• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO PhotoLab 9 vorgestellt

Dann könntest du vielleicht sauberer formulieren und nicht von Hauptspeicher und Swap schreiben.

Ok, sofern VRAM nicht gelegentlich auch ausgelagert werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass bei kleinem VRAM auch Hauptspeicher und Swap als ergänzender VideoRAM genutzt wird. Aber zu Details muss ich da passen.

Dennoch bin ich über eine Empfehlung des Herstellers verwundert, nach größeren Bearbeitungen das Programm neu zu starten. Das kenne ich nur als Notlösung.

Aber DXO PL 9 ist noch frisch und das wird bestimmt schon noch (y)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar VRAM, aber wie in meinem Fall - und der ist nicht gerade exotisch - wird zuerst der dedizierte VRAM (3GB) belegt und dann ~9 bis 10GB geteilter V-RAM - was eben der Arbeitsspeicher ist.
Und dieser wird ja ebenfalls nicht freigegeben.

Der Speicher wird erst freigegeben, wenn der Prozess beendet wird. Das Laden der KI-Modelle ist ein aufwendiger Vorgang; daher haben wir uns entschieden, sie im Speicher zu belassen, um ein besseres Benutzererlebnis zu gewährleisten.

Wir überlegen derzeit jedoch, ob wir zukünftig unsere Strategie ändern wollen oder können.
Na dann besteht ja noch Hoffnung. Egal welcher Speicher es ist, eine einfach schlechte Speicherverwaltung bei komplexen Bildern - und das nicht nur mit Nvidia-Grafikkarten.

Ich bin immer geneigt mir die Testversion von DXO PhotoLab 9 runterzuladen und für Euch die Performance mit meiner Grafikkarte zu testen. Es ist eine GTX 4090 mit 24GB VRAM. Aber ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich testen sollte bzw. wie. Grundsätzlich arbeite ich mit Lightroom Classic im Adobe Foto-Abo. Habe aber trotzdem auch PhotoLab 8 auf meinem PC für Rausch Entfernung bei Bedarf.

Ich bin immer geneigt mir die Testversion von DXO PhotoLab 9 runterzuladen und für Euch die Performance mit meiner Grafikkarte zu testen. Es ist eine GTX 4090 mit 24GB VRAM. Aber ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich testen sollte bzw. wie. ...

Dazu mein Gedanke: ich habe den Eindruck, dass DXO hinsichtlich der GPU- Nutzung noch etwas "Feintuning" betreiben wird. Ob das in den 30 Tagen der Testversion erfolgt, weiß man nicht. Testergebnisse von heute können möglicherweise nach einem Update obsolet und die Testzeit vorüber sein.

... Grundsätzlich arbeite ich mit Lightroom Classic im Adobe Foto-Abo. Habe aber trotzdem auch PhotoLab 8 auf meinem PC für Rausch Entfernung bei Bedarf.

Genauso arbeite ich, allerdings mit einem iMac M1. Ich habe DXO Photolab 9 getestet und ich persönlich sehe keinen Grund für mein Upgrade von PL8 auf PL9:
DXO PL8 erledigt das Entrauschen bestens, die Übergabe an LrC per DNG funktioniert und hinsichtlich AI/KI- Maskierungen erfüllt LrC meinen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz eine Frage gestellt, die konnte ich mir aber selber beantworten, es ging um die Öffnung von APPLE Format HEIC - das geht tatsächlich unproblematisch in PL9. Interessant finde ich auch die Möglichkeit in ein Projekt Bilder vom PC und von der NAS mit gemischten Quellen einzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt auch mal die Hardware interessieren auf der diese Demonstration lief.
Ich habe ihn gefragt.

Bin aber nicht 100% sicher ob das auch auf das von mir verlinkte Video auch zutrifft.
Er verwendet : "I'm using a macbook pro 16 2022 M3. I haven't been having issues with that."
Mit Windows hat er wohl wie viele andere Probleme hat aber noch nicht darüber mit DxO geschrieben: "I'm more having a problem with Windows--perhaps some incompatibility with the graphics card. Will be discussing this width DXO."

Das mit öffnen mit HEIC geht, habe ich auch festgestellt. Auch wenn ich es wohl kaum verwenden werde, exportieren nach HEIC geht nicht.
Auch die Projekte verwende ich in PL nicht, da ich PL fast auschlieslich für die RAW Entwicklung nutze und meine Projekte eher über Imatch verwalte. Wenn die KI Funktionen mal funktionieren könnt PL da dann auch noch für ein paar andere Dinge bei mir Verwendung finden.
Für mich war es ein Grund nicht in Lightroomwelt einzusteigen, weil mich diese Importabhängigkeit gestört hat. Die hab ich bei PL nicht. Da kann ich frei jede Quelle verwenden und da auch unangetastet stehen lassen.

Und bei IMatch stört es Dich nicht? :unsure:
Nein. Das was iMatch alles unter einer Oberfläche kann, bietet mir weder Lightroom oder PL so wie ich es gerne hätte.

In iMatch werden nur Metadaten und Minibilder in einer Datenbank gespeichert. Alle Dateien bleiben da wo Sie von mir im System abgelegt wurden.
Mit jedem beliebigen Programm kann ich auf die Dateien zugreifen, die verändern und iMatch erkennt beim nächsten Starten oder wärend es läuft die Veränderungen und aktualisiert die. Auch kann ich aus iMatch jedes beliebige passende Programm öffnen, auch direkt auf die Verzeichnisstrukturen zugreifen, die verändern, verwalten, bewerten, kategorisieren, zusammenstellen; geht alles wunderbar in iMatch ohne direkten Zugriff auf die Originaldateien.
So kann ich auch erst mal in iMatch auch Offlinebilder zusammenstellen und erst beim Bearbeiten fordert iMatch mich auf, die Datenträger zugänglich zu machen wenn es Zugriff auf die Originalbilder braucht.

Wenn einmal die neuen Bilder erfasst sind, geht das alles sehr schnell, suchen, Stapelprozesse anstoßen, Konvertieren etc. geht alles von iMatch aus. KI-Gesichtserkennung funktioniert auch sehr gut und ist sehr detailliert mit in die Metadaten einzubinden. Zum Teil ist die automatische Kategorisierung und Metadatenanpassung auch recht gut. Aber auch sehr gut nachträglich den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Was ich mal wegen einer Fehlersuche zu schätzen gelernt habe, das iMatch auch alle verfügbaren Exifdaten mit erfasst. Da habe ich anhand der Analyse über Versorgungspanung der Kamera das Problem schnell erkannt.

Einzig wenn man neu Bilder erfasst dauert es einmal eine Weile. Ca. 500 RAW Bilder können schon mal 10-25 Minuten dauern. Und wie bei allen Verwaltungsprogrammen sind halt immer beim ersten Erfassen immer ein paar Metadatenarbeiten einmal auch in iMatch notwendig, wenn die Struktur und Ordnung vernünftig und übersichtlich bleiben soll.

Einzig wenn man gleiche Daten in unterschiedlichen Datenbanken eingelesen hat, sollt man sich das auch merken. Eine übergreifende über alle Datenbanken gleichzeitige Kontrolle ist da nicht möglich.

PL ist nur ein Baustein in meiner EBV-Kette, der halt meist als ersten nach dem Erfassen der Bilder von iMatch aus zum Entwickeln angestoßen wird. Wenn die KI-Bearbeitung mal funktioniert mach ich damit wohl auch mehr.

Derzeit habe ich 5 Datenbanken. In der größten sind derzeit ca. 80.000 Bilder erfasst. Da hab ich mit ein zwei Klicks sofort alle einer Kategorie zugordneten Bilder in der Übersicht. Man kann auch mit Kombinationen von Kategorien und anderen Metadaten sehr schnell filtern.

Sorry, war jetzt etwas ausführlicher. Aber dürfte erklären warum für meine Anforderung an das Verwalten von digitalen Bildern seit Mitte der 90er mit iMatch genau das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Treiber installiert und da ging noch nichts,PL9 hatte sich wieder mit Fehler verabschiedet.
Erst als ich den PC neu gestartet hatte funktioniert jetzt alles wie es soll mit der RXT 3060.
Tiererkennung hat sogar eine blaue Jemen-Vogelspinne im Terrarium mit viel Zeugs drumherum ohne Probleme erkannt.
Wenn es so bleiben würde dann wäre das super.
Fehlt noch der gefixte Treiber für den 2. PC mit der Radeon Karte....
Grüße
Andreas

Erst als ich den PC neu gestartet hatte funktioniert jetzt alles wie es soll

So ging es mir mit dem Update auf 9.1
Hatte nach der Installation sofort einen Crash und dachte, das Update ist für die Würscht!
Nach einem Zwangs-reboot hab ich dann längere Zeit keine KI-Funktionen mehr angetastet.
Aber mittlerweile muss ich sagen - es crasht nicht mehr.
Nicht dass die Ergebnisse okay wären, aber immerhin kein reboot.

Habe eben auch den neuen NVidia-Treiber installiert -> PC-Neustart -> PL9 getestet - heureka, es geht :)
Traurig nur, dass seitens DXO noch schweigen im Walde ist, zumindest hatte ich ja ein Ticket aus den bekannten Gründen dort eröffnet - ich hätte gedacht, dass man - wenn man schon dort gemeldet ist, dann auch mal informiert wird.

@ERMIA
Hat der neue Treiber das Speicherproblem beim Export eliminiert?
Ich habe mein Probeabo ablaufen lassen und kann es leider nicht testen.
Der Support hat sich seit 2 Wochen nicht mehr bei mir gemeldet....

Im Gegensatz zu den Win XP-Zeiten fordert der Installer vom Grafikkarten-Treiber (zumindest bei Nvidia) aber nicht mehr zu einem Neustart auf. Von daher wäre es zu erwarten, dass dies nicht mehr notwendig ist.

DxO hatte zwei Arten von Crashes.
Der eine führte dazu, dass der ganze Rechner hing - Reset-Button notwendig (tolles Betriebssystem in 2025, welches einer Anwendung das noch ermöglicht)
Der andere führte zum Beenden von DxO.
Aber das zweite Fehlverhalten hatte zur Folge, dass nach einem Neustart von DxO kein einziger KI-bezogener Export mehr möglich war - es verabschiedet sich jedes mal aufs Neue.
Bis zum reboot des Rechners.
Wenn man nun nach so einem Crash DxO V9.1 installiert hatte (ohne Rechner-Reboot davor), ist eben auch diese Version abgeschmiert.
Erst der reboot hat dann V9.1 eine Chance gegeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten