• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag Fotostammtisch: 5.7.2008

auf dem wehrgang ( falls das einer war..:confused:)

und in der tone mapping schmiede habe ich mich auch sehr wohl gefühlt!
außerdem gibt es noch einen eingang und ein ( wie wir gelernt haben) gar nicht so stilles örtchen in TM zu sehen.

blümchen...und inventar der burg

und zu guter letzt ein paar bekannte gesichter, von denen einer doch tatsächlich spaß am spuken hat!

Nach ekligem Kampf mit dem neuen Monitor habe ich versucht, einiges zu bearbeiten. Bei Nr. 4 bzw. 5 bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand mit dem Rausnehmen der Mittelsäule wohl gelohnt hat. Aber als Vorbereitung für kommende Fotos auf jeden Fall. So weit unten war ich mit diesem Stativ noch nie. Man hätte vielleicht auch die Kamera auf den Boden legen können, aber das wäre nicht so lehrreich gewesen - danke Bernd.
Liebe Grüße an alle - Marianne

Vielleicht muß ich noch zu 4 und 5 fragen, was Ihr da in dem Holzstück erkennt. Für mich war es sofort eindeutig, bin gespannt, was sich bei Euch assoziiert.

Hallo zusammen,

schaaaaaaaaaade, dass ich nicht dabei sein konnte, bin echt traurig drum!

Burkard hat wohl eine klasse Organisation hingelegt, vielen Dank für Deinen Bericht, Martin - da hätte ja sogar mein Foto-uninteressiertes Frauchen Freitag abend mitkommen können :top: - beim nächsten Mal!

Es sind schon echt klasse Aussschnitte aus dem Inneren der Burg, schöne Makros von draussen - das Wetter hat auch mitgespielt!

Ich würde gerne noch mehr WW drinnen wie auch draussen sehen, um mir ein Bild von der ganzen Sache machen zu können. Die ersten von Burkhard und Arnd sind ein guter Start - als nicht-Teilnehmer fällt das vielmehr auf - Ihr habt mit der Veredelung gestartet und die Pflicht direkt weggelassen ;)

Melde mich in den nächsten Tagen nochmal,
jetzt gehts ans TV zum Fussball...

LG
Holger

... und dem Burgaufgang vor der Schmiede. :D

Gruß,
Burkhard

Zuletzt bearbeitet:

@ Bilderfinderin - Wunderschön Deine Impressionen, für meine Sicht genau das so eingefangen, wie ich es erlebt habe. Danke dafür. - Bei mir sind völlig andere Dinge herausgekommen, aber Deine gefallen mir sehr ,sehr gut.

Hey, da habt ihr ja ein tolle Zeit gehabt. Dank eurer schönen Bilder kann ich das gut nachvollziehen. Hoffentlich klappt es bei mir beim nächsten Mal.
Liebe Grüße und gute Besserung auch an Gerd.
Gruß
Uli

Hallo zusammen,

so, nun wie gestern versprochen meine paar Einzelkritiken, ist etwas länger geworden, aber Ihr findet Euch schon alle wieder. Vielleicht nimmt sich der eine oder andere meiner Worte an und wir diskutieren über das eine oder andere Argument:

#3185/86 Burkard/ Arnd: Tolle erste Eindrücke der Burg, wie gestern geschrieben hätte ich mir sogar noch mehr "Gegend" für einen ersten Überblick gewünscht...

#3188 Holger: Du hast einige Objekte der Burg schön festgehalten, mir gefallen die Bilder sehr gut.

#3189 Mike: Sehr schöne Details, besonders das erste und letzte - das dritte find ich schon zu stark offenblendig.

#3190 Martin: Possierliche Tierchen im 2. und 3. Bild - oder war es das 4. und 5.?!

#3191 Arnd: Klasse Spiegelung im 3. Bild - ist mir erst gar nicht aufgefallen... die Farbstimmung im 4. ist auch sehr interessant - rote Erde?

#3192 Stefan: Besonders herausragend find ich die Portraits - die blauen Augen Deiner Bilderfinderin toll hervorgehoben! Du hast auch einige Räume und Gänge abgelichtet und schöne, voll erkennbare Details. War da in der "Küche" eine rote Lampe???
Den Webtisch (?) find ich hier zwar gut dokumentiert, allerdings eher für Ebay. Mit den offenblendigen 5D 1.2-Bilder kann ich mich neuderdings nicht mehr anfreunden, Deinen Bildern fehlt leider auch etwas. Genauer darstellen kann ich es leider nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?

#3194 Arnd: Deine Weberei-Bilder meine ich im Gegensatz zu Stefans Ebay-Weberei-Fotos sind mir diese wiederum als unbedarfter Betrachter mit zu dominierenden Unschärfebereichen versehen. Technisch natürlich geil, geil geil!

#3195 Burkhard: Ist das erste ein DRI? Du hast sehr schöne Farben und die tiefe des Raums (um mal den Ausdruck aus dem Rasensport zu nutzen) ist erkennbar ;-)

#3196ff Burkhard: Sehr schöne Aufnahmen des Küchenbestecks und auch endlich Drumherum, wie ich es mag.

#3199 Arnd: ... und dann auch noch männliche und weibliche Gespenster. Hui-Buuuh ;-)

#3200 Mony: Die gefallen mir beide sehr gut. Das zweite ist mal was anderes, mit der Mauer im Vordergrund, klasse!

#3201-#3204 Mony: Sind das alles TMs? Haste die alle individuell erstellt oder mit einem Standard-Setup und durch? Würde mich sehr interessieren. Ums Tool muss ich mich auch mal kümmern...

#3206 Marianne: Was war das denn jetzt für ein Klötzchen? Ein Teil von der überdimensionierten Kaffeemühle?

#3209f Burkhard: Vielen Dank für die Totalen. Bei genauerem Hinsehen waren allerdings vorher auch schon einige schöne Bilder für meinen Überblick dabei. Da war ich gestern etwas zu eilig beim drüberschauen ;-(((

#3211f Bilderfinderin: Das 105er gehört Dir ja quasi *g
Sehr schöne Aufnahmen, die erste Serie gefällt mir dabei wesentlich besser als die zweite. Besonders das letzte aus #3211 find ich klasse!

Wirklich schöne Bilder bis jetzt, ich hoffe die anderen stellen auch fleissig was ein. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Nächstes mal hoffentlich wieder.

An den Gerd beste Genesungswünsche von mir. Ich hoffe, es ist schon wieder besser mit Deinem Rücken, Du kannst Dich über die Bilder der Marksburg freuen und bist auch beim nächsten Stammtisch wieder dabei!!!

LG,
Holger

#3192 Stefan: Besonders herausragend find ich die Portraits - die blauen Augen Deiner Bilderfinderin toll hervorgehoben! Du hast auch einige Räume und Gänge abgelichtet und schöne, voll erkennbare Details. War da in der "Küche" eine rote Lampe???
Den Webtisch (?) find ich hier zwar gut dokumentiert, allerdings eher für Ebay. Mit den offenblendigen 5D 1.2-Bilder kann ich mich neuderdings nicht mehr anfreunden, Deinen Bildern fehlt leider auch etwas. Genauer darstellen kann ich es leider nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?

#3211f Bilderfinderin: Das 105er gehört Dir ja quasi *g
Sehr schöne Aufnahmen, die erste Serie gefällt mir dabei wesentlich besser als die zweite. Besonders das letzte aus #3211 find ich klasse!

Kann das sein, dass bei dem Webtisch ein Trenner / Fotograf fehlt?

Und danke für das Kompliment. Du siehst aber ja, dass es schwer ist von ihr ungute Fotos zu machen... sogar für den unkreativen ;-)

Und das 105er gehört ihr nicht nur Quasi. Sondern auch in echt. :-)

Hallo,

@Stefan: Ne, fehlt nicht. Deinen Bildern fehlt mir irgendwie das "gewisse etwas", die offenblendigen Bilder der Kollegen sind mir zu extrem und haben zu kleine Schärfebereiche für die sowieso unruhigen Webteile. So ists schon gemeint. Deshalb der EBay-Vergleich. Findest Du das übertrieben?
Ein bisserl Kritik muss erlaubt sein :grumble:

105er: Achso, dachte das wäre Deins, daher die Spitze :evil:

CU,
Holger

Rätselauflösung: Eswar ein Vorderteil einer Kanonenstütze - für die meisten wahrscheinlich. Aber mich erinnerte das Klötzchen an die Fratzenköpfe vom Alten Rathaus in Hannover, sonst hätte ich diesen Aufwand dafür nicht getrieben. Manchmal spielen einem eben solche Erinnerungen einen Streich in der Wahrnehmung.
Liebe Grüße - Marianne

Hallo Holger,

danke für die netten Kommentare!

#3195 Burkhard: Ist das erste ein DRI? Du hast sehr schöne Farben und die tiefe des Raums (um mal den Ausdruck aus dem Rasensport zu nutzen) ist erkennbar ;-)
Es ist kein DRI, sondern aus einem einzigen RAW entwickelt. Das RAW ist ziemlich optimal belichtet, so dass die Lichter (bis auf die Lampe) gerade noch zu retten waren, und die Schatten auch angehoben noch Zeichnung haben. Dann habe ich mit Gefühl an den Reglern für Highlight Recovery, Tiefenaufhellung (deutlich), lokaler Kontrastverstärkung (das machen DRIs auch), Farbbalance, Farbkontrast und Farben (Blau raus, sonst hätte das Tageslicht noch blaue Reflektionen verursacht) gespielt ;)

#3209f Burkhard: Vielen Dank für die Totalen. Bei genauerem Hinsehen waren allerdings vorher auch schon einige schöne Bilder für meinen Überblick dabei. Da war ich gestern etwas zu eilig beim drüberschauen ;-(((
So richtig viele schöne Außenbilder der Burg wirst Du leider nicht finden. Zum einen war das Wetter nicht perfekt, erst am Nachmittag klarte es auf und es zeigte sich blauer Himmel. Zum anderen ist es eine Höhenburg. Da kann man ohne Hubschrauber keine schönen Schüsse von oben oder Totalen aus 100m Entfernung machen. Man kann irgendwie immer nur hochfotografieren. Wobei wir natürlich nicht die Hügel der Umgebung ausprobiert haben ;)

Lieben Gruß,
Burkhard

@ schoeki: TM's sind nur in 3203 zu sehen.ich bearbeite aber jedes immer individuell mit photomatix.

@ bilderfinderin: deine beiden serien sind wirklich sehr schön! besonders die türenbilder gefallen mir!

lg,mony

WERBUNG
Zurück
Oben Unten