• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dubai

salkinniklas

Themenersteller
Hallo :D

während meines Dubai-Urlaubs konnte ich meine Ausrüstung mal wieder voll ausnutzen. Deshalb möchte ich auch wieder einen eigenen Thread aufmachen :top:

Dabei hatte ich meine 7D, 10-18, 17-40, 70-200 sowie Stativ, Filter, etc.. Am meisten benutzt wurde erwartungsgemäß natürlich das 10-18mm, mit welchem ich fast alle meine Bilder aufgenommen habe. Neben der Sauberkeit, guten Infrastruktur und natürlich der quälenden Hitze der Stadt haben mich vorallem die schieren Dimensionen der Architektur beeindruckt :eek:

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder :rolleyes: Kritik und Kommentare sind natürlich genauso wie Lob willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst heute morgen aus dem Flieger gestiegen bin und auch die 30 Grad Temperaturunterschied mir noch zu schaffen machen, bin ich noch nicht wirklich zum bearbeiten gekommen. Deswegen fange ich jetzt mal mit meinem allerersten fertigen Bild an. Es zeigt die bekannte Aussicht von der Dachterasse im 43ten Stock des Four Points by Sheraton Hotels, welches mir als Unterkunft in der City gediehnt hat.

[01] Sheikh Zayed View
Four Points View by Niklas Braun, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja heiß ist es da, aber die Aussicht ist klasse.
Hast du auch auf dem Holzpodest gestanden ? :D

Nein, Holzpodest war keines Involviert :lol: Habe mein Stativ einfach neben der Poolbar durch die Geländerstäbe positioniert.

Weiter gehts mit einem Bild aus der Dubai Marina. (Das Bild sollte man sich vllt bei Flickr vor einem dunklen Hintergrund anschauen, da der überbelichtete Teil rechts dort besser rauskommt.)

[02] Marina Skyline
Marina Skyline by Niklas Braun, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Dubai kann man glaub ich nie alles sehen :lol: Jede Ecke ist so einzigartig und beeindruckend dass es einfach in der schieren Masse untergeht.

Als Nächstes kommt ein Foto von Burj Khalifa, aufgenommen von der Dachterasse des ShangriLa Hotels. Nach einer Anfrage per E-Mail und einer schriftlichen Bestätigung darf man sogar als Nicht-Gast diesen Ausblick genießen.

[03] Burj Khalifa Intersection
Burj Khalifa Intersection by Niklas Braun, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe mal ein neues Bild zwischenrein :top:
Aufgenommen wurde es an der Dubai Fountain direkt vorm Eingang zur Dubai Mall. Von dort schaut man direkt hoch auf den 830m hohen Burj Khalifa (das aktuell höchste Gebäude der Welt).
Man muss aufpassen dass man beim fotografieren nicht nach hinten überkippt, da man fast senkrecht in den Himmel fotografieren muss :ugly:

[04] From Burj to the Stars
From Burj to the Stars by Niklas Braun, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht motiviert euch ein Stilwechsel ja zum Kommentieren :lol:

Hier mal etwas mehr aus der Streetecke, gilt hoffentlich noch als Architektur mit den Gebäuden im Hintergrund und der Betonung der Baustruktur.

Aufgenommen wurde es in einer der zahlreichen Metrostationen. Welche genau es war weiß ich leider nicht mehr, sehen aber ohnehin alle genau identisch aus :ugly:

[05] DXB Streets
DXB Streets by Niklas Braun, on Flickr

:top::top:
nich immer ich
:D
Hatte ich´s gesagt, war letzten Monat auch da. :D:D:D
kann die Bilder nachvollziehen.
Deswegen :top:

Sieht wohl so aus als ob wir hier alleine wären :ugly::angel:

Nochmal ein größerer Nachschub, vielleicht melden sich dann auch noch ein paar Andere zu Wort :lol:

[06] Burj Khalifa I
Burj Khalifa I by Niklas Braun, on Flickr

[07] Burj Khalifa II
Burj Khalifa II by Niklas Braun, on Flickr

[08] City Life
City Life by Niklas Braun, on Flickr

[09] Silent Citizen
Silent Cititzen by Niklas Braun, on Flickr

Vor 4 Jahren habe ich 10 Tage in dieser spannenden Stadt verbracht, daher interessiert mich natürlich, was andere dort so fotografieren. Darum erst einmal danke fürs Zeigen.

Damit es Nachschub gibt ein paar ganz individuelle Anmerkungen dazu von mir. Kritik will ich es nicht nennen - meine eigenen fotografischen Fähigkeiten finde ich nicht so gut, als das ich mir Kritik anmaßen möchte.

Die Bilder 1, 3 und 8 gefallen mir sehr gut.
Nicht zuletzt, weil sie die nach deinen Worten "beeindruckenden Dimensionen der Architektur" sehr gut zeigen.

In den Bildern 2 und 4 vermisse ich das. Die Dimensionen erkennt man nicht bei einzelnen ins Bild ragende Gebäuden ohne Untergrund und Umgebung. Auch kann ich mich mit der Bildgestaltung bei diesen beiden Bildern nicht recht anfreunden, finde sie von allen Bildern am unspannendsten.

Bild 5 ist mir zu unruhig, es ist mir zu viel drauf.

Bei Bild 6 weiß ich nicht recht, worauf es dir hier ankam.
Auf das Burj Khalifa? Von dem hast du bessere Aufnahmen.

Auf die Wasserspiele?
Die Wasserspiele sind möglicherweise aufgrund der Perspektive und der Überbelichtung für Leute, die das noch nie vor Ort gesehen haben, schlecht als solche zu erkennen.

Auf die fotografierenden Menschen?
Will man einen Eindruck der Menschenmassen vermitteln, die sich jeden Abend rund um die Wasserspiele tummeln, wäre eine andere Perspektive vielleicht günstiger gewesen. So sind es für mich einfach nur ein paar knipsende Leute von hinten.

Bild 7 mag ich eigentlich, hier stört mich aber die Bewegungsunschärfe der Menschen im Vordergrund, lenkt mich irgendwie dauernd ab. Ich hätte den unteren Teil wohl weggeschnitten.

Mit Bild 9 konnte ich lange Zeit gar nichts anfangen, bis ich rechts die Katze entdeckt habe. Im Prinzip ganz witzig und schön von dir gesehen - vielleicht ist ja nicht jeder so langsam wie ich und erkennt das besser. :o

@MissC Danke für die sehr ausführliche Meinung :D Ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen! Wenn man die Bilder selbst macht und Erinnerungen damit verbindet, fallen einem die Fehler in der Euphorie manchmal gar nicht auf :rolleyes:

@Johnny57 Ja Bild 1 ist auch definitiv einer meiner Favoriten :lol:

[10] Burj Khalifa III
Burj Khalifa III by Niklas Braun, on Flickr

[11] Marina
Marina by Niklas Braun, on Flickr

Zu Bild 11: Sind die Verzerrungen zu stark? Lässt sich leider nicht ganz rauskriegen und so zeigts für mich etwas die Perspektive

Zuletzt bearbeitet:
3.
Die Ebenenstaffelung könnte von mir sein! :-p
Hier hätte ich wohl nichts besser machen können.

4.
Super eingefangen, was soll man da sagen. Da es schön rechts liegt dient es auch gut als Hintergrundbild. ;-)

5.
Ich mag solche Schnappschüsse. S/W passt gut.

:top::top::top::top::top:

Bitte mehr davon. Sau gut!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten