• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dubai Street

zenker_bln

Themenersteller
Okay, da ich ja selber gerne rumkritisiere, möchte ich auch anderen die Möglichkeit geben es mir mal so richtig zu zeigen! :D

Folgendes Bild ist in Dubai entstanden und soll eine dieser typischen Streetbilder kopieren, wie man sie von New York oder auch San Francisco kennt.
Die Fahrzeuge im Vordergrund sind zwar nicht angewisen worden da zu stehen aber absichtlich so fotografiert. im Hintergrund sollte die Skyline Dubais die Entwicklung des Landes zur hochtechnisierten Stadt verdeutlichen.
Links hinten im Hintergrund das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa.

Ob mir das gelungen ist möchte ich von euch gerne wissen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1850185[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
zenker_bln;8444289im Hintergrund sollte die Skyline Dubais die Entwicklung des Landes zur hochtechnisierten Stadt verdeutlichen. [/quote schrieb:
Das kommt leider überhaupt nicht rüber. Sehen tue ich eine Straße, die offensichtlich in Dubai ist und es ist dunstig (wie eigentlich immer in Dubai).

Ob mir das gelungen ist möchte ich von euch gerne wissen!

Sorry, leider nein.

Interessanter wäre ein Bild aus Deira City gewesen, von einem alten Markt aus auf moderne Gebäude. Da gibt es Dubai bessere Szenen, die den Gegensatz Alt-Neu unterstreichen. Ich hatt mal eins gemacht, da hat ein typischer Einwohner einen Karren gezogen, so was sieht man in den alten Stadtteilen häufiger. Wenn der vor einem neuen Gebäude oder Fahrzeug steht, dann würde das Thema gut getroffen sein.

Irgendwie nicht schlecht, ich mag solche Aufnahmen. Es ist allerdings schief und Hochkant ist am Bildschirm ein so undankbares Format, wenn man keinen 1600x1200px-24-Zoll-Bildschirm hat.

Für "Entwicklung eines Landes" müßte halt ein Kontrast alt/neu zu sehen sein. Und der fehlt hier.

Für "Entwicklung eines Landes" müßte halt ein Kontrast alt/neu zu sehen sein. Und der fehlt hier.

Das ist das Problem. Man sieht kaum "Alt/Neu" in Dubai.
Es gibt so kleine Fleckchen "Alt" ums "Urban Village", ansonsten klotzen die da ein Hochhaus nach dem anderen in den Sand.
Leider musste ich mich noch dem Trab einer Reisegruppe anpassen und konnte mich nicht großartig und ungezwungen durch die Straßen marschieren.:(

Schau mal die zweite blaue Linie von rechts, da siehst du ja wie es in diesem "Stiel" rechts oben beginnt und sich dann nach links unten zieht. ;)

Ansonsten gefällt mir das Bild schon, einfach nicht zum Thema passend..:(:)

Ich glaub ja nicht dass diese minimalen Abweichungen fürs Funktionieren oder Scheitern des Bildes verantwortlich sind.
Ich finde das Bild hat eine schöne Tiefe und die hinterste Ebene finde ich sehr gut gelungen mit der ausgewogenen Verteilung der Wolkenkratzer. Kommt der Dunst durch die frühe/späte Stunde?
Was für mich nicht so wirklich funktionieren will, ist der Vordergrund. Die Wolkenkratzer sind unverkennbar, klar. Aber die Strasse mit den Autos könnte so in jeder xbeliebigen Stadt vorgefunden werden. Dadurch ensteht für mich keine Verbindung in der Tiefe. Vorne ists absolut unspektakulär dann kommt ein merkwürdiger Bahnhof und erst mit dem Hintergrund weiss man wo man ist. Aber auch wenn man sich auskennt ist der Vordergrund immer noch unspezifisch. In deinen angesprochenen Vergleichsbildern sieht man ja oft ein NY Taxi, oder ein spezifisches Strassenschild im Vordergrund, dass eine eindeutige Verbindung herstellt.
Abgesehen davon finde ich die Anordnung der Autos nicht optimal. Du schreibst ja dass du diese Situation abgewartet hast. Mir sind die beiden schwarzen Autos zu dominant und verdecken den Blick auf den eigentlich 'Verkehr', der für mich nicht aus speziell vorgehobenen Autorückseiten bestehen sollte.
Trotz allem kommt aber ein gewisses Flair von Großsstadt mit ungewohnter aber doch eindeutiger Skyline rüber, und den angeprochenen Stil hast du meiner Meinung auf jeden Fall getroffen.
Gruß

Du schreibst ja dass du diese Situation abgewartet hast.

"Abgewartet" im Sinne, das ich die Reisegruppe hab warten lassen, um einen halbwegs vernünftigen Vordergrund zu bekommen. Die waren eh schon alle sauer auf mich, dass das immer so lange dauert!:evil:
Der komische Bahnhof gehört zur Dubaier Metro.
Und was "typisch" Dubaisches(?) habe ich so in den Straßen nicht gefunden.
Alles sehr klinisch-technisch-gläsern!
Typisch ist halt der Burj Khalifa und der Burj al Arab. Ansonsten kennt man noch zu wenig aus Dubai, als das man sagen könnte, wenn man etwas sieht, "Hey, das ist doch in Dubai aufgenommen!"

Nein es ist dir nicht gelungen.
Von einem höherem Standpunkt versuchen (ich sehe Autos, keine Strasse)
und die für mich störenden Stassenlampen stehen nicht so in den Himmel bzw. Bild.
Wie will man auch ein "schönes Bild" machen wenn die Reisegruppe drängelt.

Vorallem diese typischen NY Street Aufnahmen zeigen irgendwie das Leben, Hektik in der Stadt (zumindest die guten). Das hier sind einfach Autos die an der Ampel stehen. Ich finds total langweilig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten