Und bei IMatch stört es Dich nicht?
Nein. Das was iMatch alles unter einer Oberfläche kann, bietet mir weder Lightroom oder PL so wie ich es gerne hätte.
In iMatch werden nur Metadaten und Minibilder in einer Datenbank gespeichert. Alle Dateien bleiben da wo Sie von mir im System abgelegt wurden.
Mit jedem beliebigen Programm kann ich auf die Dateien zugreifen, die verändern und iMatch erkennt beim nächsten Starten oder wärend es läuft die Veränderungen und aktualisiert die. Auch kann ich aus iMatch jedes beliebige passende Programm öffnen, auch direkt auf die Verzeichnisstrukturen zugreifen, die verändern, verwalten, bewerten, kategorisieren, zusammenstellen; geht alles wunderbar in iMatch ohne direkten Zugriff auf die Originaldateien.
So kann ich auch erst mal in iMatch auch Offlinebilder zusammenstellen und erst beim Bearbeiten fordert iMatch mich auf, die Datenträger zugänglich zu machen wenn es Zugriff auf die Originalbilder braucht.
Wenn einmal die neuen Bilder erfasst sind, geht das alles sehr schnell, suchen, Stapelprozesse anstoßen, Konvertieren etc. geht alles von iMatch aus. KI-Gesichtserkennung funktioniert auch sehr gut und ist sehr detailliert mit in die Metadaten einzubinden. Zum Teil ist die automatische Kategorisierung und Metadatenanpassung auch recht gut. Aber auch sehr gut nachträglich den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Was ich mal wegen einer Fehlersuche zu schätzen gelernt habe, das iMatch auch alle verfügbaren Exifdaten mit erfasst. Da habe ich anhand der Analyse über Versorgungspanung der Kamera das Problem schnell erkannt.
Einzig wenn man neu Bilder erfasst dauert es einmal eine Weile. Ca. 500 RAW Bilder können schon mal 10-25 Minuten dauern. Und wie bei allen Verwaltungsprogrammen sind halt immer beim ersten Erfassen immer ein paar Metadatenarbeiten einmal auch in iMatch notwendig, wenn die Struktur und Ordnung vernünftig und übersichtlich bleiben soll.
Einzig wenn man gleiche Daten in unterschiedlichen Datenbanken eingelesen hat, sollt man sich das auch merken. Eine übergreifende über alle Datenbanken gleichzeitige Kontrolle ist da nicht möglich.
PL ist nur ein Baustein in meiner EBV-Kette, der halt meist als ersten nach dem Erfassen der Bilder von iMatch aus zum Entwickeln angestoßen wird. Wenn die KI-Bearbeitung mal funktioniert mach ich damit wohl auch mehr.
Derzeit habe ich 5 Datenbanken. In der größten sind derzeit ca. 80.000 Bilder erfasst. Da hab ich mit ein zwei Klicks sofort alle einer Kategorie zugordneten Bilder in der Übersicht. Man kann auch mit Kombinationen von Kategorien und anderen Metadaten sehr schnell filtern.
Sorry, war jetzt etwas ausführlicher. Aber dürfte erklären warum für meine Anforderung an das Verwalten von digitalen Bildern seit Mitte der 90er mit iMatch genau das richtige ist.