• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dynamisches Panorama von heute

ronik24

Themenersteller
Hallo!

Hier ein Bild von heute in Mehring bei Teisendorf (Bayern). 2 Photos, ohne Stativ, einfach im Photoshop zusammengetrickst ;)

ronik24 schrieb:
Hallo!

Hier ein Bild von heute in Mehring bei Teisendorf (Bayern). 2 Photos, ohne Stativ, einfach im Photoshop zusammengetrickst ;)

Wenn Du jetzt nicht gesagt hättest, daß es ein Panorama ist... Schöne Farben und technisch sicher einwandfrei, leider jedoch nicht meine "Motivwelt", daher kann ich dazu nicht mehr schreiben.

Klasse Aufnahme

gefällt mir sehr gut.

Für mich ein sehr gelungenes Panorama, mir gefällt das Motiv. Einzig etwas kräftigere Farben hätte ich mir gewünscht. Kompliment für die übrige Photoshop-Arbeit!

Gruss

Dani

mir gefällt vor allem die Bildkomposition. Sehr schön ausgewogen. Was die Kräftigkeit der Farben angeht, kann ich mich Dani nur anschließen - die Farben könnten tatsächlich etwas kräftiger kommen. Ansonsten: Klasse Aufnahme und Stitching!

Gruß,
Marco

Schöne Aufnahme in entsprechender Landschaft...bei uns ist leider klassisches Weihnachtstauwetter.

Aber eine andere Frage, was ist ein dynamisches Panorama?

Hallo!

Danke! :)

Ist halt etwas Gegenlicht, darum sind die Farben etwas flauer, aber ich finde das ganz edel... ;)

nukia schrieb:
Aber eine andere Frage, was ist ein dynamisches Panorama?

Naja - mit bewegendem Objekt, sonst sieht man ja nur statische Landschaften... :D

Hallo Roni,

bewusst oder unbewusst?!

Deine Montage strotzt vor Dynamik: Da wären einmal die Oberleitungen
und die Schienen, die pfeilförmig auf das Hauptmotiv hinweisen.
Konträr dazu die Autospuren links und als I-Tüpfelchen, der zerstörte Zaun,
die gewissermassen den Gegenpol bilden.
Allerdings schreit das Bild nach Vervollkommnung via EBV, dann wäre es richtig
toll.

Gruß, Oliver

Lichtmaler schrieb:
Für mich ein sehr gelungenes Panorama, mir gefällt das Motiv. Einzig etwas kräftigere Farben hätte ich mir gewünscht. Kompliment für die übrige Photoshop-Arbeit!
Schliesse mich an - äußerst gelungen!

Und im übrigen ein wirklich geniales Feature der CS-Version von Photoshop. War mir nicht bekannt, bis es mir die ebenso geniale Katrin Eismann auf einem Kurz-Workshop gezeigt hat. Ganz einfach im Dateibrowser die Bilder auswählen und über die Foto-Merge-Funktion des Menus zusammenführen. Im darauf folgenden Dialog lassen sich noch ein paar Feinheiten korrigieren und fertig. Es reicht, freihand und überlappend zu fotografieren, funktioniert super... :) Wahrscheinlich kennen es schon alle - ich jedenfalls war beeindruckt *g*

Hallo!

Danke noch einmal! :)

Nochmal zu den Farben: Es ist schon ziemlich stark bearbeitet, etwas mehr Sättigung würde eher unrealistisch aussehen, mehr Kontrast die Fronten wieder zu dunkel werden lassen...

Gestitcht wurde es übrigens komplett manuell, über kein eingebautes Feature ;)

Mir gefällt's auch sehr gut! Wenn das so einfach mit Photoshop geht, muss ich demnächst auch so etwas ausprobieren.

Weihnachtliche Grüsse von TAX

ronik24 schrieb:
Hallo!

Danke noch einmal! :)

Nochmal zu den Farben: Es ist schon ziemlich stark bearbeitet, etwas mehr Sättigung würde eher unrealistisch aussehen, mehr Kontrast die Fronten wieder zu dunkel werden lassen...

Gestitcht wurde es übrigens komplett manuell, über kein eingebautes Feature ;)
Dann erst recht: Mein Kompliment!

KLASSE finde ich das und ein gutes Pano muss nicht immer zwangsläufig mit zig vielen Bildern gemacht sein !

Das Stitching und die Belichtung sind klasse !

Gruß Jörg

Ich finde das Bild auch sehr gelungen! Ich muß auch betonen, das ich mich der Allgemeinen Meinung nicht anschließen kann, was die Farben anbelangt. Meiner Meinung nach steht dem Bild der leichte "Pastel" Ton sehr gut! Ein tiefblauer Himmel würde das Bild ziemlich "drücken" :confused: -> jetzt weiß glaube ich keiner wie ich das meine oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten