• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Düsseldorf Fernsehturm SW & Farbe

Milans

Themenersteller
Ein Panorama aus drei übereinander gelegten Bildern.
Zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken:top:

Wie kommt das Bild bei euch an?
Und wie findet ihr das SW Bild?

Hallo
SW gefällt mir besser, auch wen ich im Himmer Tonwertabrisse sehe was warscheinlich vom Verkleinern kommt. Das bunte ist mir zu bunt;).

LG Kusi

hi,

na ich muss sagen dass beide versionen durchaus ihren reiz haben.
ich finde aber die farbversion besser, was einfach an den farben liegt.
knackige frische im grün, wär ich ein schaf *hungerbekaem*, das tolle blau des Himmels und die schönen wolken.
ganz klar farbe. s/w bietet sich an wenn entweder die farben flau sind oder für das bild unwichtig sind, oder bei starken kontrasten. trifft hier nicht zu also farbe!!!

weiter so, jederzeit wieder solche guten bilder.

grus Markus

Hey das Bild gefällt mir, hat was von der Original-Sicht :-) daher bin ich für Farbe!!

Mit welchem Programm hast du das zusammengefügt?

Danke für eure Komentare:)

@kusi
Tonwertabrisse sind beim verkleinern enstanden, hab sie dann auch nicht mehr weg bekommen.

@Markus
Mir gefällt Farbe auch besser. SW wollte ich wegen der Wolken probieren, die in schwarz weiß auch gut rüber kommen.

@tomdus
Du kennst also die Ortschaft;)
Zusammengefügt mit PanoramaStudio, da gibt es einen leichten Trick um die Wasserzeichen zu umgehen:)

Übrigens, habe ich für dieses Bild bestimmt eine Woche gebraucht.
Ein Panorama mit drei Weitwinkelbilder übereinander gesetzt.
Der Turm wurde jedesmal schräg wie eine Banane.
Jedes Bild musste ich erst einmal separat perspektivisch krigieren.
Selbst dann hat es nicht gepasst der Turm war oben immer noch schräg verzogen.

War also nicht ganz einfach aber die arbeit hat sich gelohnt:top:

im Sept 2008 haben wir nen '50 Workshop' veranstaltet, sind also vom Hafen bis zur Tonhalle und dann zurück durch die altstadt. Unter anderem auch an dieser Location vorbei :-)

Bei bedarf würde ich dich nochmal ansprechen bzgl. des Tricks :-)

@tomdus
Düsseldorf hat schon viel zu bieten:top:
Bei dem Workshop ist bestimmt einiges entstanden.
PanoramaStudio ist wirklich sehr gut und sehr schnell und der Trick ist sehr simpel kannst mir gerne bei Bedarf eine pn schreiben.

@photo_fritz
Danke dir Fritz.

wenn du dich nicht unnötig mit perspektivischer ausrichtung rumärgern willst: tele auspacken und damit bilder machen.
so zwischen 50-105mm wäre gut alles über 100mm werden dann extrem viele bilder und brauchen extrem rechenleistung.
vielleicht hast du mein schwäbische alb pano gesehen, das hatte fast 2gig größe nur 5 bilder, von meinem wohnzimmer hatte ich zu testzwecken ein hdr pano mit 3 hdr bildern gemacht und 2,9gig am hals gehabt.
ich plane schon panoramen mit 30bilderb... mir graust es davor.

grus markus

wenn du dich nicht unnötig mit perspektivischer ausrichtung rumärgern willst: tele auspacken und damit bilder machen.
grus markus

Markus, ich muss schmunzeln, der war echt gut:lol:
Bei der DP1 bleibt die Kameratasche leider oder in meinem Fall eher zum Glück leer.

Suche gleich mal nach deinem Pano und schau es mir an.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten