• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynamikumfang oder was?

Narr

Themenersteller
Hallo,

habe ein "altes Bild" aus meinem Archiv gekramt. Habe jetzt folgende Frage:
Liegt es am Dynamikumfang der Kamera dass sowohl in den dunklen als auch in den hellen Bereichen die Zeichnung fehlt??
Das Bild habe ich noch mit meiner alten Oly E20 gemacht (inkl. Polfilter). Bild habe ich "klein"gerechnet aber nicht nachgeschäft (hätte ich vielleicht besser tun sollen)!

Oder verstehe ich da irgendetwas nicht und habe blos etwas falsch gemacht?

Hallo Narr,

wahrscheinlich ist dein Monitor nicht korrekt eingestellt.
Dein Bild ist nur an ganz wenigen Stellen überbelichtet.
Theoretisch solltest du laut RGB-Tönen in fast allen Bereichen noch leichte Zeichnung haben.
Davon aber mal abgesehen sind Schneebilder (sehr hell) mit Wald (sehr dunkel) schon an der Grenze des Dynamikumfangs vieler Kameras anzusiedeln.

Also auf meinem Monitor hat Dein Bild durchaus noch genug Zeichnung.
Lediglich im hellen Bereich kommst Du leicht an die Grenze (ausgebrannte Stellen). Ich habe die mal in Deinem Bild rot markiert. Wie man ferner am Histogramm erkennen kann hast Du im dunklen Bereich (links im Histogramm) noch reichlich Spielraum.

mfG
Martin

Ich denke, dass wirklich der Monitor das Problem ist! Der Rechner für Bildbearbeitung hängt nicht am Netz, hat dafür aber einen kalibrierten Monitor! Werde mir heute Abend nochmal das Bild an diesem Rechner (Monitor) ansehen.
Danke für eure Antworten!

Gruss
Narr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten