• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunkeler Rand ums Bild - gewollt, wie?

bushguard

Themenersteller
Hallo,

ich sehe öfter mal bei verschiedenen Bildern, dass sie einen schwarzen Rand um das eigentliche Bild haben, doch wie wird das gemacht, wenn ich es beispielsweise selber mal ausprobieren möchte?

Beispiel: http://www.flickr.com/photos/hsphotography91/5145136737/

Gruß Bush

Mit welchem Programm kannst du arbeiten, was hast du für Software?

Es geht mit unzähligen Tools! ... jedich immer etwas anders.

Bild - Arbeitsfläche - dann die neue Größe setzen und mit dem entsprechenden Farbwert auffüllen!

Dann die neue farbige Ebene in den Hinergrund, so dass das Bild darüber liegt.

Nur mal in den Raum gefragt: warum besitzt man PS für Unmengen Geld wenn man nicht mal den Begriff Vignette kennt. Nicht falsch verstehen aber kommt mir seltsam vor.

Ich meine nur dass, ..., PS doch ne ganz schön ... kostspielige Angelegenheit ist.

Das wage ich in diesem Fall zu bezweifeln :rolleyes:.
Man sieht in deinem Profil leider nicht, womit du ausgerüstet bist. Bei den Canon-Tools gibt es direkt eine Funktion für die Vignettierung. Ansonsten benutz eine GLB für ein Tele auf einem Weitwinkel, hat in etwa den selben Effekt :D. (das war nicht ernst gemeint).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten