• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-1 als Lernkamera

schiddie

Themenersteller
Seit neustem scheint sich bei meinem zwölfjährigen Sohn das Interesse für Fotografie zu entwickeln. :)
Er wollte unbedingt einmal mit meiner E-1 ein paar Bilder schießen. Anfangs war ich eher skeptisch. :(
Wenn Langeweile herrscht, wollen Kids sich irgendwie kurzweilig ablenken. Dafür wollte ich meine geliebte E-1 nicht als Spielzeug herausrücken.
Nach längerem Zögern gab ich ihm die E-1 mit meinem Leica Summicron 2/50 in die Hand, besser gesagt, ich hängte sie um den Hals, damit er sich von Anfang daran gewöhnen sollte, dass man mit einem wertvollen Gegenstand sorgfältigst umgeht.
So standen den ersten fotografischen Versuchen nichts mehr im Wege. In unserem Garten konnte er genügend Motive finden, sodass er mit etlichen Bildern zurückkam. Ich half ihm mittels Photoshop seine Bilder zu verbessern, mit dem Ziel, ihn in der „Youth“ Abteilung der Fotocommunity anzumelden, um sein erstes Bild zu präsentieren.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/8177334

Das Lob :top: von den Mitgliedern blieb nicht aus, sodass dies in meinem Sohn ein große Motivation auslöste. Zu seinem Geburtstag schenkte ich ihm meine „überflüssige“ Fuji F11, mit der er gar nicht so zurecht kommt, wie er sich das wünscht.:mad:
Kommentare wie: „Da kann man ja gar nicht mit der Hand scharf stellen“ oder „Wo muss ich das einstellen“ demotivierten ihn mehr oder weniger, sodass er zur reinen Knipserei überging.
Nun machte ich mir und mache mir noch so meine Gedanken. :confused:
Welche Kamera ist für einen Fotoanfänger wirklich geeignet?
Früher bekam man die ausgediente „analoge“ SLR mit Normalobjektiv in die Hand gedrückt. Ich hätte zwar noch so ein „gutes, alte Stück“, aber die Warterei mit Filmentwickeln und die daraus entstehenden Kosten, möchte ich uns beiden ersparen, zumal das Verfahren der Digitalisierung mehr oder weniger kompliziert wird.:(
So kann ich nur feststellen, dass die E-1 mit einem manuellen 50er sehr gut geeignet ist.
Er kann mit Zeitautomatik bedenkenlos loslegen, ohne sich viel mit technischen Problemen auseinandersetzen zu müssen. Die Festbrennweite schult sein Auge. Mein 14-54er halte ich in diesem Fall als weniger sinnvoll.

Die E-1 ist sehr robust, die kann auch mal einen Stoß aushalten.

Der Sucher der E-1 ist für manuelles Fokussieren ausreichend hell.

Nachteil ist, dass die Kamera für die Hände eines Zwölfjährigen ganz schön groß ist.

Fazit: Vielleicht verkaufen wir die F11 und kaufen ihm eine gebrauchte E-300 oder doch sogar eine E-1.:D

Grüße, Helmuth

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihm eine E-1! Ich habe in dem Alter mit der OM-2 + 1,4/50 von meinem Vater die ersten Schritte gemacht. Die Kamera habe ich noch 20 Jahre später gerne benutzt (da war sie dann Bestandteil einer veritablen OM-Ausrüstung).:)

schliesse mich den Worten meines Vorredners an. Mein Bube, ebenfalls 12, liebt die E-1, sie ist ihm auch nicht zu gross. Ausserdem lernt man so schon in jungen Jahren den Vorteil von Qualität kennen.

mfg

tilman

Das Lob :top: von den Mitgliedern blieb nicht aus
natürlich nicht...

ansonsten als tipp: nimm du die F11 oder hole dir eine neue und gib dem kleinen die E1, nichts ist demotivierender für ein kind wenn man ihm erst einen porsche vor die tür stellt und dann sagt: probier erstmal mit nem panda zu fahren...

hallo Helmuth,

die E-1 ist doch optimal geeignet,
robust, schnell, komplett manuell bedienbar,
(und leider nicht mehr viel wert)

was ich unbedingt vermitteln würde ist:
separates Einstellen von Zeit und Blende,
manuelles Fokussieren und manuelles Abblenden,
und daraus die resultierenden Zusammenhänge der Belichtung, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe....
eben die Bildgestaltenden Elemente und diese kann man mit einer Automatikknipse niemals erfahren,

gruss helmut

hallo Helmuth,

die E-1 ist doch optimal geeignet,
robust, schnell, komplett manuell bedienbar,
(und leider nicht mehr viel wert)

was ich unbedingt vermitteln würde ist:
separates Einstellen von Zeit und Blende,
manuelles Fokussieren und manuelles Abblenden,
und daraus die resultierenden Zusammenhänge der Belichtung, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe....
eben die Bildgestaltenden Elemente und diese kann man mit einer Automatikknipse niemals erfahren,

gruss helmut

Eben, dies liegt auch in meinem Sinne.
Ich habe meinem Sohn begleitend zu der Kamera auch die Lern DVD "Photoguide" von National Geographic geschenkt. Dort werden die grundlegenden Themen der Fotografie behandelt, wobei man interaktiv eingreifen kann. Natürlich helfe ich ihm dabei so gut ich kann.

@kafenio

das meinst Du wohl nicht im Ernst, dass ich von der E-1 zur F11 umsteige.:grumble:

Dafür habe ich meine E-1 viel zu lieb.:angel:

Also werde ich mit meinem Sohnemann die E-1 "teilen":( , oder besser :p ihn auf seine "eigene" E-1 sparen lassen.:D

Grüße, Helmuth

ich halte die E-1 auch für hervorragend geeignet - gerade für kinder, die sich ernsthaft mit der fotografie auseinandersetzen wollen.

mein vorschlag:
wenn die eigene geschont werden soll, eine weitere gebraucht dazukaufen :)

Ich hatte zum 13. Geburtstag meine erste SLR bekommen, und das war das genialste Sach-Geschenk was ich je bekommen habe !!

Da heute Film "out" ist und eine E-1 gebraucht auch nicht mehr kostet als damals die analoge Cosina-SLR neu gekostet hat, die ich bekommen hab, dürfte somit klar sein daß ich natürlich auch dafür bin, daß Du ihm so eine E-1 gibst :)

Ist doch herrlich daß er mit dem manuellen Objektiv klarkommt auf Anhieb... sowas muß man fördern :top: :D

Gruß
Thomas

Mein Reden.

Die E1 ist Ideal zum lernen, da die Bedienung simpel und zielgerichtet ist. Ich hatte vor meiner E1 nur eine Nikon8700, aber was ich in der kurzen Zeit mit der E1 Fototechnisch gelernt habe würde ich wohl kaum mit irgend einer anderen hinbekommen.

Daher empfehle ich auch immer Anfängern die E1(natürlich mit dem Hinweis auf ihr Alter)

B

überleg dir vielleicht auch eine e-400. gibts grad günstig :D
dann hast du zwei kameras die sich ergänzen, und ihr könnt euch beide teilen.

Was habt ihr blos für reiche Eltern gehabt? Grade mal eben so zum Geburtstag ne Kamera für 300-??? Euro (wenn noch ein Objektiv drauf soll) geschenkt bekommen... irgendwas hab ich in meinem Leben wohl falsch gemacht :D

Was habt ihr blos für reiche Eltern gehabt? Grade mal eben so zum Geburtstag ne Kamera für 300-??? Euro (wenn noch ein Objektiv drauf soll) geschenkt bekommen... irgendwas hab ich in meinem Leben wohl falsch gemacht :D

hi froggi

reiche Eltern ?

bei uns sagt man:
für nen armen Vater kann man nix,
aber für nen armen Schwiegervater...

gruss helmut

die e-1 ist viel zu schade um als lernkamera herzuhalten. wenn du deinem sohn was gutes tun willst, dann kauf ihm ne alte analoge slr. wenn er damit das fotografieren lernt, kann er's irgendwann richtig...

Keine reichen Eltern, nur vertrauensvolle.:) Die OM-2 war die Kamera von meinem Vater, aber auf Schulausflügen usw. durfte ich sie benutzen. Und als ich mir mit 20 Jahren eine SLR-Ausrüstung kaufen wollte (was billiges wäre es geworden, ich hatte nicht viel Geld) hat er mir seine OM-2 mit 3 Objektiven geschenkt und ist auf die Minolta 7000i umgestiegen (wegen Autofokus). Und ich habe dann über Jahre die OM-Ausrüstung ausgebaut.:)

die e-1 ist viel zu schade um als lernkamera herzuhalten. wenn du deinem sohn was gutes tun willst, dann kauf ihm ne alte analoge slr. wenn er damit das fotografieren lernt, kann er's irgendwann richtig...

Nein, er soll bloß gleich mit Digital anfangen! Was soll er noch mit Filmchen? So kann er gleich Bildbearbeitung lernen.

Digital lernt man doch viel schneller, weil man seine Fehler gleich sieht.

Außerdem machts (idR) mehr Spaß.

Des weiteren hat man keine (nennenswerten) Betriebskosten.

Und zuletzt ist die Kamera eh vorhanden und man muss nix kaufen.

Digital lernt man doch viel schneller, weil man seine Fehler gleich sieht.

Außerdem machts (idR) mehr Spaß.

Des weiteren hat man keine (nennenswerten) Betriebskosten.

Und zuletzt ist die Kamera eh vorhanden und man muss nix kaufen.

Das sehe ich inzwischen auch so. :top:

Ich werde ihm ab und zu meine E-1 zur Verfügung stellen, dann aber auch gelegentlich seine F11 ausleihen.:D

Wenn ich mir irgend wann einmal einen neuen Body zulege, kann er dann die E-1 behalten.

Grüße, Helmuth

überleg dir vielleicht auch eine e-400. gibts grad günstig :D
dann hast du zwei kameras die sich ergänzen, und ihr könnt euch beide teilen.

Natürlich wäre die E-400 interessant. Ist der Sucher für manuelles Fokussieren geeignet?

Die E-300, die preislich auch sehr attraktiv ist, wäre die dazu auch geeignet?

Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist die Reihenfolge der Helligkeit des optischen (!) Suchers bei den Oly-Bodies

E-1, E-400, E-300, E-330, E-500

Könnte man das so stehen lassen?

Grüße, Helmuth

ja E-1 ist gut, ich werde eine E-1 mit 14-54 meinem Vater schenken, der hat bald Geburtstag und er hat früher nur analoge Kamera gehabt

Er mag meine E-1, aber ich mag die auch und werde eine andere E-1 kaufen und ihm schenken:lol:

Natürlich wäre die E-400 interessant. Ist der Sucher für manuelles Fokussieren geeignet?

Die E-300, die preislich auch sehr attraktiv ist, wäre die dazu auch geeignet?

Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist die Reihenfolge der Helligkeit des optischen (!) Suchers bei den Oly-Bodies

E-1, E-400, E-300, E-330, E-500

Könnte man das so stehen lassen?

Grüße, Helmuth

Die Helligkeit alleine macht es leider nicht. Die E-300 hat meiner Meinung nach einen hellen Sucher, der nicht weit hinter der E-1 liegt, aber manuelles Fokussieren ist mit der Mattscheibe einfach nicht so sicher wie mit der E-1.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten