albertotito schrieb:
Das ist deckungsgleich mit einem wirklich vernichtenden Test von Digitalkamera.de, den ich aus rechtlichen Gründen sicherlich nicht zitieren darf (kostenpflichtig).

Es ist die Rede von deutlichen Einschränkungen an der D70, welches bei digitalkamera.de sehr deutliche Worte sind.
Falls es nur um VR geht, wirst Du Recht haben. Aber bei der Vorstellung, ein 18-70 gegen ein 18-200 zu tauschen, bekomme ich echte Bauchschmerzen. Nicht ohne Grund erzielen die besten Ergebnisse doch Festbrennweiten. Alles Andere ist schon ein Kompromiss.
Ich habe das 18-200VR erst seit Freitag und auch nur die paar Tage rumprobiert. Ich wollte es erst kaum glauben, aber was ich dabei gesehen habe, war überzeugend! Bisher dachte ich, richtiges WW bis richtiges Telezoom geht nicht, (und der maximal erträgliche Kompromiß ist das 18-70) aber es geht doch viel besser als erwartet. Was die D70 damit macht, weiss ich nicht, da ich keine habe. Ich weiß jedoch, dass ich digitalcamera.de genauso wenig glaube wie Bildzeitung, Colorphoto und Co.
Ich weiß auch ganz sicher, dass
mein 18-70 bezüglich Bildqualität, Handling und dem ganzen Rest keinesfalls besser ist, als
mein 18-200VR. Die Verzeichnung (bei beiden) läßt sich recht gut korrigieren, die Schärfe ist bei allen Brennweiten sehr gut, CA ist erträglich und korrigierbar, beide sind handlich, das 18-200 ist zwischen 18-70mm nur wenig größer, mit 200mm aber deutlich länger (logo) ...... Nur das eine hat VR und geht bis 200mm, das andere hat keinen VR und geht bis 70mm. Wenn ich zum 18-70 noch ein billiges 70-200 dazukaufe, bin ich auch über 700? insgesamt, habe aber keinen VR, dafür 2 Objektive und keine bessere Bildqualität. Bekommst du vielleicht Bauchweh, weil der Wert
deines 18-70 oder 70 bis 200 in den Keller fällt?
Also sehe ich keinen Grund für Bauchschmerzen bei einem Tausch (und das 18-70 ist doch auch ein Zoom und keine Festbrennweite, womit dein letzter Absatz irgendwie unverständlich wird.)
Wenn es nur um Bildqualität geht, nehme ich im WW Bereich das 12-24 Nikkor, im Telebereich zur Zeit noch das 80-400VR und ansonsten bevorzuge ich Festbrennweiten von 20 bis 85mm.
Wenn Du im Vergleich zum 17-55DX, 17-35/2,8, 70-200VR Bauchschmerzen bekämest, hätte ich Verständnis.
Bernhard