• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunst? Oder was mache ich da falsch?

barmbeker

Themenersteller
Ich hab ein Problem mit Telebildern. Man läuft, fährt stundenlang rum, um ne neue Perspektive zu bekommen.

Hier ein Beispiel:
http://farm8.staticflickr.com/7154/6700644325_26f1a4c01b_b.jpg

Das Bild sieht doch schlecht aus. Hab sogar nen Stativ benutzt (Manfrotto und Giottos Kopf). D300s und das Nikkor 70-300mm.

Liegts am Wetter? Liegts an der Luftfeuchte? Oder muss ich mal 2 Scheine fürn Glas ausgeben?

Ich hab ein Problem mit Telebildern. Man läuft, fährt stundenlang rum, um ne neue Perspektive zu bekommen.

Hier ein Beispiel:
http://farm8.staticflickr.com/7154/6700644325_26f1a4c01b_b.jpg

Das Bild sieht doch schlecht aus. Hab sogar nen Stativ benutzt (Manfrotto und Giottos Kopf). D300s und das Nikkor 70-300mm.

Liegts am Wetter? Liegts an der Luftfeuchte? Oder muss ich mal 2 Scheine fürn Glas ausgeben?

Streulichtblende drauf, Raw fotografieren, und dann im nachhinein Kontrast n bisschen hoch oder was meinst du? Aber in sonem Hafen kann es schonmal ein bisschen neblig und dunstig sein, ja :D

Streulichtblende drauf, Raw fotografieren, und dann im nachhinein Kontrast n bisschen hoch oder was meinst du? Aber in sonem Hafen kann es schonmal ein bisschen neblig und dunstig sein, ja :D

Meint ihr, dass es sonst ok ist?
Dann liegts evtl. an meinem Sony Vaio. Das wär ja uch witzig. :lol::lol::lol:

Ich mach mir Gedanken und die Bilder sind evtl. ok?:confused:

Oh Mann.

Bin zwar jetz nich der Experte, aber ich denke die "konstrastarmut" kommt einerseits von der wässrigen Umgebung --> diesig und von den Weit entfernten Objekten, wo man schon sehr gute Wetterbedingungen brauch um kontrastreiche Bilder zu machen. Das Licht muss dazu auch stimmen.
3 Dinge brauch ein Fotograf: Licht, Licht und Licht! :D
Ich denke mit deiner Kamera und Objektiv is alles soweit in Ordnung :D

...
D300s und das Nikkor 70-300mm.
...

Das sind leider die einzigen Angaben, die Du hier machst, Exifs gibt's leider nicht. Entscheidend wäre nämlich z. B. zu wissen, ob das Foto bei 70 oder 300 mm entstanden ist. Viele Zoom-Objektive leiden nämlich am langen Ende unter Schärfe- und Kontrastproblemen. Obendrein fotografierst Du bei Teleaufnahmen von weit entfernten Motiven durch sehr viel Luft und das wirkt sich natürlich auf die Bilder aus.

Ansonsten sehe ich hier eher ein EBV-Problem. Wenn ich in Photoshop mit dem Tiefen/Lichter-Werkzeug die Lichter wie auch den Mittelkontrast verstärke und anschließend noch den Gesamtkontrast anhebe sieht das Foto gleich ganz anders aus.

Was die Exifs auf verraten könnten wäre die Uhrzeit, zu der Du das Foto gemacht hast. Evtl. solltest den Ort mal morgens oder abends aufsuchen.

Bei Interesse (und Freigabe durch den TO) kann ich meine Bearbeitung hier mal einstellen.

Gruß
Matthias

Finde das Bild jetzt nicht so schlecht. Ein bisschen mehr Kontrast und es ist ok (zumindest in der Größe wie es hier ist).

Das Bild ist scharf. Jedenfalls auf meinem Bildschirm.
Liegt am Licht, das ist nicht sehr spannend. Lieber andere Tageszeit wählen.

Übrigens war ich an der Stelle glaub ich auch mal. Bist Du aussen an der Flutmauer längs gelatscht?

Ich habe den Teil mit dem Tiefen/Lichter/Mittenkontrast rausgelassen und einfach nur den Kontrast per Gradationskurven und Dynamik angehoben.

Meint ihr, dass es sonst ok ist?
Dann liegts evtl. an meinem Sony Vaio. Das wär ja uch witzig. :lol::lol::lol:

Ich mach mir Gedanken und die Bilder sind evtl. ok?:confused:

Oh Mann.

Wenn Du konkrete Meinungen hören willst, dann musste auch Klartext reden. Womit bist Du nicht zufrieden? Schärfe, Farben, Kontrast...? Also, ich seh keinen Dunst. Und natürlich EXIFs liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist scharf. Jedenfalls auf meinem Bildschirm.
Liegt am Licht, das ist nicht sehr spannend. Lieber andere Tageszeit wählen.

Übrigens war ich an der Stelle glaub ich auch mal. Bist Du aussen an der Flutmauer längs gelatscht?

Nee, fast. :D Rechts davon ist ein alter Steg oder so..
Verdammt! Es wird immer schwieriger, mal was neues zu finden. :ugly:

Digirunner:
Danke, auch nicht schlecht. ;)

Es war gegen 14.30 Uhr vor 2-3 Wochen. Ne Stunde später wär das Licht besser gewesen, aber auch mehr Dunst. Muss ich mal im Sommer hin.

Vielen Dank an euch. Ich brauch nen Monitor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten