aborre
Themenersteller
Wie bei vielen anderen, die mit Fuji-Kameras unterwegs sind, stellte sich auch bei mir - nach und nach stärker werdend - der Effekt durchdrehender Auswahlräder ein.
So war z.B. die schnelle Belichtungsverstellung am Frontrad fast nicht mehr möglich, weil ein Drehen am Rad entweder keinen oder kaum einen Effekt hatte (manchmal auch den gegenteiligen). Das hintere Rad hatte ähnliche Funktionseinschränkungen.
Was tun? Ich schickte meine x-t2 nach Kleve und erhielt einen KVA über mehr als 200 Euro zum Austausch des gesamten Kamerakopfes. Das war mir deutlich zu viel und ich ließ sie zurückkommen.
Mit ein wenig googeln kam ich nun auf diese Seite:
Hier wird empfohlen, nichtleitendes, flüchtiges Kontaktspray (z.B. von WD40) mehrmals an beiden Seiten der Räder mit dem Strohhalm einzubringen und das Rad daraufhin zu bewegen, damit sich das Spray gut verteilt.
Ich bin kein Fachmann und habe kurz überlegt, ob ich das Risiko eingehen soll. Dann, gesagt, getan und siehe da: Die Räder funktionieren wie am ersten Tag!
Wichtig ist, zuvor den Akku rauszunehmen und zu warten, bis das Spray trocken ist. Evtl. die Behandlung mehrmals wiederholen.
Ich kann dieses Vorgehen also empfehlen und poste es hier deshalb, weil ich im Forum dazu noch nichts gefunden habe.
Aber: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für die Funktion und Schäden an einer Kamera, die durch o.a. Behandlung möglicherweise entstehen, keine Verantwortung übernehme und jede/r, der/die diesem Tip folgt, auf eigene Gefahr handelt ....mit der Bitte um Verständnis
TWIMC ...
So war z.B. die schnelle Belichtungsverstellung am Frontrad fast nicht mehr möglich, weil ein Drehen am Rad entweder keinen oder kaum einen Effekt hatte (manchmal auch den gegenteiligen). Das hintere Rad hatte ähnliche Funktionseinschränkungen.
Was tun? Ich schickte meine x-t2 nach Kleve und erhielt einen KVA über mehr als 200 Euro zum Austausch des gesamten Kamerakopfes. Das war mir deutlich zu viel und ich ließ sie zurückkommen.
Mit ein wenig googeln kam ich nun auf diese Seite:
Hier wird empfohlen, nichtleitendes, flüchtiges Kontaktspray (z.B. von WD40) mehrmals an beiden Seiten der Räder mit dem Strohhalm einzubringen und das Rad daraufhin zu bewegen, damit sich das Spray gut verteilt.
Ich bin kein Fachmann und habe kurz überlegt, ob ich das Risiko eingehen soll. Dann, gesagt, getan und siehe da: Die Räder funktionieren wie am ersten Tag!
Wichtig ist, zuvor den Akku rauszunehmen und zu warten, bis das Spray trocken ist. Evtl. die Behandlung mehrmals wiederholen.
Ich kann dieses Vorgehen also empfehlen und poste es hier deshalb, weil ich im Forum dazu noch nichts gefunden habe.
Aber: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für die Funktion und Schäden an einer Kamera, die durch o.a. Behandlung möglicherweise entstehen, keine Verantwortung übernehme und jede/r, der/die diesem Tip folgt, auf eigene Gefahr handelt ....mit der Bitte um Verständnis

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