• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ducati 1098

bmw-worker

Themenersteller
habe einen Arbeitskollegen überredet sich für Fotos bereitzustellen. Das sind die beiden (Forum 10 und 12) besten (in meinen Augen;)) die dabei rausgekommen sind. Das Hochkantfoto ist eigentlich Ausschuß (Bild Forum 11), gefällt mir aber so gut das ich es einfach nicht in die Tonne werfen will. Irgendwie hats was.
Und nun eure Meinungen bitte!

#1 u#3 find ich sehr gelungen, #2 gefällt mir die Unschärfe nicht, vll ein wenig zu stark; aber ich kenn mich auch mit motorräder net soo gut aus ;)

Dito

1 und 3 mag ich :top:

Gruß double-v

Bild 3 gefällt mir :top:

Lediglich statt dem KC würde ich nur alles ums Motorrad entsättigen aber nicht ganz ind SW wandeln.

überzeugen mich ehrlich gesagt nicht so. 1 und 2 gefallen mir garnicht. (1 wegen der perspektive)
wenn überhaupt das dritte :rolleyes:

ich würd das moped vorher nochmal waschen :-P
Ansonsten verspüre ich grad den drang nach besserem wetter, bergen und meiner ninja

als wir losgefahren sind war die Schöne sauber :D. Und meine Ausrüstung war schon schwer genug zum mitschleppen auf meiner Dicken (BMW Rockster). Da nehm ich nicht noch eimer usw. mit. ;). In erster Linie gehts mir echt ums fahren, wenn dabei noch einige Bilder rausspringen umso besser (nochdazu wenn sie dem Besitzer gefallen).

Servus
Bild 1 und 3 gefallen mir jetzt nicht so gut, weil zu wenig Schräglage :D . Bild 2 dagegen hat was, find ich.
Ich seh zwar fast jeden Sonntag die komplette Produktpalette von Ducati beim Motorradfahren (alle 1098 Varianten z.B.), aber so ein paar Bilder der Maschine selbst wären echt nicht schlecht gewesen.

Gruß
Manu

hallo,
bildaufbau und auch colorkey von 1 u. 3 finde ich gelungen.
allerdings hätte das kraftrad mal vorher eine wäsche vertragen
und die sitzposition des altherrenfahrers geht garnicht. das ist eine
duc und keine goldwing!

Der CK des Ersten ist jetzt nicht so mein Fall. Ich denke, in Farbe käme es besser. Am besten gefällt mir #3, schöne Dynamik.
#2 hat auch was, ich würde es nicht löschen.

Ich hätte auch die Frage, was Du uns mit diesem Colorkey eigentlich sagen wolltest. Dass die Bikes Deine Hauptmotive sind, ist ja auch so ersichtlich.

Ich finde, ein Colorkey sollte man sehr sparsam anwenden - wenn man es zur besseren Freistellung eines Hauptmotives benutzen muss oder will - könnte es da sein, dass man sich entweder seiner Mittel in der EBV nicht sicher ist oder sich mit Sinn und Zweck eines Colorkey noch nicht richtig auseinandergesetzt hat?

Nr. 3 ist auch mein Favorit. Nr. 1 arbeitet gegen die Leserichtung an. Ich hätte hier vorn weniger Platz gelassen, dafür hinten mehr Raum und hätte das Bild dann gespiegelt.

LG Steffen

Das Bild wirkt durch das Colorkey lediglich etwas grafischer, weil scheinbar der "Signalabstand" etwas höher ist.

Ein schöner Kontrast von Komplementärfarben kann aber die gleiche oder sogar eine bessere "illustrative" oder auch "plakative" Wirkung erzeugen - insbesondere wenn man die Luminanzkontraste noch etwas steigert und den Farben auf diese Weise mehr Strahlkraft verleiht.

Kombiniert man das Ganze dann noch mit einer Vignette, leuchten die Farben im Zentrum ganz besonders hell - das Hauptmotiv wirkt dann noch etwas brillianter und der Blick wird gleichsam in diese Richtung fokussiert.

Die Tiefenwirkung wird gesteigert, weil sowohl die Luminanz- als auch die Farbkontraste den Signalabstand zur weniger strukturierten Umgebung (Bokeh) erhöhen. Die Wirksamkeit des Hauptmotives kann man auch durch die Anhebung der lokalen Kontraste (z.B. USM mit mittlerem Radius) noch erhöhen. Spart man das Bokeh davon aus (z.B. durch eine Maskierung), wird der Signalabstand ebenfalls erhöht und das Resultat ist eine bessere Freistellung...

Ein Kompliment muss ich Dir trotzdem noch machen: durch den Gegensatz von schwarzer Kombi und kontraststarkem Helm zur farbigen Verkleidung wirkt das Bild jetzt schon sehr grafisch - und so etwas schmückt ein Bild.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Den CK finde ich als Ducatifan eigentlich ganz passend
Wenn das Bike das Motiv ist finde ich verspiegelte Visiere aber besser. Das reduziert von der Person noch mehr aufs Bike

Selbst No.2 finde ich (in der Serie betrachtet) gut. 3-2-1 in dieser Reihenfolge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten