• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dumme Fragen vom ahnungslosen Anfänger:)

Jones1507

Themenersteller
Hallo Leute, bin tooootaler Anfänger - also bitte nicht schimpfen:D
Hatte bis vor kurzem ne sx20, die ich auch recht gut fand, nun hatte ich aber die gelegenheit für 120Euro ne eos 400D zu ergattern und hab meine SX abgegeben... Natürlich hat die 400d nur das 18-55 drauf, was mir jetzt nach der sx20is natürlich zu wenig ist, so dass ich was neues suche - aber eben null Ahnung:)

Preislich werd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Kamera war günstig, somit sollte das Objektiv auch eher unter 300Euro sein

Was ich fotografiere? ALLES, Landschaften, autos, maschinen, portraits, feuer, wasser, tiere, architektur urlaub hochauflösende Technik-bilder usw usw.
Folglich denke ich, ich bräuchte ein Mega-zoom, weil Aufnahmen unter 0,5m abstand mach ich eigentlich nie! Da ich aber auch mal Messe oder Museum besuche brauch ich schon was ab 18 oder so damit ich Objekte ganz drauf bekommen kann, 55 reicht mir dann aber für ne nah-Aufnahme eines technischen details schon nicht mehr:( aber dauernd wechseln will ich eben auch nicht.

Was ich gerne hätte? vor allem wesentlich mehr Brennweite, auch mehr als die sx20 hatte, was mich zu meiner ersten Frage bringt:

Wieviel Brennweite haltet ihr für'n Anfänger für sinnvoll und wo sind dann auch für einen Anfänger nachteile zu befürchten bei den großen Brennweiten?
Muss dazu sagen das ich schon gerne mal weiter entfernte Dinge(z.B auf nem Berg) näher ran hole usw.
Nachbearbeiten tu ich aber recht ungern und daher selten, aber ich hab auch nicht die höchsten Ansprüche an meine Bilder...

Nächste Frage: was heißt beim Tamron 18-270 der zusatz: Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.??? die 400d ist doch auch ne kleinbildkamera oder nicht? oder ist nur gemeint, das die SLR eben digital sein muss??

3. Frage: Wie verhält sich das mit dem zusatz 'Makro'? Hab schon öfters Objektive gesehen mit Makro, was das dann kann ist mir so im großen und ganzen glaube ich klar aber falls ich jetzt günstig an so ein Makro ding käme, entstehen mir dann auch nachteile gegenüber den "normalen"?

Vielen Dank mal für's erste!:top:
Falls einer n zoom Objektiv mit Bildstabi, das an die 400d passt loswerden will - immer her damit:p

Und gleich noch ne Frage: WENN ich jetzt mal das Tamron 18-270 bevorzugen würde weil es in nem test als das beste Megazoom für kleinbildcameras bezeichnet wurde: Ratet ihr mir dann zum b008 oder zum b003 und warum?

Oder sagt ihr eher das 18-200 bzw 255 vom hersteller XY ist besser?? aber denkt immer an den Preis;) weiß schon das festbrennweiten bzw. weniger brennweitenbereich und dafür mehr Objektive von der quali her besser sind aber ich denk ich komm mit der quali klar, für mich spielt der Preis noch ne Rolle, weil ich weit kostspieligere Hobbys betreibe als das hier:D will nur gute Bilder und ne Allroundcamera für meine Hobbys, Urlaub etc

Hatte auch schon überlegt mir noch zum 18-55 was um die 70-300 zu kaufen aber bringt das qualitativ wirklich so viel mehr? kostet jedenfalls auch ne Stange Geld..

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange fotografierst du denn schon mit der 400D?
Am Anfang habe ich auch so ziemlich alles fotografiert, was nicht bei 3 auf den Baum war, irgendwann legen sich doch kleine, aber feine Schwerpunkte, die man mit Objektiven bestücken kann.

Deine 400D ist keine Vollformatkamera, sondern besitzt einen APS-C-Sensor und besitzt somit den Cropfaktor von 1,6.
Kann man aber auch nachlesen, nur leider finde ich den Link gerade auf die Schnelle nicht :angel:

Bei Megazooms musst du immer beachten, dass es schnell zu Bildqualitätsverlust in den höheren Brennweiten kommen kann..

Korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle.

Also als erste solltest du dich mit den Grundlagen beschäftigen.

Wenn du mehr brennweite brauchst dann nimm dir ein Tele. Ein ,wie es hier oft genannt wird, "Suppenzoom" ist anderen Objektiven meist qualitativ unterlegen, und mMn geht auch der Sinn eine Kamera mit Wechselobjektiven verloren.
Für Architektur, Museum, Stadt, Landschaft geht doch das 17-55 was du ja schon dabei hattest.
Wenn du unbedingt ein günstiges gutes tele brauchst empfehle ich dir das Tamron 70-300 VC. Gute Abbildungsleistung, und sehr guter Bildstabi!

Der Zusatz Di II bedeutet dass man diese Objektive nicht an Vollformatkameras verwenden kann. Nur eben an APS-C Sensoren wie du ihn auch in deiner 400d hast...

Achja an den Brennweitenbereich deiner sx20 kommst nur mit etwas Kohle heran... so ab ca 1500€ und ab einem Gewicht von ca 2kg :ugly: (Sigma 50-500)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du das, was eine Kompakte mit Mega-Zoom bietet. Dann solltest Du auch so eine Kamera kaufen.
Ein Mega-Zoom vor eine DSLR zu schrauben ist Perlen vor die Säue geworfen.
Du hast eine DSLR wegen der Flexibilität (Objektivwechsel) und wgen der Bildqualität. Beides hast Du mit einem Megazoom eben nicht....:evil:

Beides hast Du mit einem Megazoom eben nicht....:evil:

Zustimmung.

@TO: Wenn du günstig und gut in die DSLR-Fotografie einsteigen willst empfiehlt sich zu deinem 18-55 (solltest evtl nach der Version mit Image Stabilizer (IS = Verwacklungsschutz) Ausschau halten) einfach ein Canon EF-S 55-250mm IS und ein Canon 50mm 1.8 (ist ne Festbrennweite, also kein Zoom) dazukaufen.

55-250mm ist dann der Tele-Bereich für Sachen die weiter weg sind oder den Hintergrund mehr verschwimmen lassen
das 50mm 1.8 ist klasse für Porträts und für Bilder bei sehr wenig Licht (1.8 gleich größere Offenblende -> mehr Licht kommt durch UND Vorder- und Hintergrund deines fotografierten Objekts/ Modells werden unscharf (was man möchte :D ))

Das ist vollkommen universell nutzbar, günstig und Qualitativ (mal ein wenig abgesehen von der Verarbeitungsqualität) echt toll.

Eben der perfekte Einstieg.

Wenn du darauf keinen Bock hast(Objektivwechsel, Auseinandersetzen mit der Materie, viel üben bis wirklich gute Ergebnisse kommen): Lass die DSLR sein und bleib bei deiner alten Kamera.

Gruß,
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke ihr zwei das ging ja Flux!
Ich hab noch keine Schwerpunkte festlegen können:lol:

mit den Bildern der SX 20 war ich schon in allen bereichen recht zufrieden, sodass ich denke das ich mit nem Mega oder superzoom schon erstmal auskommen werd!
ich will eben als erstes n Objektiv mit dem ich alles einigermaßen gut machen kann, wenn ich dann merk das ich in einem Bereich mit der Leistung nicht(mehr) zufrieden bin, kann ich mich ja dahin gehend bestücken und im Extremfall das Megazoom dann wieder hergeben, die sind ja recht wertbeständig da's immer neueinsteiger wie mich gibt:)

APS-C war mir klar aber Danke, soweit hab ich mich dann schon schlau gemacht, nur das mit der kleinbildcamera hat mich verwirrt, wusst nicht obs das APS-C dann nochmal anders gibt oder was das heißen sollte von wegen "nicht mit kleinbildcamera" aber das war dann auf nicht digital bezogen wie vermutet oder?

Alternativ zum Tamron 70-300 VC (VC heißt mit Bildstabi bei Tamron) wäre auch das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS empfehlenswert.
Ordentliche Abbildungsleistung, relativ leicht und ebenfalls integrierter Bildstabi (IS). Liegt auch neu locker im Budget.

edith: war ich wohl zu langsam...

edith2: mit dem 300mm des Tamron kämst du aufgrund des Crop-Faktors auf 480mm KB-Äquivalent im Bildwinkel. Das entspricht fast deiner SX20 mit 560mm KB-Äquivalent. Das Canon 55-250 käme auf 400mm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du das, was eine Kompakte mit Mega-Zoom bietet. Dann solltest Du auch so eine Kamera kaufen.
Ein Mega-Zoom vor eine DSLR zu schrauben ist Perlen vor die Säue geworfen.
Du hast eine DSLR wegen der Flexibilität (Objektivwechsel) und wgen der Bildqualität. Beides hast Du mit einem Megazoom eben nicht....:evil:

Das hast du für s erste richtig verstanden ja. Wobei ich mir vor allem ne noch bessere Qualität und Wertstabilität erhoffte sowie eben die Möglichkeit mich speziell auf eine Richtung ausrüsten zu können Fürs erste muss ich garnicht sooo flexibel sein was die Objektive angeht, ich will erstmal wieder von den brennweiten her Flexibel im bezug auf meine Anwendungsbereiche werden;)
im Idealfall erstmal ohne Wechseln...

Also eine bessere Bildqualität wirst mit einem Superzoom kaum erreichen :rolleyes:

Was mir immer sehr hilft bei einer Objektiventscheidung sind die Beispielbilderthreads hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

Wieviel Brennweite haltet ihr für'n Anfänger für sinnvoll und wo sind dann auch für einen Anfänger nachteile zu befürchten bei den großen Brennweiten?

Das ist glaube ich die falsche Frage, denn die Brennweite bzw. der Zoombereich ist nur ein Parameter. Wieviel Lichtstärke willst du, wieviel Bild/Verarbeitungsqualität willst du...

Nächste Frage: was heißt beim Tamron 18-270 der zusatz: Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.??? die 400d ist doch auch ne kleinbildkamera oder nicht? oder ist nur gemeint, das die SLR eben digital sein muss??
Der Begriff "Kleibild" stammt aus Analogzeiten und meint 24*36mm Negativgröße und ist im gegensatz zu Mittelformat 6cm*4.5cm-6cmx9cm oder gar Großformat wirklich klein. Im Digitalzeitalter wurde aus Kleinbild "Vollformat", weil es das Volle kleinbildformat abdeckt. Kameras mit kleineren Sensoren (wie die 400D) nennen sich APS-C Format (daneben gibts noch (micro-)four-thirds, und noch winzigere Sensoren.

3. Frage: Wie verhält sich das mit dem zusatz 'Makro'? Hab schon öfters Objektive gesehen mit Makro, was das dann kann ist mir so im großen und ganzen glaube ich klar aber falls ich jetzt günstig an so ein Makro ding käme, entstehen mir dann auch nachteile gegenüber den "normalen"?
Echtes Makro bedeutet, dass du so nahe an das Objekt rangehn kannst, dass es in Orginalgröße (1:1) auf dem Sensor dargestellt wird. Häufig wird auf Zooms auch "Makro" geschrieben, was aber nicht heißt, dass die so nahe dran kommst. Diese Makro-Zooms haben dann Abbildungsverhältnis von 1:3 oder 1:4

----

Wie die anderen schon geschrieben haben, Superzooms sind nicht unbedingt das beste was man so an Bildqualität bekommt. Dazu kommt, dass sie häufig nicht sonderlich lichtstark sind, was gerade in erwähnten Museen oder Messen problematisch ist.

Meine Empfehlung, gerade wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst: Nutze erstmal das 18-55 und schau dann, was dir fehlt, bevor du jetzt als blutiger Anfänger einen Fehlkauf machst. Wenn du etwas mehr mit der Technik vertraut bist, kannst du mit mehr Sicherheit sagen, was du wirklich brauchst.

Ansonsten empfehle ich dir mal folgenden Artikel zu lesen (auch wenn er schon ein paar Tage alt ist: http://www.heise.de/foto/artikel/Praxistest-Reisezooms-fuer-Canon-SLRs-227012.html

edith2: mit dem 300mm des Tamron kämst du aufgrund des Crop-Faktors auf 480mm KB-Äquivalent im Bildwinkel. Das entspricht fast deiner SX20 mit 560mm KB-Äquivalent. Das Canon 55-250 käme auf 400mm.

ich hab mich mal selber zitiert :D Aber nein so schlimm ist es nicht. ein 50-500 ist nicht vonnöten durch den 1,6x Crop-Faktor deiner 400D!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest dich vieleicht erst einmal mit der Kamera vertraut machen.

Was ich gerne hätte? vor allem wesentlich mehr Brennweite, auch mehr als die sx20 hatte

Wieviel Brennweite hatte die SX20 denn? Glaube kaum das du das so einfach hin bekommst, glaube sie hat über 500mm Brennweite.

Folglich denke ich, ich bräuchte ein Mega-zoom

Wenn du die benötigte Brennweite in mehreren Objektiven teilst hast du meistens mehr davon. Schaudir einmal das Canon 55-250 IS oder das Tamron 70-300 VC an.

@ lavidaloca

Für Architektur, Museum, Stadt, Landschaft geht doch das 17-55 was du ja schon dabei hattest

Er hat das 18-55er, 400D und 17-55er für 120€ wäre ja "geschenkt".

Gruß
Wolf

mit dem 300mm des Tamron kämst du aufgrund des Crop-Faktors auf 480mm KB-Äquivalent im Bildwinkel. Das entspricht fast deiner SX20 mit 560mm KB-Äquivalent. Das Canon 55-250 käme auf 400mm.

ein 50-500 ist nicht vonnöten durch den 1,6x Crop-Faktor deiner 400D!

trotzdem heftig, aber des liegt doch dann auch am digital-zoom oder?

Zuletzt bearbeitet:
Folglich denke ich, ich bräuchte ein Mega-zoom
[...]
Was ich gerne hätte? vor allem wesentlich mehr Brennweite, auch mehr als die sx20 hatte, was mich zu meiner ersten Frage bringt:

Die SX20 hat einen Cropfactor von 5,6x, d.h. der Bildausschnitt des 5-100mm Objektivs entspicht 28-560mm am Kleinbildsnsor. Ein vergleichbares Objektiv an deiner 400D (Cropfactor 1.6x) müsste 17,5-350mm Brennweite haben.

Ein Objektiv mit so einem gigantischen Zoombereich gibt es für DSLRs schlichtweg nicht (und natürlich erst recht keins mit einem noch größeren Zoombereich). Was am ehesten hinkommen würde, wäre ein Tamron 18-270, aber selbst das ist noch deutlich von dem Zoombereich entfernt den du bisher hattest.

Du musst dich also entscheiden, ob du mit dem 15x Zoom des Tamrons leben kannst, oder das machen wofü DSLRs ja eigenlich gedacht sind, nämlich Wechselobjektive benutzen.
Aber hier gilt, dass wenn es deutlich über 300mm hinausgehen soll, es sehr schnell sehr teuer und auch schwer wird. Eine mögliche Ergänzung zu deinem 18-55 nach oben hin könnte dann z.B. das verhältnismäßig preisgünstige Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 DG OS HSM sein (neu ca. 1400€ ; Gewicht 1975g), andere Lösungen wüden z.T. noch deutlich teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich werd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Kamera war günstig, somit sollte das Objektiv auch eher unter 300Euro sein.

Eine mögliche Ergänzung zu deinem 18-55 nach oben hin könnte dann z.B. das verhältnismäßig preisgünstige Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 DG OS HSM sein (neu ca. 1400€ ; Gewicht 1975g), andere Lösungen wüden z.T. noch deutlich teuerer.

Bleib mal auf dem Boden :D

@TO: Keine Angst, auch mit 250mm oder 300mm am Ende des Zoombereichs kann man Sachen ordentlich "ranholen" und bleibt trotzdem innerhalb des Budgets von unter 300€.

Gruß,
Nils

Schon einmal eins vorweg, ob du in deinem Fall jetzt mit deiner neuen Canon 400D DSLR aus technischer Sicht bessere Bilder machen kannst, als mit deiner vorherigen Canon SX20IS, hängt von den jeweiligen Umständen ab. Oder mti anderen Worten gesagt, es ist gut möglich, dass deine alte Canon SX20IS bei gutem Licht bessere Bilder macht, als deine neue Canon 400D. Dessen solltest du dir ersteinmal bewusst werden.

Ansonsten kann ich für dich als Anfänger auch ersteinmal den Fotolehrgang für Anfänger empfehlen. Dort lernst du nämich ersteinmal ein paar Grundkenntnisse, welche dir dann auch bei der späteren Auswahl deiner Objektive sehr helfen wird. Ja, ich sprach absichtlich von der Mehrzahl, da es in den seltesten Fällen bei einem einzigen Objektiv bleiben wird. Das heißt, früher oder später, wird du vermutlich auch Objektive wechseln wollen, bzw. müssen, da je nach Situation bestimmte Objektive einfach besser sind.

Deine Canon 400D hat im Übrigen einen sogenannten ASP-C-Sensor, welcher um den Faktor 1,6² kleiner ist als der Film bei einer Kleinbildkamera. Von daher passt auf deine Kamera jedes Objektiv, welches für die Canon EOS-Serie angeboten wird.

Wenn ich deine Situation allerdings richtig einschätze, dann kann man für den Anfang für dich schon ein sogenanntes Reisezoom-Objektiv empfehlen, da dies deinen bisherigen Fotografiergewohnheiten am nächsten kommt. Und da die Canon 400D mit ihren 10 MPix jetzt nicht so hochauflösend ist, wie aktuelle Modelle, wirst du vermutlich auch mit der etwas unschärferen Bildqualität eines aktuellen (!) Reisezooms zufrieden sein. Dein von dir genanntes Tamron 18-270 VC würde bestimmt gut zu dir passen, liegt allerdings aktuell bei ca. 400 Euro gebraucht. Alternativ gibt es noch das Sigma 18-250 OS HSM für ca. 320 Euro gebraucht.

Vorteile einer Kombination von Canon 400D + Reisezoom gegenüber der Canon SX20IS sind:
- Mehr Freistellungspotenzial (Bokeh -> unscharfer, verschwommener Hintergrund)
- Rauschärmere Bilder, bzw. bessere Bilder bei wenig Licht
- Die Möglichkeit Objektive zu wechseln und zusätzliches Zubehör zu verwenden
- Bessere Bildstabilisierung des Objektivs
Die Nachteile dürften sein:
- leicht unschärfere Bilder, besonders bei großer Brennweite und an den Bildrändern
- leichte bis starkte Bildverzeichnungen bei Weitwinkelaufnahmen (18mm)
- Kleinerer Brennweitenbereich, bzw. weniger "zoom" (270mm x 1.6 = 432mm statt 100mm x 5.6 = 560mm)
- Vermutlich auch leicht langsamerer Autofokus
- Größere Kamera und höheres Gewicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten