AW: E1 Pixelpeeping
Es wundert mich allerdings schon, dass jemand auf die Idee kommt, das anders zu sehen.
Nein, ich habe keinen Filter verwendet.Der Neugierde wegen, mit einem kleinen Hintergedanken: Hattest Du bei den Aufnahmen mit dem ZD 11-22mm eigentlich einen Filter (Protection, UV/Sky) vor die Linse geschraubt?
Die Zahl der Grashalme im Crop nimmt nicht zu, wenn man dasselbe Bild mit 20Mpix macht. Wohl aber wäre zu erwarten, dass die einzelnen Grashalme besser differenziert werden.Dazu habe ich eine Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen "mehr Details", die man Deiner Meinung nicht sehen kann und "stärker aufgelöst wahrnehmen"? Und in welchem Fall könnte man denn jeden Grashalm zählen? Bei mehr Details oder bei stärker aufgelöst?
Das "Gematsche" dürfte auch nicht verwunderlich sein. Immerhin wäre das Bild in dieser Form 1,8 x 1,35m groß, und du stehst ganz dicht davor. Und es ist, wie schon erwähnt, fast nicht geschärft.Im Übrigen empfinde ich die Crops als ziemliches Gematsche. Aber das hat mit meiner Frage nix zu tun.
Ich würde mich sogar freuen, wenn hier jemand ein vergleichbares Bild mit 12 oder 20Mpix einstellen würde. Dann könnten wir es sehen, anstatt nur drüber zu reden. Ich lehne es allerdings ab, nur wegen dieses Threads mir eine solche Kamera zuzulegen oder auszuleihen.Sehen wollen oder wirklich sehen ? Schnapp dir ein Digiback, eine 1ds II mark II, und die E-1, dann wirst du schon den Unterschied sehen.
Ich habe weder etwas schöngeredet, noch irgendetwas verteidigt, sondern knallhart die Grenzen von 5Mpix aufgezeigt.Was werdet ihr alles noch machen um euch einzureden dass die 5Mpx der E-1 so toll sind.. Wer damit zufrieden ist, sollte weiterhin schön damit shooten (hab auch eine E-1
).
Gäbe es schon den Nachfolger gäbe es mit Sicherheit kaum Threads, die 5mpx partout verteidigen wollen, nur bloss gegen wem?
Es wundert mich allerdings schon, dass jemand auf die Idee kommt, das anders zu sehen.