• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO 9 unter Windows 10

mirrob

Themenersteller
Lt. DXO Support läuft die kostenlose Version 9 nicht unter Windows 10. Ich habe viele Workarounds die im Netzt kursieren ohne Erfolg ausprobiert.

Nach meinem Verständnis muss dass eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Noch irgendwelche Tipps?

Wie auch immer der Kauf von LR oder DXO lässt sich wohl nicht vermeiden.

.. bei mir (Windows 10 Home 64-bit) funktioniert es :top:

Ja, DXO8 läuft bei mir ja auch obwohl DXO da ebenfalss angibt es laufe nicht (stabil). Deshalb da muss irgendwo ein Schalter sein. Bei mir läuft DXO9 einmal nach der Installation, ich kann arbeiten und beim 2. Aufruf gibts dann die Fehlermeldung.

... Bei mir läuft DXO9 einmal nach der Installation, ich kann arbeiten und beim 2. Aufruf gibts dann die Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung denn?
Es kann eigentlich nicht sein, dass DXO9 nach der Installation läuft aber beim nächsten mal nicht. Entweder es läuft unter Win 10 oder eben nicht, dann aber auch schon nach der Installation nicht!

Nachdem es bei vielen läuft habe ich es nochmals veruscht:

DXO8 deaktiviert, alle Reste früherer Installationen versucht zu beseitigen

als ADmin DXO 9 installiert
irgendwo wird die Registierung gespeichtert denn ich muss nicht neu registrieren

DXO läuft 2 mal dann die Fehlermeldung DXO funktioniert nicht mehr.

Zum Glück funtioniert danach noch DXO8

Es kann eigentlich nicht sein, dass DXO9 nach der Installation läuft aber beim nächsten mal nicht. Entweder es läuft unter Win 10 oder eben nicht, dann aber auch schon nach der Installation nicht!
Da gibt es bei ander Software durchaus bekannte Gegenbeispiele. So schreibt z.B. InfraRecorder nach Beendigung des Programms seine Konfiguration auf die Platte, die beim nächsten Start gelesen wird und dann nicht funktioniert. Löscht man diese Config, so läuft das Programm wieder.

Und genauso könnte ein Virenscanner oder fehlende Benutzerrechte die Nachinstallation von Programteilen unterbinden. Auch das wird bei meinem DoX 9 Elite nur dann durchgeführt, wenn ich mal wieder Raws von unbekannten Kameras/Objektiven öffne.

Da gibt es bei ander Software durchaus bekannte Gegenbeispiele. So schreibt z.B. InfraRecorder nach Beendigung des Programms seine Konfiguration auf die Platte, die beim nächsten Start gelesen wird und dann nicht funktioniert. Löscht man diese Config, so läuft das Programm wieder.

Und genauso könnte ein Virenscanner oder fehlende Benutzerrechte die Nachinstallation von Programteilen unterbinden. Auch das wird bei meinem DoX 9 Elite nur dann durchgeführt, wenn ich mal wieder Raws von unbekannten Kameras/Objektiven öffne.
Ich hab mich da vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wollte damit sagen, wenn das Programm beim ersten mal problemlos unter Win 10 läuft,dann kann keine Inkompatibilität vorliegen. Daher muss das Problem an anderer Stelle liegen, was durchaus eine Firewall oder Virenscanner verursachen kann.

So wird es sein. Nur wer oder was ist da verantwortlich? Ich habe da sportlichen Ehrgeiz aber keine Ahnung.

Im User-Verzeichnis von DxO gibt es eine Datei, deren Name "StrongName" enthält, z.B.

DXOOpticsPro.exe_StrongName_ukk25szwn2bgpjt3ra3fcszlyidqqavr

Diese Datei blockiert den erneuten Aufruf und muss vor dem Aufruf gelöscht werden. Am besten über den Dateimanager nach *StrongName* suchen und Löschen/Aufruf in eine Batch-Datei legen.

Keine Ahnung, warum das so ist.

So wird es sein. Nur wer oder was ist da verantwortlich? Ich habe da sportlichen Ehrgeiz aber keine Ahnung.
Da es bei mir funktioniert, kann ich weder den Fehler nachvollziehen noch eine Lösung finden. Ich habe allerdings von Win7->Win10 upgedated (ohne Neuinstalliation) und DXO9 war vorher schon installiert.

Im User-Verzeichnis von DxO gibt es eine Datei, deren Name "StrongName" enthält, z.B.

DXOOpticsPro.exe_StrongName_ukk25szwn2bgpjt3ra3fcszlyidqqavr
Ist das bei Dir wirklich eine Datei?

Bei mir gibt es unter c:\Users\<Username>\AppData\Local\DxO_Labs
ein Verzeichnis mit dem Namen. Darunter dann zwei Unterverzeichnisse (eins für 8.5..... und eins für 9.5.2347)
und darin dann die Datei "user.config"

Sorry, muss mich korrigieren. Es ist ein Verzeichnis, und ich lösche vor Aufruf immer das gesamte Verzeichnis. In einer BAT-Datei mit rmdir...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten