• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-1 auf dem Fahrrad

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 31796
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 31796

Guest
Ich fahre nächste Woche mit dem Fahrrad in den Urlaub und möchte meine E-1 mitnehmen. Kennt jemand ein gutes System/Fahrradfototasche ? Das Ding muß wasserdicht sein. Irgendwie widerstrebt es mir meine Ausrüstung zwischen den Wäschestücken zu verstauen, kommt man ja auch schlecht ran. Anhalten - Fahrradtasche aus - Kamera raus- Foto machen- Kamera wieder einpacken.....

In den letzten Jahren blieb meine Kamera (bisher E-300) deshalb zu Hause und ich habe mich mit einem Kompaktmodell abgefunden. Doch robust ist die E-1 ja wohl, also eigentlich kein Grund, sie nicht mitzunehmen.

Gruß
aagsten

aagsten schrieb:
Ich fahre nächste Woche mit dem Fahrrad in den Urlaub und möchte meine E-1 mitnehmen. Kennt jemand ein gutes System/Fahrradfototasche ? Das Ding muß wasserdicht sein. Irgendwie widerstrebt es mir meine Ausrüstung zwischen den Wäschestücken zu verstauen, kommt man ja auch schlecht ran. Anhalten - Fahrradtasche aus - Kamera raus- Foto machen- Kamera wieder einpacken.....

In den letzten Jahren blieb meine Kamera (bisher E-300) deshalb zu Hause und ich habe mich mit einem Kompaktmodell abgefunden. Doch robust ist die E-1 ja wohl, also eigentlich kein Grund, sie nicht mitzunehmen.

Gruß
aagsten

Mein Tip wäre eine kleine Fototsche mit in die Packtasche aber immer oben auf die Kleidung legen oder a u f der Packtasche festzurrren. So eine Lowepro slingeshot wäre da sicher eine Empfehlung. Vielleicht tuts auch ein Minirucksack. dafür. Den kannst du dann mit Wertsachen schnell mitnehmen, während du das Rad mit den Packtaschen auch mal stehen läßt. Wasser dicht brauchen da m.E. aber nur die Packtaschen sein. Wenn du so eine relativ schwere und große Kamera mitnimmst, mußt du unbedingt darauf achten, dass du damit nicht an die Grenzen deines Gesamtgewichtes und des Volumen kommst. Sonst ist die Kamera nur eine Belastung. Gerade beim Radfahren ist weniger viiel mehr.

Aber Das Abbremsen, anhalten, herausholen, wiedereinpacken und wieder Antreten hast du ja auch mit einer Kompakten - wenn auch in etwas abgemilderter Form. Und wenn du eine Superkompakte für die Hosentsche nimmst und dir beim Anhalten nicht die richtige Zeit nimmst, wird das ja eh nix mit besseren Bildern. Beim Radfahren mußt du dann halt sehen, dass du micht zuviele Stops machst, sonst kommst du überhaupt nicht vorwärts. Das Fotografieren kann da schnell auch eine Belastung statt Freude bedeuten.

Wenn du die richtige Balance hälst lohnt sich das Mitnehmen aber bestimmt, denn auf beste Bildqualität müßtest du sonst verzichten. ;)

Ich hatte E-1 + 14-54 meist in der Lenkertasche.

Am meisten hat mich dabei der Objektivdeckel geärgert, den man bei angesetzter Gegenlichtblende nur sehr mühsam abnehmen kann. Hier würde ich dringenst einen 67mm Deckel mit Innengriff (Tamron, Nikon, ...) empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
da du deine e-1 anscheinend in einer anderen tasche verstauen willst wie die waesche... warumm dann wasserdicht? ist die e-1 das nicht von haus aus? :confused:

sC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten