• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynax 7D oder Nikon D70s

D70s

Themenersteller
Hallo,
vielleicht blöde Frage aber mal sehen.
Ich habe Nikon D70s und bin bei Überlegen eine Dynax 7d zu kaufen.
Kann mich "Jemand" beraten ob die Dynax 7D besser ist.
Alsos ein Vorteil ist schon Bildstabilisator aber Bildqualität ist besser oder doch nicht!?!?!
Vielen Dank

Alsos ein Vorteil ist schon Bildstabilisator aber Bildqualität ist besser oder doch nicht!?!?!
Unterschiede in der Bildqualität mögen sich in einigen Details oder bei Messungen nachweisen lassen, im praktischen Einsatz dürften sich die Kameras nichts nehmen.

Interessanter für solche vergleiche sind "weiche" Faktoren wie Ergonomie, Bedienungskonzept, eventuell vorhandene Linsen, persönliche Vorlieben und dergleichen mehr.

Backbone

Wozu ein Zweitsystem? Oder soll es ein Systemwechsel sein.

Die D7D ist eine tolle CAM, der AF ggf ein bisschen schlechter, gleicher Chip wie in der Nikon, Objektivangebot ist (derzeit) bei Nikon besser

Hallo,
vielleicht blöde Frage aber mal sehen.
Ich habe Nikon D70s und bin bei Überlegen eine Dynax 7d zu kaufen.
...............

Dass die Dynax schon länger nicht mehr hergestellt wird, weißt du, oder?
Ich selbst fand sie vom Bedienkonzept und Sucherbild super.

Achim

Also ich hatte auch schon D70 und D7D mein Fazit:

Pro D7D:
- Verarbeitung besser als bei D70
- bessere Bedienung
- Stabi (wobei ich von der Wirkung enttäuscht war - bei Pentax subjektiv besser)
- Sucher

Contra D7D:
- Bildergebnis - irgendwie konnten mich die Bilder in der Praxis nicht überzeugen, statische Testfotos waren ok, aber normale Bilder war viel Ausschuss und auch die guten waren eher so naja, wahrscheinlich wirklich der AF (habe diverese Optiken ausprobiert)
- besseres Objektivprogramm bei Nikon

Mein Fazit ist:

Wenn ich eine der Kameras wählen würde wäre es die Nikon. Zumal ich jeden der über einen Systemwechsel nachdenkt sehr gut verstehe, da ich das auch schon mehrfach hinter mir habe und weiß wie verlockend die Werbe versprechen sind, besonderes das "Stabi im Body für alle Optiken" und dergleichen slogans :top:

Kann mich "Jemand" beraten ob die Dynax 7D besser ist.
Vielen Dank

Also die Bildsensoren sind bei den Kameras gleichwertig.
Bessere Bildqualität würdest du eher durch hochwertigere Optiken erhalten. (egal ob Nikon oder Minolta)

Was die Bodys betrifft:

Pro-D70s: AF, Blitzsystem/Sync-Speed
Pro-D7D: Bedienung, Verarbeitung/Anfassgefühl, Sucher, AntiShake

Zum AntiShake: War die erste Kamera mit Stabi im Gehäuse und ist mitlerweile hinsichtlich der Effizienz überholt (Sony Alpha oder natürlich Pentax). Trotzdem möchte ich ihn nicht missen.

Warum nicht eine D 200 ? ( falls eine drinliegt )
Du bist ja schon mit Nikon eingedeckt.
Habe bis heute noch niemanden gehört der sich über seine D 200 beklagte.
Selber habe ich 2 D 7 Ds und bin mit diesen sehr zufrieden.
Vor allem das Handling möchte ich nicht missen. AS brauche ich fast nie.
Bei Nikon weisst Du was Du kaufen kannst, Bei Sony ist allles noch offen.
Für die Minolta kriegst Du keine Akkus und keine Monitorschütze mehr.
Nikon Objektive gibt es auch mit Antiwackel.

Also ich hatte auch schon D70 und D7D mein Fazit:
...
Contra D7D:
- Bildergebnis - irgendwie konnten mich die Bilder in der Praxis nicht überzeugen, statische Testfotos waren ok, aber normale Bilder war viel Ausschuss und auch die guten waren eher so naja, wahrscheinlich wirklich der AF (habe diverese Optiken ausprobiert)
Hallo D70s,
habe eine 7D und oben genannte AF-Probleme. Bei gleicher Aufnahmesituation (Kinderaufnahmen, mittlerer AF-Sensor auf Augen), sitzt der AF der D70 stets. Hab mir noch eine Sony A100 ausgeliehen, die aber ähnliche AF-Probleme zeigte.
Und im kleinen Sucherbild erkenne ich es einfach nicht, dass der AF sporadisch hinter dem Objekt scharf stellt

Empfehle Dir deshalb ein Probeshooting der 7D mit deinen gewünschten Objektiven und Objekten

Hallo alecc12,
sehe, dass Du eine E1 hast. Die hatte auch mal zum Testen und da saß der AF immer perfekt, auch bei schnellen Sportarten. War mir damals nur zu teuer und das Rauschen ab ISO800 war mir zu hoch.

Beste Grüße
Gerhard

Dass die Dynax schon länger nicht mehr hergestellt wird, weißt du, oder?
Ich selbst fand sie vom Bedienkonzept und Sucherbild super.

Achim
Das auch die D70 nicht mehr hergestellt weißt du auch? Beides sind alte Kameras, mit nem Entwicklungstand von vor 3-4 Jahren.
Da würde ich noch eher ne Eos 350 nehmen. Allerdings ist die Haptik der D7D eine Klasse für sich und kann keiner Canon oder Nikon das Wasser reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten