• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunkles Standesamt, blitzen?

Gorockydo

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Blitzen und habe das Gefühl dass meine 5 D MK II einfach nicht mit dem TTL Blitzen zusammenspielt. Setup ist 5 D MK II + canon 24-105 mm, eingestellt hatte ich auf M bei f 5,6, dann ist die Bildleistung etwas besser und bei ganz offener Blende werden selten beide Brautläute halbwegs scharf. ÄIso hatte ich auf 2000 Messung war Mehrfeld. Den 580 EX II habe ich auf ETTL in Mittlerer Position in der Blitzbelichtung gehabt. Tja Iso hoch dachte ich mir damit der EX II nur etwas seinen Senf dazu gibt. Achja, hatte noch nen kleinen Bouncer davor, damit die Schatten nicht so fies hart werden. Anfokkusiert dann auf das Gesicht des Bräutigams mit mittlerem AF Feld und dann wieder leicht nach links verschoben, also minimal. Ergebnis des ganzen ist, dass das Bild doch recht dunkel ist.

Der Blitz war direkt Frontal ausgerichtet auf die Personen, da die Decken schön alt dunkel Braun waren.

Insgesamt Blitze ich bei diesen anlässen sehr ungern , da ich es als störend empfinde und es lieber mag wenn ganz natürlich auch noch ein Teil der hinteren Reihen schön hell zu sehen ist, ohne die ganzen Schatten usw.

Was könnte ich falsch gemacht haben oder wie geht ihr mit den Situationen um?

LG,

Roland

okay, hier ein Beispielbild. Sehen wir mal davon ab dass der Platz im Standesamt mehr als dürftig war und nix wirklich mit Bildkomposition war, weil links auf dem Tisch ein Kerzenständer Stand und rechts ein fetter Blumenstrauß, hinter der Standesabeamtin nen halber Meter Platz und das Paar Saß unmittelbar vorm Tisch links und rechts daneben gedrängt direkt in gleichem Abstand wie das Paar zueinander die Trauzeugen. Settings: Iso 2500 f 5,6, 1/80s Habe ich so gewählt dass die Belichtung zwar ca. 1 Blendenstufe unterbeleichtet war, im ETTL aber der Blitz eigentlich dann seinen Senf dazu geben müsste. Hätte ich länger belichtet wäre die Gefahr einer Verwacklung doch recht hoch gewesen. Geblitz auf erstem Vorhang.

Anhang anzeigen 1917142

mein Vorschlag ... ruhig in diesem Beispiel noch etwas die ISO hoch ...

grundsätzlich bin ich auch eher der Freund von Unterbelichtung, aber da sind doch noch Reserven ...

ein Blitz setze ich bei diesen Motiven - wenn überhaupt - mit minimalster Lstg. im M-Modus ein ...

und selbst dann kann das helle Kleid der Braut in den Details schon 'absaufen' ...

das ärgerliche ist für mich nur das bei Trauungen ja alles schnell schnell schnell gehen muss. Ich komme so mit dem aufsteckblitz eigentlich wunderbar klar nutze ihn z.B. immer entfesselt für Brautshootings, aber wenn ich z.B. Gruppenfotos mache wo jeder wenig Bock drauf hat und alles schnell gehen soll wäre schon eine Gewisse automatik im Blitz wünschenswert. Somit muss ich solch ein Standesamt Ding eher in der Kategorie verkackt abhaken was mich tierisch aufregt da der Ausschuss doch dann relativ hoch ist. Und ich finde bei der 5 D Mk II lässt das rasuchen zumindest ohne Blitz selbst bei iso 3200 doch sehr zu wünschen übrig, okee kein Vergleich zu dem rauschen meiner vorherigen 400 D. Aber Die Hauttöne geraten da doch arg durcheinander vielleicht teilt ja wer die Erfahrung.

Erstmal danke für Deine Antwort. Hast Du eine Idee wie man solche Bilder denn noch retten kann? Und wie machst du es wenn es an Spontane Blitzbilder wie bei einer Trauung, Z.B. Ringtausch näher dran gehen soll usw.?

Verwendest Du RAW, dann sollte aufhellen drin sein.

Naja, ISO2000, wenn Du dann noch um eine EV pushed, hast Du ISO4000. Rauschfrei bleibt das nicht. Aber auch das hilft ein guter RAW-Entwickler.

Irgendeine Automatik war im Blitz schon aktiv, sonst wäre wohl alles totgeblitzt.

Bleibt dann noch die Belichtungsspeicherung in Kombination mit Verschwenken. Vielleicht muss man da auch noch mal drüber nachdenken.

habe am Freitag bei einer Hochzeit fast komplett in der Kirche auf dem Blitz verzichtet ...

bei der anschliessenden Gratulationstour setze ich schon mal Zeitautomatik bei guter Arbeitsblende ein und blitze - wie gesagt - beim 580'er mit 1/128'stel Lstg. ... kann leicht variieren ...

ich persönlich mag bei der Regelung über die ISO - und dann vielleicht über die VZ schauen, dass es nicht zu hell wird, bzw. verwackeln könnte - das die Lichtstimmung sehr gut rüberkommt ...

da darf es ruhig auch mal 'etwas rauschen' :D ...

größtenteils nehme ich zur Belichtungsmessung Mehrfeld hab aber auch mittenbetont Probiert.
Und in der Kirche musste ich noch nie einen Blitz nutzen zum Glück.

Eine andere Idee wäre tatsächlich auf ne 50stel zu gehen, aber den Blitz auf den 2ten Vorhang zu stellen, damit hat Du Verwackler im unscharfen HG, aber das Brautpaar ist scharf...

Hallo,
ich gehe damit so um:
Kamera auf A (bzw Av) Blende um die 4, Iso 800-1600, Blitz in iTTL Automatik. Belichtungsmessung Mehrfeld. Am Blitz evtl. um 0,7 -1 ev Leistung abgesenkt.
Wenn die Decke zu dunkel ist über eine Wand gebounct oder trotzdem an die Decke mit herausgezogener Reflektorkarte.

Viele Grüße
Thorsten

Ich habe beim Standesamt mit ISO 500 fotografiert und mit Blitz, anschließend habe ich die Bilder bei Camera RAW noch etwas heller gemacht und das Rauschen ist echt extrem :( aber verstehe nicht so ganz warum :confused: Kann mir jemand helfen?

Huhu,

deswegen scheu ich mich mittlerweile vor "geplanten" Unterbelichtungen. Früher habe ich das auch häufig gemacht und mich dann gewundert, dass bei relativ niedriger ISO plötzlich bei der Bearbeitung so starkes Rauschen hervortritt. Das Problem ist, dass die nachträgliche Aufhellung das Rauschen in den dunklen Partien je nach Unterbelichtung ordentlich verstärkt. M.E. fährt man dann besser, alles auszureizen inkl. ISO, um ein korrekt belichtetes Bild zu haben.

Klar geht das nicht immer, aber zu 98 % schon.

Fazit: Ich gehe lieber, wenn nötig, auf ISO 4000 oder mehr, als unterzubelichten, um es dann im RAW wieder hochzuziehen.

Grüße

Eine andere Idee wäre tatsächlich auf ne 50stel zu gehen, aber den Blitz auf den 2ten Vorhang zu stellen, damit hat Du Verwackler im unscharfen HG, aber das Brautpaar ist scharf...

Die verwackler habe ich doch in diesem Fall immer "im unscharfen HG", egal ob ich auf dem ersten oder zweiten vorhang blitze. Das macht doch hier garkeinen Unterschied oder? Wenn ich falsch liege müsste mir das nochmal jmd. erklären... :confused:

VG

Huhu,

deswegen scheu ich mich mittlerweile vor "geplanten" Unterbelichtungen. Früher habe ich das auch häufig gemacht und mich dann gewundert, dass bei relativ niedriger ISO plötzlich bei der Bearbeitung so starkes Rauschen hervortritt. Das Problem ist, dass die nachträgliche Aufhellung das Rauschen in den dunklen Partien je nach Unterbelichtung ordentlich verstärkt. M.E. fährt man dann besser, alles auszureizen inkl. ISO, um ein korrekt belichtetes Bild zu haben.

Klar geht das nicht immer, aber zu 98 % schon.

Fazit: Ich gehe lieber, wenn nötig, auf ISO 4000 oder mehr, als unterzubelichten, um es dann im RAW wieder hochzuziehen.

Grüße

Danke für deinen Kommentar ich werde es mal probieren!

Wenn ich wie oben erwähnt die Kamera im dunklen Standesamt auf AV Stelle Blende 4 und iso 1600 Beispielsweise dann passt die Kamera die Belichtungszeit n wie sie passt. Dies ist dann normal so was was ziemlich verwackeln würde. Bei euch nicht? Wenn ich hingegen die Kamera in Iso raufziehe, dann haut die 5 D Mk II ganz schön die Rottöne durcheinander und es wird orange und sehr pixelig rauschend. Wie korrigierst Du das denn wieder spricht wie passt Du die Haut dann wieder in Farbe und Struktur an?

Hallo,
kenn mich wenig mit der Canon aus, möchte nur mal meine Idee was das Problem bei diesem Bild ist posten.

Ich glaube das in diesem Beispiel Der Kopf der Beamtin ne Menge vom Blitzlicht gefangen hat.
Sieht man auch recht schön auf dem Bild.
Die beiden saßen recht ungünstig und wurden nur vom Rücken her beleuchtet und hatten vor sich einen Schatten.
Sieht man sehr schön am Bräutigam.

Den Hintergrund finde ich recht gut belichtet, das rechte hintere Eck ist wohl so dunkel das man es nicht richtig belichtet bekommt.

Ich hätte in dem Beispiel die ISO etwas runtergestellt um das Paar etwas stärker anzublitzen.
Die einzige Gefahr wäre gewesen das das Brautkleid überbelichtet wird.
Dafür bekommt man diese starkem Schatten vom Bräutigam weg.

Die Lichtsituation war dort aber generell sehr sehr mies ;)

Grüße

Ich mache das ganz simpel: Auf den Blitz nach Möglichkeit verzichten.

Ist das nicht möglich, funktioniert es folgendermaßen sehr gut:

- Kamera auf AV
- Blitz auf HSS
- Durchtesten mit welcher ISO akzeptable Belichtungszeiten möglich sind
- nach Möglichkeit indirekt auf die Decke blitzen und ggf. Belichtungskorrekturen nutzen

Funktioniert bestens. Natürlich muß man dann aber auch in der Lage sein schnellstens Korrekturen durchführen zu können und muß genau wissen, was wie wann gemacht werden muß. Mit ein wenig Übung ist das aber kein Problem.

Wenn ich hingegen die Kamera in Iso raufziehe, dann haut die 5 D Mk II ganz schön die Rottöne durcheinander und es wird orange und sehr pixelig rauschend.

Ich hab ne Nikon, da passt das an sich bis ISO 4000 noch gut, mache im schlimsten Fall auch Fotos mit 6400 und Offenblende, wenn es nicht anders geht und ich nicht blitzen darf. Das wichtigste ist mir ein scharfes und korrekt belichtetes Bild. Klar hat man dann schon ordentlich rauschen, aber besser so, als wenn das Bild unscharf ist oder komplett unterbelichtet.

Dein Standesamtsraum ist aber wirklich sehr dunkel gewesen :( Bei deinem Bild fällt mir auf, dass m.E. der Weißabgleich viel zu warm ist, deshalb haben die auch alle so rote Köppe.

Was heißt denn "durcheinander"? Ist es nur ein falscher Weißabgleich oder läuft evtl. der Rotkanal über? Ersteres wäre in RAW ja das geringste Problem, siehe dazu auch dein Beispielbild. Bei letzterem muss man dann doch wieder weniger belichten.

Sollte Canon wirklich ab ISO 2000+ die Rottöne durcheinanderbringen, dann sollte mal ein Canonianer was dazu sagen. Kann mir schwer vorstellen, dass man mit dem Gerät nicht auch bei ISO 4000 noch relativ farbtreue Bilder bekommt, zumindest mit kurzer Nachbearbeitung, mag mich aber täuschen.

Wenn ich wie oben erwähnt die Kamera im dunklen Standesamt auf AV Stelle Blende 4 und iso 1600 Beispielsweise dann passt die Kamera die Belichtungszeit n wie sie passt. Dies ist dann normal so was was ziemlich verwackeln würde. Bei euch nicht?

Ja, ist bei mir auch so. Entweder mache ich es dann im manuellen Modus oder, je nach Licht, wähle ich eine "ungefährliche" Belichtungszeit und ISO-Automatik.

Grüße

Ich hab ne Nikon, da passt das an sich bis ISO 4000 noch gut, mache im schlimsten Fall auch Fotos mit 6400 und Offenblende, wenn es nicht anders geht und ich nicht blitzen darf. Das wichtigste ist mir ein scharfes und korrekt belichtetes Bild. Klar hat man dann schon ordentlich rauschen, aber besser so, als wenn das Bild unscharf ist oder komplett unterbelichtet.
Ja, das sehe ich auch so. Das Rauschen ist auf normalen Abzügen ohnehin nicht auszumachen und nach einer sanften Entrauschung und dezenten Verkleinerung sind selbst recht große Abzüge überhaupt kein Problem. :top:

Sollte Canon wirklich ab ISO 2000+ die Rottöne durcheinanderbringen, dann sollte mal ein Canonianer was dazu sagen. Kann mir schwer vorstellen, dass man mit dem Gerät nicht auch bei ISO 4000 noch relativ farbtreue Bilder bekommt, zumindest mit kurzer Nachbearbeitung, mag mich aber täuschen.
Wir arbeiten schon lange mit den Geräten der 5d MKI und II. Die Problematik mit den Rottönen ist mir noch nicht untergekommen. Selbst ISO 6400 ist durchaus verwendbar wenn man alles richtig macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten