• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO PhotoLab: Das umfassende Handbuch - E-Book

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
DxO PhotoLab: Das umfassende Handbuch
Jürgen Wolf
Rheinwerk Verlag
Nur als E-Book erhältlich

Das umfassende Handbuch zu DXO Photolab von Jürgen Wolf aus dem Rheinwerk Verlag bietet an sich alle Informationen zum Programm, die man sich wünscht. Alle Funktionen und Optionen werden umfangreich und auch für Anfänger und Einsteiger verständlich erklärt. Die Dateien zu den Bildbeispielen lassen sich downloaden und die Arbeitsweisen so gut nachvollziehen.
Aber, und zwar ein ganz fettes Aber: Ich werde mit dem E-Book nicht warm. Ich bin ein großer Fan von gedruckten Büchern, auch und besonders von denen des Rheinwerk Verlages. Hier war der Rheinwerk Verlag nämlich in der Vergangenheit ein echtes Vorbild, was Gestaltung und Design der Bücher betraf.
Ein Handbuch allein als E-Book herauszubringen, spricht mich als Nutzer nicht an. Ich kann es nicht neben den Rechner legen, um mal kurz was nachzuschlagen, nicht mit auf die Couch zum gemütlichen Blättern nehmen. Parallel auf demselben Gerät wie die Software zu nutzen, wird auch eher schwierig.
Kurz: Ich mag das nicht.
Tut mir leid, Rheinwerk Verlag, aber das ist nichts für mich.

336 Seiten
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-367-10879-4
34,90 € (zureit - Datum des Beitraes - befristeter Sonderpreis des Verlages: 26,18 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich deine Haltung nachvollziehen, ich mache es aber inzwischen so:

Bildbearbeitung auf dem PC, eBook auf dem Tablett.
Mein iPad hat ein hervorragendes Display (wie bei anderen Herstellern ganz ähnlich) und ich blättere und lese damit inzwischen sehr gerne.
 
2. Bildschirm?
 
Schenkst du mir einen?

EDIT:
Es ist prima, wenn ihr Möglichkeiten habt oder Workarounds nutzen könnt - und wollt. Für euch ist eine E-Book-Only Version doch ok. Alles gut.
Für mich ist das nichts. Ich liebe Papier. Die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag waren allein durch das Anfassgefühl immer in den Top 10. Wird beim reinen E-Book schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachsehen, ob ich den Eizo 747 noch irgendwo habe. 19“ ca. aus 2003, VGA-Anschluss. Alle anderen brauche ich selber. 😉
Als Forumsbetreiber ist es scheinbar ziemlich knapp. 🤣

Zum 🥚gentlichen Thema: ich habe mir vor ein paar Wochen ein Buch zur (ich glaube) Nahfotografie gekauft. Kleiner Aufpreis für das EBook. Aufgrund der „verstellbaren Buchstabengröße“ finde ich das EBook cool. Anmerkungen oder Einmerker gehen wie auf Papier. Und braucht kein Platz im Regal. Ist also offensichtlich ganz individuell. Wie so vieles. Z.B auch due Zahl verfügbarer Bildschirme oder Tabletts.
Noch vor wenigen Jahren war mir Paperware lieber.
 
Kurz: Ich mag das nicht.
Tut mir leid, Rheinwerk Verlag, aber das ist nichts für mich.

Kann ich verstehen. Auch wenn ich mittlerweile die elektronischen Varianten bevorzuge. Schon, weil man auf einem Tablet die ganze Bibliothek mitschleppen kann, ohne sich nen Bruch zu heben.

Andererseits dürfte das auch dem Softwaremarkt geschuldet sein. Die Taktzeiten der neuen Versionen und neuen Features sind so kurz geworden, dass ne Printvariante wahrscheinlich schon beim Andruck veraltet wäre. Wer stellt sich sowas noch in den Laden (wobei sich die Frage bei immer mehr Fachliteratur sowieso schon stellt) oder dann ins Regal? Das ist übrigens nicht mal Foto-Software-spezifisch...
 
Auf dem gleichen Gerät - zwei Tasks. Leichtes hin- und herschalten mit shortcut.....

sicher. Papier kann das nicht ersetzen. Ich muss das im Vertrieb mit dem Notebook auf dem Schoß ständig machen. Geht. Muss gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten