das heißt, den Griff nicht bis an die Handinnenfläche anlegen, sondern nur die letzten 3cm der Finger nehmen. Die ist so leicht, dass man das ohne Schwierigkeiten hinbekommt. ich habe allerdings auch nur das Doppel-Kid. und das ist ja auch extrem leicht.
Ronald

Ich durfte mal 2 Tage mit der E-1 fotografieren. Das war leider bei mir die Einstiegsdroge. Wäre damals allerdings mit recht heftigen Kosten verbunden gewesen (2000Euro mit dem 14-54).
Hat mich nicht mehr losgelassen, "etwas" später ist es dann bei mir aber die E-500 geworden.

Und ich überlege noch immer ob ich mir nicht mal eine gebrauchte E-1 zulege wegen der Wetterfestigkeit.

schau dir mal die jetztigen Preise an. Und dann denke zurück an dein Gefühl damals - was gibts da noch zu überlegen? Kriegst du eine, nimm sie! Vor kurzem, ich finde den Link gerade nicht, gab es einen Post mit den richtig teuren Oly-Linsen, der Fotograf hatte auch nur 5 Mio Pixel, schau Dir mal das grosse Bilde der Frau an. Noch Fragen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten