• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynax 5D 4-Wege-Navi-Ring

Thesian

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach ein paar Tagen stillen Mitlesens bin ich heute endlich stolzer 5D-Neubesitzer und nutze die Gelegenheit zu einer ersten Frage hier. Werde mich demnächst auch im betreffenden Forum vorstellen.

Habe in einem Test schon mal gelesen, dass die Kamera gut in der Hand liegt, und sich insgesamt sehr "wertig" anfühlt. Diesen Eindruck hatte ich auch, ich hatte sie mal bei Saturn in der Hand und mit der 7D verglichen und sie fühlte sich für mich zwar kleiner und leichter, aber nicht "billiger" an.

Ausnahme sollte laut dem Test der Menüsteuerungsring rechts neben dem Display sein (hab das leider erst nach dem In-die-Hand-nehmen gelesen und damals nicht drauf geachtet). Bei meiner Kamera hat sich diese Eindruck jetzt überdeutlich bestätigt: Das Teil fühlt sich sehr wackelig/klapprig an - ganz extrem im Vergleich zu den anderen Knöpfen oder auch dem Navigationsring an meiner Fuji S5500.

Ist das bei euch auch so, oder hab ich eine Gurke erwischt?

Bei der D7D hat der Ring etwas Spiel und lässt sich sogar ein Stück drehen. Das fühlt sich anfangs wenig wertig an und ist in der Praxis unproblematisch.

Sebastian W. schrieb:
Bei der D7D hat der Ring etwas Spiel und lässt sich sogar ein Stück drehen. Das fühlt sich anfangs wenig wertig an und ist in der Praxis unproblematisch.
Naja drehen ist wohl etwas übertrieben. Er wackelt einfach ein bisschen. Stört aber effektiv nicht in der Praxis. Eher stört es, dass meine Finger zu gross sind und ich immer das falsche drücke. Oder wenn ich den Schalter nicht auf lock habe komm ich immer mit der Nase oder sonstigen hervorstehenden Gesichtsteilen an den "Ring" ran und verstelle alles :rolleyes:

dino schrieb:
Naja drehen ist wohl etwas übertrieben. Er wackelt einfach ein bisschen. Stört aber effektiv nicht in der Praxis. Eher stört es, dass meine Finger zu gross sind und ich immer das falsche drücke. Oder wenn ich den Schalter nicht auf lock habe komm ich immer mit der Nase oder sonstigen hervorstehenden Gesichtsteilen an den "Ring" ran und verstelle alles :rolleyes:
So eine Nase habe ich auch...
Mein Ring lässt sich, aum äußeren Rand gemessen, um fast einen Millimeter drehen und hat auch in der Tiefe etwas Spiel. Anfangs auffällig, später völlig egal. (D7D)

also mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen, hab eben grade mal nachgekuckt (jetz nachm lesen) .. stimmt schon, der wackelt n klein wenig, aber drehen lässt sich da nix. (D5D)

Wiegesagt, wenn ichs jetzt nicht gewusst hätte wärs mir nicht negativ aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten