• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dunkle Ränder auf den Fotos

Ela95

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon EOS 550D mit einem 18-135 IS Objektiv. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf Fotos mit einem einfarbigen Hintergrund (z.B. unserer Wand) dunkle bzw. schwarze Ecken und Ränder zu sehen sind. Ich habe die Kamera schon einmal eingeschickt. Als ich sie Samstag wieder bekommen habe wurde mir ein Zettel beigelegt, dass ich eine Vignettierungs- Korrektur für das Objektiv durchführern muss. Ich hab das gemacht aber leider ohne erfolg. Die dunklen Ränder/ Ecken sieht man trozdem. Nun wollte ich fragen ob das normal ist, villeicht auch einfach am licht liegt oder es doch, wie ich dachte, eine Verschmutzung im Objektiv ist (ich vermute es liegt am Fokus).:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
schon einmal danke:)

Was passierte wurde ja schon beschrieben, du hast eine Vignettierung. Diese kann man per Software und bei manchen Kameras auch schon in der Kamera durchführen lassen, dann werden die dunklen Ecken aufgehellt. Danach sieht man die Vignette nicht mehr.

Eine vernünftige Antwort darf auch ein Neuling erwarten - nur mal angemerkt.

Moin,
irgend Filter drauf? Sitz die Streulichtblende richtig, ist es die richtige?
ah

Die Vignetierung kann verschiedene Ursachen haben:

1. Es kann am Objektiv liegen, wenn es in WW-Stellung steht. Das kann leicht mit einer Bildbearbeitungssoftware korrigiert werden. Diese gibt es auch kostenlos zum Download im Netz.

2. Es kann bei WW-Stellung deines Zooms aber auch daran liegen, daß du einen Filter benutzt, der eine zu hohe Fassung hat, oder eine nicht paassende Störlichtblende, bei der die Ränder ins Bild hineinragen. Korrektur wie oben.
Aber wie gesagt, das kann bei einem ZOOM eigentlich nur in Weitwinkelstellung zu sehen sein. Hast du denn diese Vignetierung auch in Telestellung?

Aber wie gesagt, das kann bei einem ZOOM eigentlich nur in Weitwinkelstellung zu sehen sein. Hast du denn diese Vignetierung auch in Telestellung?

Die Bilder sind in Telestellung. Das Canon 18-135 vignettiert in Telestellung und bei Offenblende (dabei sind die Bilder entstanden) ziemlich heftig (1.2 EV). Mit den entsprechenden Software-Einstellungen und bei einem gleichfarbigen Hintergrund kann das also durchaus normal sein.

Loesung: Abblenden, in der Software korrigieren oder ein besseres Objektiv kaufen.

Das in der rechten oberen Ecke sind aber viel mehr als 1.2EV! Das wuerde mich schon ueberraschen, wenn das in dieser heftigen Form normal ist.

Überprüf doch mal bitte ob auch alles wirklich sitzt (Streulichtblende, ...) und ob der Blitz durch nichts abgeschattet wird, und der Zoom auf "Auto" steht. Ich hab das besagte Objektiv - das ich NICHT die Art von Vignettierung die ich als normal ansehen würde. Vielleicht kannst du ja noch ein Bild ohne Blitz einstellten.

Gr.

Das in der rechten oberen Ecke sind aber viel mehr als 1.2EV! Das wuerde mich schon ueberraschen, wenn das in dieser heftigen Form normal ist.

Wie willst Du das denn messen? Es kommt ja darauf an, wie der Kontrast eingestellt ist, bzw. wie die Standardverarbeitung der internen Software der 550D aussieht (ich kenne die Kamera nicht, aber als Consumer-Kamera ist der Kontrast vermutlich eher hoch eingestellt). Zudem wurde ein - anscheinend externer - Blitz verwendet, von dem man nicht weiss, wie gleichmaessig er ausleuchtet. Auch das Reflexionsverhalten der Tapete ist unbekannt. Kann beides das Problem verstaerken. Theoretisch kann auch ein UV-Filter (oder ein Polfilter, der wohl eher nicht drauf war) das Problem (leicht) verstaerken. Dadurch, dass das Bild recht dunkel ist, wird die Vignettierung von unserem Gehirn ebenfalls staerker wahrgenommen.

Summiert kann dann das dabei herauskommen, was oben zu sehen ist. Wie es "normal" ist, sieht man zum Beispiel hier. Die Vignettierung ist schon eher heftig.

Dass es von der Streulichtblende kommt, ist eher unwahrscheinlich, da die Bilder bei maximaler Telestellung entstanden sind. Waere es ein Problem der Streulichtblende, muesste es im Weitwinkel noch viel staerker zutage treten.

Die auf den Bildern gezeigt Vignettierung ist bei 135 mm ganz sicher nicht normal. Ich habe auch das 18-135 mm und bei mir tritt eine solch extreme und dann auch noch asymetrische Vignettierung auf. Natürlich ist das Objektiv in den Ecken dunkler, allerdings nicht so extrem. Sieht wirklich aus als wäre dort eine falsche Geli drauf.

danke für eure antworten!

Bei der Kamera sitzt alles fest und ich habe keine Filter oder sonstiges drauf.
Meine Kamera habe ich schon fast 2 Jahre und mir ist so etwas noch nicht aufgefallen. Diese Flecken fallen besonders auf wenn der Hintergrund unscharf ist, wenn man nur auf die wand fotografiert sieht man es nicht so stark. Mir gefällt es z.B. hinter Blumen einen einfarbigen Hintergrund zu haben und dann finde ich die Ecken etwas störend. Im prinzip hab ich immer auto fokus an, wie z.B. bei der Blume. Villeicht liegt es ja doch am Licht oder an dem Blitz. ich fotografiere meistens in mit A-DEP liegt es villeicht daran?

zu den Fotos im Anhang:
- einige mit und einige ohne Blitz
- mit 135 mm
- die zwei Schweinchen sind mit auto gezoomt der rest manuel

Und wenn das diese berühmte""Sonnenblende"" ist?:rolleyes:

Ich hab mich nicht getraut zu schreiben "oder das Dings, welches vorne vor dem Objektiv angeschraubt ist" :D

"Sonnenblende" ist mir nicht eingefallen... *flöööt*

Ela... mal ein anderer Ansatz... wie reinigst du Spiegel und Sensor? evtl sind das rundgeputzte Ecken?

Zuletzt bearbeitet:
Merwürdiges Objektiv, wie soll das die passende Blende sein? Für ein Zoom am langen Ende vignettierend?

Und mit 18mm macht's in der Mitte einen Kreis von Motiv, umgeben mit lauter "Blende von innen"?

Das kann ja fast nicht sein... Oder komplett falsch montiert. Ist aber einfach zu testen, nicht? Runter mit dem Ding.

Mein Objektiv nehme ich nicht ab, die Kamera macht die normale Sensorreinigung am ende immer. Die Vignettierungs-Korrektur ist bei mir aktiviert.

Vielleicht ist es auch etwas Software seitiges.

Fotogrfierst du RAW oder JPG?

Wenn JPG: Kommen die Bilder genau so aus der Kamera?

Wenn RAW: Womit importierst/entwickelst du sie?
Hast du an den Grundeinstellungen deines RAW-Konverters etwas (vielleicht versehentlich) geändert? (Lightroom - Effekte -> Vignettierung z.B. oder bei den Objektivkorrekturen das falsche Profil gewählt)

Gibt es in dem Programm, wenn du eines benutzt oder in der Kamera eine Vignettierungskorrektur, die verstellt sein könnte?

ich fotorafiere ganz normal mit JPG. Die Bilder sind genauso auf der Kamera. Bei den anderen Brennweiten ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es ja doch an der Belichtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten