Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
400% ?????Ja, das fällt mir auch auf. Ich sollte aber ergänzen, dass das die oben gezeigten Ausschnitte jeweils Vergrößerungen von 400 % sind, d.h. weit über eine 1:1-Vergrößerung hinaus. Ohne bei diesen Dingen Experte zu sein, würde ich mir die größere "Schärfe" der Version 7 so erklären, dass diese dort Details hinzudichtet, die im RAW so gar nicht vorhanden sind. Ich füge noch eine weitere Aufnahme bei, wieder links Version 7, rechts Version 8, ebenfalls 400 % Vergrößerung.
Beide Bilder wurden jeweils separat erst mit PL7, dann mit PL8 aus dem RAW umgewandelt (mit identischen Einstellungen in PL). Da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner geleistet habe, geht das ziemlich fix. Genau gemessen habe ich es nicht.Wie lange dauert denn die Entwicklung PL7 zu PL8 bei diesen Beispielen?
Wenn man auf 4-5K Monitor 200% oder auf WQHD mit 100% den Unterschied nicht sieht, den gibt es auch nicht. Zumindest in meine Augen.Noch eine Anmerkung zu meinen 400 %-Vergrößerungen: Es ist in der Tat so, dass man die verminderte Artefaktbildung von PL8 gegenüber PL7 bei den Bildern nicht erkennen kann, wenn man diese in Normalgröße auf einem durchschnittlichen Monitor betrachtet. Ich croppe aber relativ gerne, z.T. auch recht weitgehend (wenn auch nicht 400%). Und da waren mir bei PL7 durchaus die Artefakte aufgefallen, die mit Einführung von DeepPrime aufgetreten waren. Bis zu welcher Vergrößerung die dann wirklich im Bild erkennbar waren, habe ich nicht ausgetestet - aber es blieb doch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich DeepPrime angewandt habe (was ich ansonsten sehr schätze, weil es Rauschen noch effektiver beseitigt). Aus diesem Grund begrüße ich die Verbesserungen von PL8 sehr: Es ist einfach das "sichere Gefühl", dass ich mir damit meine Bilder nicht verhunze. Aber ich gebe zu: Das ist ein wenig wie bei der Homöopathie. Man muss dran glauben, um einen Effekt zu spüren...
Danke, daraus lese ich, dass das neue nicht signifikant langsamer ist... Da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner geleistet habe, geht das ziemlich fix. Genau gemessen habe ich es nicht.
Du sagst selbst, Vergrößerung ist entscheidend. Vergrößerung 100% auf FullHD entspricht dem 200% auf 4K. Wenn noch 4K Monitor kleiner ist, zB Laptop, ist 200% schon normale Vergrößerung. In 100% sieht man gar nicht, was in Ausdrücke dann zu sehen wird.Meines Erachtens ist eine 100% Ansicht die einzige "Wahrheit".
Denn jede Vergrößerung oder Verkleinerung passiert über einen Rechenvorgang - der ja nicht unbedingt genormt ist.
Du sagst selbst, Vergrößerung ist entscheidend.
Aber was wenn 1x Artefakte bei 400% zu sehen sind und einmal nicht?Wenn ich Artefakte bei 400% erkenne welche bei 100%-Ansicht nicht vorhanden sind, dann sind die wohl durch den Rechenvorgang der Vergrößerung entstanden.
Unter 100% ist das so.enn jede Vergrößerung oder Verkleinerung passiert über einen Rechenvorgang - der ja nicht unbedingt genormt ist.
Spannend, werde heute in MacBook testenHeute setzte etwas Ernüchterung ein.
Auf dem Desktop bin ich sehr zufrieden.
Eben hab ich die v8 mal auf unser Unterwegsläppi geschaufelt.
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz, 16 GB RAM
Mit der v6 konnte man unterwegs gut arbeiten auch wenn der Export letztendlich schon einmal eine Minute gedauert hat.
Auch die v8 startet nicht langsamer als der Vorgänger. So weit, so gut.
Ich habe noch ein 50D RAW File auf dem Rechner gefunden, zum Testen genug.
Die Voransicht wird zügig geöffnet, nicht langsamer als v6.
In der "Bearbeitenanzeige" zoome ich auch 200%. Das geht flüssig. Auch zurück und erneut reinzoomen geht gut.
Auch die Lupe arbeitet gut.
Ich entrausche mein ISO 100 Bild mit XD2s. Das dauert natürlich etwas - ca. 40s.
Prozessorlast und der Arbeitsspeicher bleiben im Gesamt unter 70%. Auch die GPU dümpelt bei maximal 50%
Hier wäre also wahrscheinlich mehr drin.
Nun wird weiter bearbeitet - nochmal die Lupe bitte...... BOING
In der Lupe wird jetzt erneut entrauscht und das dauert wieder genau so lange.
Verzieht man die Lupe so wird wieder gerechnet.
Ziehe ich nun die Lupe auf eine zuvor gerechnete Position geht es wieder deutlich schneller.
Es geht also, aber man könnte wohl noch mehr herauskitzeln - vielleicht bei einem Update.
deshalb gibt es normalerweise keine 150%, sondern nur 100er Schritte. Würde hier rechnerisch skaliert, ist das Bild verfälscht.
was aber voll unterstützt wird - auch wenn es nicht besonders sinnvoll ist ...
Dann umgekehrt den Mikrokontrast global belassen/erhöhen und dann maskiert senken?