AW: Beamer
Nightstalker schrieb:
Ähm? Screndooreffekt (nie gehört

)
Gemeint ist das Fliegengitter, also die Stege zwischen den Pixeln. Die sieht man bei LCD (zumindest bei Deinem) doch recht deutlich, während sie bei DLP wesentlich feiner sind.
Sehr anschaulich sieht man das hier:
http://www.salvechris.de/html/auflosung.html#Ausgabegerte
(etwas scrollen)
Besser als meiner sollte er aber auch sein bei fast 5 Jahren Vorsprung an Technik
Wobei ich von der Qualität Deines Geräts damals ja sehr positiv überrascht war. Ich kannte ja nur diese Präsentationsbeamer, die man allerorten hat und unter Tageslicht betrachtet. Da ist eine "Diashow" im abgeducnkelten Raum ganz was anderes dagegen.
Und die Pixel unterschätzt man gewlatig. 800x600 ist schon arg knapp, aber es geht (meine Dias habe ich idR nur bei 1,20m Bildbreite gezeigt) und 1024x768 sollte für den Heimgebrauch schon gut geeignet sein.
Die Profis benutzen wohl 1400x1050 und siend damit anscheinend sehr zufrieden
http://www.dia-maier.de/Beamer-HDAV/
die Kritiken lesen sich ja wirklich gut, ich denke da hast Du ein feines Gerät gekauft.
Die Amerikaner sind nicht so kritsich, da ist alles gut.
Nach dem durchlesen der deutschen "Bemaerforen" musste man eh zu dem Eindruck kommen, dass alles unter 3000 Euro der allerletzte Mist ist und alles über 3000 Euro immerhin ein paar wenige zufrieden stellt.
Dann ahbe ich überlegt wie es hier ist mit den ganzen "furchtbaren Objektiven" und bin zu dem Schluß gelangt, dass man als Normalsterblicher wahrscheinlich ganz zufriedne sein kann.
Und genau so schauts aus.
Der Beamer ist sicherlich nicht perfekt, aber man kann auf alle Fälle ein Foto oder einen Film damit genießen, wenn man nicht ständig gezielt nach Fehlern Ausschau hält.
Das mit der Auflösung gibt sich dann wenn Du noch 10 Jahre auf dem Buckel hast

wenn der Projektor sich nicht verbessert, dann müssen Deine Augen halt schlechter werden
Nun, die Option mit der Verbesserung beim Beamer wäre mir lieber ;-)
Was einfach genial ist ist:
- kein Ploppen
- kein Nachstellen der Schärfe
- keine Staubfussel, die am Dia langwandern
- kein Magazinwechsel und kein Rattern beim Bildwechsel
- keine Dunkelphase
- super schneller Aufbau, Notebook anstöpseln, einschalten, loslegen.
- Zoommöglichkeit
was blöd ist:
- Hochformat
- die Regenbogen sind auch nicht gerade positiv.