WERBUNG

DX Objektive an der D700

Gecko.

Themenersteller
guten Morgen

Die Suche habe ich gestern über Stunden gequält (hatte kurioser Weise teilweise Fehlermeldungen bei der SuFu - egal

Ich habe eine (für die Wissenden unter Euch) einfache Frage

Ich besitze derzeit "noch" eine D90 - würde aber (auch wenn es ein Nachfolger geben wird von der D700 ) mir eine D700 zulegen und vorerst mein immerdarauf übernehmen (DX Objektiv), da ich mir bei meiner Objektivwahl noch nicht sicher bin ob 24-120 4.0 oder 24-70 2.8 u.s.w. what ever

Nun meine Frage (bitte nicht über den Sinn diskutieren - einige Bemerkungen kann ich mir schon denken ;-) )
Bei Canon passen DX Objektive nicht an FX Geräte - wie verhält es sich bei Nikon - ich glaube es hier schon mal gelesen zu haben - aber leider habe ich in der Suche nichts gefunden und würde mich über eine kurze und knappe Antwort - wie ein "ja" passt problemlos und Funktioniert auch oder ein "nein" freuen.

Danke schon mal im vorraus

Hallo,

also die Objektive passen schon, aber es gibt eine Einschränkung:
Die D700 "blendet" auf den eingeschränkten Bereich der DX-Objektive ab, d.h. sie nimmt nur den Bereich des Sensors der dem Bildwinkel des Objektives entspricht.
Die max. Auflösung geht auch auf etwa die halbe Größe (zwischen 5 und 6 MP).
Die DX-Objektive sind eben vom Bildwinkel auf den kleinen Sensor gerechnet und die D700 erkennt dies und mach somit die Schotten dicht.

Also: Prinzipiell kannst Du die Objetive benutzen, eben mit der oben beschriebenen Einschränkung.

Da wäre vieleicht das Herunterladen des Handbuch PDFs von Nikon einfacher und zielführender gewesen.

DX-Optiken passen an die D700/D3(s/x). Je nach Einstellung der Kamera verwendet diese dann auch nur den DX-Bildkreis (ca. 5 MPix bei der D700/D3) oder es wird weiterhin das komplette FX-Bildfeld verwendet.

Letzteres kann bei Optiken sinnvoll sein, die mehr wie den DX-Bildkreis abdecken. Da muß man dann, abhängig von der verwendeten Arbeitsblende, in der Nachbearbeitung dem entsprechenden, nicht abgeschatteten Bildteil manuell ausschneiden.

Gruß Bernhard

generell gehen DX linsen auch an FX nikon kameras. ein blick auf die nikon homepage verrät dir, dass die D700 automatisch in den DX modus geht, wenn eine DX linse montiert wird (http://www.nikon-highlights.de/D700/).

Und diese Automatik kann man abschalten. Bei einigen Objektiven kriegt man dann einen schwarzen "Trauerrand", andere funktionieren (ab einer bestimmten Brennweite) auch an FX. das 35/1,8 soll dazu gehören.

Gruß, Matthias

OK - danke....

und ja auch danke für die vielen schnellen und wissenden Antworten.

Auf der Nikon Seite habe ich "nicht" geschaut - hätte ehr gedacht das ich hier was dazu finde.

Mir geht es darum - mein 18-105 als Übergangsobjektiv zu nutzen - meine restlichen Gläser sind schon FX.

da ich nun hier viel über das 24-120 4.0 (auch negatives) gelesen habe - es aber mein pers. Fav. für ein immerderauf ist

Die Kamera erkennt die DX-Objektive und schaltet auf DX um.
Nachteil dabei ist dass die Auflösung dann auch runtergeht auf ca. 5 MP.
Du kannst diese Automatik aber auch im Menü abschalten was dann aber zu starken Vignettierungen führen wird.
Es gibt bei der FX/DX-Automatik allerdings teilweise Probleme mit Objektiven von Fremdherstellern, hier muss unter umständen ein Softwareupdate gemacht werden.

Mir geht es darum - mein 18-105 als Übergangsobjektiv zu nutzen - meine restlichen Gläser sind schon FX.

Das funktioniert nur sinnvoll im DX-Modus, im FX-Modus kriegst Du bei jeder Brennweite einen Rand.

da ich nun hier viel über das 24-120 4.0 (auch negatives) gelesen habe - es aber mein pers. Fav. für ein immerderauf ist

Dann liest Du zuviele Internetforen. :p

mein Tipp für eine günstige und wirklich gute Übergangslösung: tamron 24-135. Nur noch gebraucht für etwa 150€. Das ist mein "Immerdrauf", seit das alte 24-120VR gestorben ist.

Gruß, Matthias

Hallo Mathias

wenn ich lese - dann nur "hier" :D

über ein gebr. tamron habe ich noch garnicht nachgedacht..

Grund..
- meine Tamronkentnisse sind =0
- bin halt ein Nikore Fan
- das gleiche für Sigma (hatte mich mal für ein 70-200 2.8 interessiert - es aber nach dem probieren wieder verworfen

aber ich bin lernfähig und höre auch zu

Im Grunde bin ich mit meiner D90 zufrieden aber (ja da war doch was...)

Ich erhoffe (wurde auch schon hier darauf hingewiesen) mir mit meinem 80-200 in der Halle (bei z.T. schlechtem Licht) bessere Bilder - daher der plötztliche und kurze Weg zur D700 :angel:

Was genau willst du denn Googlen?

Jeder Hersteller hat einen Namenszusatz bei den Objektiven,
wenn er diese als reine DX(APS-C)-Linsen verkauft ...

Bei Nikon ist es eben DX, bei Tamron DiII, wenn ich mich recht entsinne. Bei Sigma heißen sie DC.

ok da sind wieder meine 3 Probleme ;)

mit Tamron kenne ich mich nicht aus - muss mal Googeln ob ich eine Liste FX/DX finde

Wozu das? Die beiden Tamrons habe ich selber und benutze sie abwechselnd an der D700 im FX-Modus. Das eine gibt's nur noch gebraucht, das zweite auch neu, aber dann mit (angeblich langsamem) eingebautem Motor. Das Nikon 28-105 gibt's auch nur gebraucht, und das funktioniert an FX auch prächtig.

Gruß, Matthias

@Dextera - genau das ist imho mein Problem - ich weiß nicht was bei Tamron FX/DX ist
aber danke für die Aufklärung mit den Bezeichnungen

@Matthias - jupp ok aber kann ich nicht ebenso mein 18-105 für die Zeit nutzen bis ich mich entscheiden habe.
Ich vermute das du dich 1000x besser auskennst als ich - mein Problem ist das ich ein extrem spontaner Mensch bin - die Idee mit der D700 ist ehr kurzfristig gekommen :D

evtl kaufe ich mir eine 80€ Qicksnap - die macht auch Bilder *duckundweg*
(scherz)

aber nochmal 1000dank für die Mühe mir zu helfen...

Auf den Herstellerseiten findest du die Erklärung zu
ihren Objektiven ... DiI sind bei Tamron Objektive die
an beiden Systemen funktionieren, genauso wie DG bei Sigma.

Einfach mal etwas umsehen ;)

Also auch ich würde es erstmal versuchen und die Automatik abschalten.
Dann kannst du immer noch gucken.
Alternativ: FB 50mm für unten rum.
Im Zoom auf ein Tamron oder Sigma gehen oder eben auch die Übergangslösung.
Letztendlich mußt du sehen was du dann wirklich haben willst.
Die Nikon FX Linsen sind schon sehr gut und früher oder später hat man eh mind. eine davon.;)

@Diphosphan - schau mal in meine Sig ;-)

habe schon 2 FX Linsen....nur wurde mir "hier" gesgat das ich aus meinem 80-200 noch mehr rausholen kann mit einer FX Cam...

@all - Danke Euch für die doch tolle und schnelle Hilfe

ich bin nun doch auch ein ganzes Stück schaluer :top:

update..

Danke Euch für die Hilfe...

Nun bin ich glücklich mit meiner D700... die Kiste ist ja oberaffent.... geil :D

habe nun auch kein DX Objektiv mehr - da ich meine D90 mit dem Kitobjektiv auch schon verkauft habe...

ach ja nun bin ich Pleite ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten