• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dumme Frage? (wg. Autofokus)

  • Themenersteller Themenersteller Gast_181
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, ich verstehe nun garnichts mehr, weil so viele unterschiedliche Meinungen vorherrschen.

Meine Frage an folgendem Beispiel:

2 sich bewegende Judokämpfer auf der Matte. Ich fokussiere mit dem mittlerem AF Feld an. DIe Kämpfer bewegen sich. Ich folge mit halb- gedrücktem Auslöser. Der Wurf bahnt sich an, ich drücke ab. Hat die Kamera AI Servo benutzt?

In der Praxis sind die meisten Bilder mit Blende 2,8 unscharf, weil meine 300 d in die Zuschauer dahinter fokussiert hat, die neben oder zwschen den Kämpfern im Autofukus Mittenpunkt aufgetauscht sind.

In der Bedienungsanleitung S. 120 ist auch klar zu erkennen, dass Servo nun im Sportprogramm funktioniert. Die Canon-Hotline hat dies bestättigt.

Nur Vorbeugung: In der Halle ist es zu dunkel für das Sportprogramm.

Folgt Servo nun in den Kreativprogrammen, wie einige hier behaupten oder nicht?

Muß ich also jedesmal neu anzoomen oder wird nachgeführt.

Zur weiteren Vorbeugung: Manuelles Zoomen kann man vergessen, so schnell ist keiner mit der Hand.

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten!

Gruß
Kurt
 
@Gerhard

Hallo Gerhard, Du scheinst Dich mit der 300D gut auszukennen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich also, um ein bewegtes Objekt scharf abzulichten, folgendes tun:

Auf mittleren Autofocus stellen. 2 Sportler anvisieren (die Zuschauer im Hintergrund bleiben unscharf), mit halb gedrücktem Auslöser die Sportler verfolgen und bei Bedarf abdrücken. Auch wenn die Sportler sich in der Zwischenzeit einen Meter zur Seite und einen Meter zurück bewegt haben, erkennt dies die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser?

Ich habe soviele unscharfe Bilder, weil ich davon ausging, dass Servo nur im für mich nicht benutzbaren (LIchtmangel!) Sportmodus funktioniert. Ich habe immer mit dem mittlerem Fokuspunkt anvisiert und der hat meist daneben gehauen und die Zuschauer waren scharf.

Gruß

Kurt
 
hampfe schrieb:
Auf mittleren Autofocus stellen. 2 Sportler anvisieren (die Zuschauer im Hintergrund bleiben unscharf), mit halb gedrücktem Auslöser die Sportler verfolgen und bei Bedarf abdrücken. Auch wenn die Sportler sich in der Zwischenzeit einen Meter zur Seite und einen Meter zurück bewegt haben, erkennt dies die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser?
Gruß

Kurt

Hi,

Ich glaub Du verstehst AI Servo einwenig falsch. Der Fokus wird angepasst wenn sich die Entfernung vom Motiv ändert. Wenn beispielsweise ein Sportler zur Seite geht braucht Die Kamera nicht den Schärfepunkt ändern weil der Sportler sich immernoch auf der Schärfeebene befindet. Anders ist es wenn er auf Dich zu kommt oder entfernt, dann ändert sich der Fokuspunkt und die Kamera führt den Fokus dann nach.
Bei Judo oder sowas würde ich generell mit one shot knipsen. AI Servo ist praktischer für z.B. Pferderennen, Autorennen oder sowas wo sich die Entfernungen stark verändern.

Ich vermute Deine unscharfen Bilder kommen eher vom Verwackeln bei zu langer Verschlusszeit oder meinste nicht ?
 
@Silvax

o.k., habe mich undeutlich ausgedrückt. Aber wenn die Sportler zur Seite gehen, ändert sich auch der Abstand zur Kamera, jedenfalls ein wenig. Es ging aber tatsächlich um eine Änderung der Entfernung zur Kamera

Ich hab es nun ausprobiert und es funktioniert entgegen vieler Behauptungen nicht. Ziel anfokussiert und Serienbilder geschossen, während mir das Ziel entgegenkommt. Es wird sofort unscharf. KEIN SERVO!

Sch...kamera!

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ne 10D gekauft. Ich ärgere mich maßlos. Das kann kann doch wohl nicht angehen :o :o :o

Nun kann ich für meine Belange das Ding in die Tonne treten oder jedemal komplett neu abdrücken, also keine Serienbilder. D.h. Serienbilder funktionieren nur im Kreativmodus, wenn das Motiv nicht die Entfernung ändert! Das ist ja sooooo sinnvoll, dann mache ich nur noch Serienbilder von einer stehende Kerze oder einem Baum!

Dann sind auch 1100 Euro noch zu viel!

Das macht doch jede 500 Euro-Kamera normalerweise!

Wie kann eine Kamera bei einer derartigen Funktionseinschränkung, die ja nur einen preispolitischen Hintergrund haben kann, gute Kritiken bekommen. Macht die Tester denn nur Serienbilder, wenn das Objekt nicht den Abstand ändert oder bei Topbeleutung im Sportmodus???
 
Hallo hampfe,
Ich glaube dein Problem löst sich, wenn du auf das sportprogramm umstellst, denn leider nur dort gibt es AI Servo.

Gruss Tysken
 
hier hat Odin das mal sehr gut erklärt:

Odin_der_Weise schrieb:
Das ist halt eine Einschränkung der 300d. Aber man kann sie ganz gut auf den Servo-AF zwingen, indem man etwas in der Nähe fokussiert und dann sich ein wenig langsam vor und zurücklehnt und schon ist die Kamera im Servo Modus.
Wem das zu nervig ist (wie mir): Vorfokussieren auf einen Punkt an dem das Objekt vermutlich zum Zeitpunkt des Fotos sein wird oder vorfokussieren und manuell nachfokussieren ... geht beides ganz gut, ist deutlich praktikabler als das freischalten des servo-AF vor jedem Foto und hat auch zu Zeiten wo es keinen AF gab schon ausgezeichnet funktioniert. So ist es mir jedenfalls lieber als im Sportprogramm ISO, Belichtung (man kann schließlich nicht über- oder unterbelichten) und zudem auch noch die Blenden/Zeit-Kombi bei dieser vorgegebenen Belichtung vorgeschrieben zu bekommen.
 
@tysken

Komm, Du willst mich jetzt veräppeln? :eek:
Hatte ich nicht geschrieben, dass dies nicht geht?
Ich kann in keiner Halle mit dem Sportprogramm Fotos machen!
Doch geht, nur dann sieht auf den Fotos nichts.
 
@ Hampfe,

hab das mal getestet mit dem AI-Fokus.

Die 300d zieht den Ai-Servo-Fokus auch im Serienbild-Modus nach - egal ob du seitlich schwenkst oder ob dein Motiv auf dich zukommt.
Allerdings muss darauf geachtet werden, dass er überhaupt erst anspringt- was nicht immer automatisch der Fall ist. Dazu am besten solange die Cam leicht bewegen bis der Motor sich rührt.
Kann natürlich passieren, dass dadurch die entscheidenden Augenblicke verpasst werden.

Bei deinen Versuchen kann auch fehlende Helligkeit zu den Unschärfen geführt haben, dann hat der Fokus immer Probleme - ganz gleich, ob 300d, 10d oder welche Cam auch immer.

Falls jemand eine "sichere" Methode kennt, um den AI-Fokus zu triggern, würd mich das sehr interessieren.

grüsse
stefan
 
Warum auch immer, es funktioniert nicht generell. Die Kriterien für das Anspringen der Servo-Funktion habe ich nocht nicht genau herausgefunden.

Schön, dass man bei ner 1000 Euro Kamera nicht noch nen Knicks machen muß, um ein Foto zu bekommen.

Das ist ja so, als ob das ABS beim Auto nur fun ktioniert, wenn man vorher ein paar mal auf die Bremse gestiegen.

Sorry, aber das ist volkommen unakzeptabel und gehört in jeden Testbericht als Ausschlußmarkmal. Nur dann wird man bei Canon was ändern.

Lesen hier denn auch Profis mit?

@Stefan
Wieso erwähnst Du das nicht expliziet auf Deiner 300D Testseite. Rein damit!
 
@hampfe:
Das ist ja so, als ob das ABS beim Auto nur funktioniert, wenn man vorher ein paar mal auf die Bremse gestiegen.

Kurt, ein treffender Vergleich ! Es wäre tatsächlich hilfreich oder nötig, den AI-Servo via Taste triggern zu können. Das Handbuch ist diesbezüglich auch nicht besonders auskunftsfreudig, dort heisst es "schaltet je nach Objektstatus um". Näheres dazu demnächst auf www.traumflieger.de.

Du hattest erwähnt, dass deine Fotos im Sportbildmodus zu dunkel werden. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, meines Erachtens ist die Belichtung im Sportmodus okay, sogar eher zu hell, denn beim Fotografieren in einen hellen Lichtkegelbereich (die Matte als angestrahlte Bühne) wird das dunkle Umfeld mit reingerechnet. Der Nachteil des Sportprogramms scheint mir also - neben der fixen Blendeneinstellung - eher in diesem Fall die Überbelichtung zu oder habe ich da etwas missverstanden ?

@sylvax: dein Odin-Zitat ist ein guter Hinweis. Leider ist das Triggern durch vor- und zurücklehnen nicht sehr zuverlässig. Das manuelle Nachziehen bzw. Fokussieren ist sicher eine Übungssache - ich denke aber, dass die Trefferquote geringer sein wird, als im AF-Modus, da er einfach schneller arbeitet (ansonsten wäre die AF-Geschichte auch kein Feature der modernen Objektive geworden)

grüsse
stefan
 
@Hi Stefan

Im Sportmodus in der Halle habe ich nicht die geringste Chance mit meinem Sigma 28-70/2,8 ein Foto zu schiessen. Der ISO-Wert 400 ist nicht änderbar. Selbst 800 sind problematisch. Meist geht nur 1600.

Damit scheidet das Sportprogramm aus.

Übrigens habe ich festgestellt, wieso ich den Servo nicht immer durch Vor-und Zurückbewegen aktivieren konnte. Es scheint nur bei ausreichendem Licht zu funktionieren.

Gruß

Kurt
 
Übrigens ist Servo-AF auch bei Sportfotos keineswegs immer die erste Wahl........
Aus der Praxis kenne ich viele Fotos aus dem Sportbereich von Fotografen, die immer nur mit AF fotografieren und dann dabei (auch mit Servo-AF bei analogen Profi-Kameras) öfters mit der Schärfe ziemlich daneben liegen, weil z.B. das zentrale Motiv (der Sportler, Rennwagen, o.ä.) sich seitlich bewegt hat und die Kamera durch den Servo-AF blitzschnell auf den Hintergrund oder ein anderes Objekt scharfgestellt hat (auch bei vielen bewegten People-Aufnahmen). Daher kenne ich es viel von Profi-Fotografen, dass sie bei schnellen Sportaufnahmen gar keinen AF verwenden, sondern manuell auf eine Stelle vorfokussieren, an der sich das Objekt an der spektakulärsten Stelle dann befinden wird. Oder mit etwas Erfahrung kann man auch mit dem manuellen Nachfokussiern sehr schnell werden. Da gehört natürlich auch ziemliche Erfahrung dazu und gute Kenntnisse über die Bewegungsabläufe u. -richtungen in der jeweiligen Sportart......
 
Da müsste ich auch mehr üben - aber prinzipiell geht das wohl ganz gut. Auf 100 oder 80% Trefferquote wird man dabei sicher nicht kommen, aber das schafft man ja auch mit AF nicht so einfach .......
Aber immerhin haben wir mit de SLR-Sucher immerhin generell diese Möglichkeit, die andere mit den elktron. Suchern so nicht einfach haben.
 
Hallo Kurt,

wie wäre es mit einem grösseren Zoom oder Festbrennweite? (Leider ist nirgends dein Equipment zu sehen...)
Ich habe es mit meinem Tamron XR 28-300 quasi noch nicht geschafft, den AF zu irritieren! Du verschenkst natürlich auch bei deinen Fotos an den Judo-Veranstaltungen enorm an Platz und somit auch an Dynamik! Wenn du nicht näher an die Kämpfer herankommst, löse das mit einer grösseren Brennweite. Dann solltest du auch wesentlich weniger Probleme mit dem Fokussieren haben. Ich fotografiere sehr viel (einfach zum Spass) Abends in meiner Wohnung bei ca. 40 - 60 Watt, und der AF des Tamrons hat zu 99,9% funktioniert. So nebenbei ist AF des Tamron eh einer der schnellsten, die ich kenne. Sigma Objektive sind da z.B. einiges langsamer!! Ich habe seit gestern ein neues Sigma 18-50 und was das gestern schon in meiner Wohnung im Käse herumfokussiert hat, hat mich auch etwas erstaunt. :eek: Aber das Sigma hat auch einen kleinen Vorteil: es fabriziert etwas schärfere Bilder (obwohl es lichtschwächer ist)

Es gäbe also noch mehr Möglichkeiten deinem Problem beizukommen...
 
Hallo,

was für ein Objektiv nutzt Du? Der Nachführfokus hat natürlich auch Probleme wenn der AF-Motor des Objektivs nicht besonders schnell ist.

Mit meinem Kit-Objektiv kann ich es vergessen wenn meine Tochter auf mich zuläuft. Mit meinem Canon 3.5-4.5 28-105 USM mit Ring-USM ist das ganze bei gleicher Situation dann kein Problem. Im übrigen auch nicht in der Serienbildfunktion.

Gruß
Daniel
 
Also ich habe das Sigma 28-70/2,8. Meistens brauche ich 55-65 mm.

800 Iso, besser 1600 und Blende 2,8 ist das absolute Minimum, um mit einer 1/16o sec. zu knipsen.

Die Judokämpfer sind zwichen 3 Meter und 11 Meter entfernt.

Sie stehen nicht immer zusammen und bewegen sich sehr dynamisch.

Hier ein paar Fotos

http://www.hampfe.de/bilder/dmmlv03/index.htm

und hier dabei ein umgeworfener Kampfrichter
http://www.hampfe.de/bilder/2003/03_herme/index_2.htm

Der Tip mit dem 50mm 1,8 ist nicht schlecht. So ein Objektiv kann man ja immer gebrauchen, selbst wenn ich fürs Judo damit nicht klarkommen. Nur dann wäre dann vielleicht das 50/1,4 nicht besser?

Gruß

Kurt
 
@Daniel:

Mit meinem Kit-Objektiv kann ich es vergessen wenn meine Tochter auf mich zuläuft. Mit meinem Canon 3.5-4.5 28-105 USM mit Ring-USM ist das ganze bei gleicher Situation dann kein Problem. Im übrigen auch nicht in der Serienbildfunktion

stimmt, die Geschwindigkeit des AF-Motors spielt natürlich eine Rolle, wie ist die Qualtität des 20-105 im Vergleich zum Kit ?

@Hampfe:
Hier ein paar Fotos

Die sind doch ganz ansprechend umgesetzt ! Manchmal hängt der Fokus zwar eher auf den Zuschauern aber bei vielen Fotos passt er.

Lustig die Nummer mit dem Kampfrichter - fehlt nurnoch das letzte Foto, wo er vollständig am Boden liegt ;-)

grüsse
stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten